Seite 10 von 68 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 679

Thema: Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?

  1. #91

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ja, das hab ich wegen der Sturmthese auch schon gedacht. Hühner suchen da schon Schutz...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #92
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Also Sturmschaden an den Hühnern hatte ich auch noch nie.... selbst bei dem Pfingststurm Ela 2014 nicht.
    Separieren würde ich ihn nicht. Gerade ein Hahn wird immer aufgeregt und hektisch, wenn er seine Hennen nicht hat.
    Selbst meine zahmen Hähne bleiben nie länger als 10 min im Haus, dann wollen sie wieder zu den Hennen.

  3. #93
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich gebe ihm jetzt erstmal das Schmerzmittel...so wie empffohlen und vitamin B. Wenn sich innerhalb von ein paar Tagen keine Besserung verzeichnet (ich stelle mir das so vor, dass er entspannter ist, weil direkt heilen wird eine Prellung oder so ja nicht davon, er wäre aber zumindest schmerzfrei) dann lasse ich Blut und sonst alles untersuchen.

    Ist das vertretbar?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #94
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ist das vertretbar?
    ja, natürlich..

  5. #95
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu und tippe auf Rückenprobleme, durch einen Sturz vielleicht?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #96
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wäre ein tierangriff auszuschließen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #97
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Tierangriff.... unwahrscheinlich....seine Haut ist nirgendwo verletzt.,.

    Sturm klingt plausibel, denn es lagen ein Eimer, eine grosse Gießkanne, die Futtertonne und ein Gartenstuhl da. Zwar nicht im Hühnerbereich, aber sie gehen ja auch uber den Zaun auf unsere Seite des gartens und auf den Hof. Möglich ware es auch, dass er Silvester bei all dem Geballer, panik im stall hatte, rumgeflattert ist und sich dort verletzt hat. Ab dem 1. Januar war er anders und krähte nicht mehr.

    Einen Bruch schliesse ich aus.... Marek will ich echt verdrängen....ich deñke das kann ich auch, denn sonst wäre ja keine zwischenzeitliche Besserung da gewesen. Jetzt sanken die Temperaturen und auf einen Schlag wurde er ungelenkiger, steifer und all das wie ihr es auf dem Video sehen könnt.

    Ich will nur nicht, dass er Schmerzen hat. Wenn es sich nicht bessert, sehen wir weiter.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #98

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aufgrund des schnellen Stoffwechsels bei Vögeln wirkt Metacam besser und gleichmäßiger, wenn es 2x täglich gegeben wird. Dies wird durch alle Studien bei Vögeln zum Thema Metacam bestätigt.
    Und warum wird ein Schmerzmittel nutzlos, wenn nach 3 Tagen die Schmerzen noch nicht weg sind?
    Dann ist der Patient selber schuld und soll es komplett aushalten?
    Und auf Entzündungshemmung nach Trauma kann man auch nicht nach 3 Tagen verzichten.
    @zfranky
    Hättest Du mal nen link zu einer dieser Studien?

    Gerade weil der Stoffwechsel bei Geflügel stark aktiv ist würde Metacam sehr schnell eine deutliche Verbesserung zeigen falls Schmerzen der Auslöser für sein Verhalten wären. Wenn keinerlei Verbesserung auf Metacam eintritt dann kann/ sollte man es absetzen. Denn dann ist sein Problem ein anderes. Z.B. ein neurologisches oder eben durch Marek verursacht und Metacam würde nur den Stoffwechsel - insbesondere der Leber und der Niere - stark belasten. Das ist sowieso bei Metacam ein Thema. Auch ist es ja nicht besonders magenfreundlich - speziell bei Carniden!

    Für mich sieht das auf dem Video nicht besonders possitiv aus. Das Tier leidet und braucht definitiv Ruhe - Bewegungsruhe um seine Kräfte zu schonen. Wenn man eben z.B. Ausstellungskäfige hat so kann man ja links und rechts eine seiner Hennen für wenige Tage setzen - dann sollte es doch gehen. Wenn Du sowas nicht hast dann geh einfach zu deinem nächsten Geflügelverein - sowas leihen die für Notfälle bestimmt auch aus - mein Verein würde das tun.

    Daumen sind gedrückt!!!

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (15.01.2018 um 00:07 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #99
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @zfranky
    Hättest Du mal nen link zu einer dieser Studien?
    klar:
    "Baert K & De Backer P:
    Disposition of sodium salicylate, flunixin and meloxicam after intravenous administration in broiler chickens.
    J Vet Pharmacol Ther 25(6): 449-453, 2002

    Journal: Journal of Veterinary Pharmacology and Therapeutics [1978-]
    Abstract
    Three nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) [sodium salicylate, flunixin (FLU) and meloxicam (MEL)] were administered intravenously to broiler chickens. Plasma concentrations were determined by high-performance liquid chromatography methods and pharmacokinetic parameters were calculated. After intravenous administration of sodium salicylate (50 mg/kg), FLU (1.1 mg/kg) and MEL (0.5 mg/kg), these drugs were eliminated from plasma with a mean half-life of 04.04, 05.45 and 03.20 h, respectively. Apparent volumes of distribution (0.39, 0.08 and 0.12 L/kg, respectively) indicated that tissue distribution was limited for the three drugs. Total body clearance was 70 mL/h•kg for sodium salicylate and 10 and 25 mL/kg.h for FLU and MEL, respectively. Based on the pharmacokinetic parameters these NSAIDs may offer possibilities for treatment of various conditions in chickens."

  10. #100
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Gerade weil der Stoffwechsel bei Geflügel stark aktiv ist würde Metacam sehr schnell eine deutliche Verbesserung zeigen falls Schmerzen der Auslöser für sein Verhalten wären.
    Hallo Volker

    Da denkst du leider falsch.. Da das Meloxicam schnell eliminiert wird, fehlt es halt als Schmerz- und Entzündiungshemmer wieder schneller im Organismus.
    Antiphlogistika unterdrücken die Symptomatik, verhindern Schäden dadurch (überschießende Reaktionen) und beschleunigen dadurch die Heilung.. weniger Unterdrückung.. schlechtere Heilung..
    Metacam wirkt ja leider beim Hund und bei der Katze schon keine 24 h .. relativ schlecht für ein Schmerzmittel.

Seite 10 von 68 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiform - Noch ok oder schon Problem?
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 05:51
  2. Ähh...kann ich die noch essen?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 22:38
  3. Und noch ein Elektro-Problem
    Von DocHolliday im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 10:50
  4. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •