Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 181

Thema: Wer hat jetzt schon Glucken?

  1. #141
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Also Regenwürmer gibts im Moment zu Hauf, gekeimte Körner habe ich auch genügend im Auslauf rumliegen, 2 mal die Woche gibts Katzenfutter, Futter haben sie allgemein auch ausreichend und die Sonne scheint auch recht häufig.
    In den Legenestern liegen Gipseier und die Streu darin ist frisch, getrocknetes Luzernen-Heu.
    Wahrscheinlich ist es den Damen einfach noch zu kalt.

    Werde aber jetzt noch ein Katzenklo mit Gipseiern hinstellen und abwarten.

    Im letzten Jahr hatte ich meine erste Glucke am 1. April, vorher war auch nichts.

    LG Stefan
    ich habe mal gelesen, das das auch rassebedingt ist. Die asiatischen Rassen sollen früh, schon im Januar und Februar anfangen zu glucken, alte europäische Rassen dagegen erst zwei Monate später. Wäre mal interessant, ob sich das mit den Erfahrungen hier im Forum deckt?

    Meine Chabo starten im Januar und Februar, bei denen würde es passen.

  2. #142
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Mir wurde damals gesagt, dass Marans rassebedingt so gut wie gar nicht brüten.
    Ich bin froh, dass es nicht stimmt, auch wenn es teilweise nervig ist, da sich die Damen im Frauenknast reihenweise abwechseln.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #143

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Moin. Bei mir sitzen 2 Hybriddamen unerlässlich seit knapp 2 Wochen.
    Ich nehme allerdings die Eier jeden Abend raus da ich letzte Woche 23 gebrütet habe und denke das bei uns der Winter erst noch kommt und es zu kalt ist.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  4. #144

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    BTW,
    ich bin echt mal gespannt was das für Hühner werden. Sind junge der Hybriden und von einem Hybridhahn.
    Kennt sich da jemand aus wie sich das gentechnisch grob verhält? Geht das teils wieder in die Ursprungsart?
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  5. #145
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich habe mal gelesen, das das auch rassebedingt ist. Die asiatischen Rassen sollen früh, schon im Januar und Februar anfangen zu glucken, alte europäische Rassen dagegen erst zwei Monate später. Wäre mal interessant, ob sich das mit den Erfahrungen hier im Forum deckt?
    ich habe eine große Dresdner Henne, die in der ersten Januarwoche das erste Mal breit im Nest saß. Erfolgreich entgluckt. Kurze Zeit, dh. vielleicht 1,5 Wochen später, das gleiche Spiel. Da hat sie es schon deutlich schwerer genommen und war extrem hartnäckig. Saß sogar im Käfig breit auf dem Boden. Mit viel Mühe und tagelanger Hartnäckigkeit fast erfolgreich entgluckt, ich bin fast stündlich raus gegangen und habe sie "aufgescheucht". Dann krank geworden. Nun sitzt die Henne erfolgreich
    Eigentlich sind Dresdner keine brutfreudige Rasse.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #146
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Sir Wolle Beitrag anzeigen
    Moin. Bei mir sitzen 2 Hybriddamen unerlässlich seit knapp 2 Wochen.
    Ich nehme allerdings die Eier jeden Abend raus da ich letzte Woche 23 gebrütet habe und denke das bei uns der Winter erst noch kommt und es zu kalt ist.
    Wenn du nicht brüten willst, dann entglucke die beiden Damen bitte. Auch wenn du die Eier jeden Abend raus nimmst arbeitet der Körper der beiden Hennen im Brutmodus, das zehrt an den Reserven. Wenn es noch dazu kalt ist benötigt die Henne noch mehr Energie, die sie kaum bei durchschnittlich einer Mahlzeit am Tag zu sich nehmen kann.
    Es sind schon Hennen beim Brüten verhungert.

    Zitat Zitat von Sir Wolle
    ich bin echt mal gespannt was das für Hühner werden. Sind junge der Hybriden und von einem Hybridhahn.
    Kennt sich da jemand aus wie sich das gentechnisch grob verhält? Geht das teils wieder in die Ursprungsart?
    Da Hybriden meist aus 4 Linien gezüchtet werden kann man nie sagen was da raus kommt.
    Sowohl an Farbe als auch ein Legeleistung ist da alles möglich.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #147
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Macht es eigentlich Sinn, den Glucken, wenn sie einmal am Tag ihre Beinchen vertreten, auch Sonnenblumenkerne zu geben?
    Wegen dem hohen Fettanteil könnte das doch ganz gut für die Pfannkuchen sein, oder?
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #148
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine Hühner haben lange Zeit Auswahlfutter bekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Glucken vorwiegend die fett- und eiweißreichen Sachen gefressen haben: Erbsen, SBK, Hanf, Mehlwürmer.
    Weizen haben sie links liegen gelassen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #149

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht brüten willst, dann entglucke die beiden Damen bitte. Auch wenn du die Eier jeden Abend raus nimmst arbeitet der Körper der beiden Hennen im Brutmodus, das zehrt an den Reserven. Wenn es noch dazu kalt ist benötigt die Henne noch mehr Energie, die sie kaum bei durchschnittlich einer Mahlzeit am Tag zu sich nehmen kann.
    Es sind schon Hennen beim Brüten verhungert.


    Da Hybriden meist aus 4 Linien gezüchtet werden kann man nie sagen was da raus kommt.
    Sowohl an Farbe als auch ein Legeleistung ist da alles möglich.

    Hallo, vielen Dank für die Info.
    wie entglucke ich die beiden denn am besten? Ich bin den ganzen Tag in der Arbeit, nur Abends und am Wochenende zuhause. Ich nehme die beiden jeden Abend heraus und setze sie auf den Boden, bringe sie zum fressen und zum trinken. Am nächsten Abend sitzen sie wieder drin..

    Na dann bin ich gespannt was mir da farblich alles unterkommt Legeleistung ist sekundär. Die sollen Spaß mit mir und ich mit ihnen haben.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  10. #150
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zum Thema Entglucken findest du hier im Forum viele Beiträge.
    Bestens hat sich ein Metallkäfig bewährt. Die Damen müssen Frischluft von unten bekommen, dann ist es mit dem Glucken nach ein paar Tagen vorbei. Das kann in 2 Tagen gehen, das kann aber auch 5-6 Tage dauern.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon glucken?
    Von sanrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 17:28
  2. Jetzt noch glucken?
    Von Natural im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:57
  3. Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?
    Von moureze im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 20:57
  4. Gibts schon Glucken
    Von Sven89 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 08:53
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •