Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 181

Thema: Wer hat jetzt schon Glucken?

  1. #21
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Oh man Kohlmeise!

    Ich hatte dieses Jahr am 01.01. die erste Glucke namens Lisa!
    Nummer zwei und drei entgluckt und Nummer vier will gerade ...

  2. #22
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Mich hat vergangene Woche auch ein potentielles Muttertier angefaucht und lies sich kaum aus dem Nest nehmen. (Ich hatte keine Handschuhe). So laut und wehrhaft kannte ich die Gute bislang gar nicht. Habe schon ne Weile gebraucht, bis ich sie dann in den Händen hatte, während ich mir mit dem Fuß den Hahn vom Leibe halten musste... Ne, ne, ne. Aber kaum saß sie im anderen Stall, war das mit dem Glucken vorbei.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, auch schon 1. Glucke!

    Nein, Willen nicht gelassen, sondern eher über Suppe nachgedacht. Weil sowieso eine Kandidatin, die nicht über 100 Eier im Jahr kommt und weiß mit grauen Füßen, die ich ohnehin aus der Truppe selektieren will... Sie hat sich die Sache dann aber auch sehr leicht ausreden lassen, im Januar wird einfach noch nicht gebrütet bei mir- darüber können die Mädels so ab Ende Februar mal nachdenken, aber nicht vorher ^^!

    Wer eine sehr gute Glucke braucht, Marans x Buschhuhn, weiß, mittelgroß, sehr rotbraun legend, der mag sich gerne bei mir melden- ihre letztjährigen Kükis hat sie fast drei Monate lang geführt !
    Geändert von Okina75 (15.01.2018 um 01:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Huhuu.... Ich hab jetzt mal eine vielleicht für euch doofe Frage.
    Weshalb stört euch das teilweise wenn ne Henne gluckt? Ich hab leider keine Glucke unter meinen Hennen und auch keine Erfahrung damit weshalb ich das nicht nachvollziehn kann was da nicht gut sein soll ,oder deshalb sogar ne Henne geschlachtet wird :-(
    Grüßle Yvi

  5. #25

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Black Betty (Ayam Cemani) hatte im November schon mal die Ideen. Bei ihr kann man sagen: sie legt 10-12 Eier, dann gluckt sie.
    Im November ließ sie sich vom Gegenteil überzeugen.
    Die Woche lagen ziemlich viele schwarze Federn rum. Schock. Aber sie hat sich ordentlich den Bauch gerupft um besser wärmen zu können. Da ich gerade an BE kam, die ich eh im Sommer brüten lassen wollte, habe ich Ihr Am Samstag die Eier untergelegt.
    Sie brütet im Keller. Dort kann sie auch die erste Zeit mit den Küken bleiben, demnach wie das Wetter sich entwickelt. Natürlich ist es schöner, die Küken können sofort mit Mama raus ins grüne...
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  6. #26
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Huhuu.... Ich hab jetzt mal eine vielleicht für euch doofe Frage.
    Es gibt keine doofen Fragen!

    Weshalb stört euch das teilweise wenn ne Henne gluckt? Ich hab leider keine Glucke unter meinen Hennen und auch keine Erfahrung damit weshalb ich das nicht nachvollziehn kann was da nicht gut sein soll ,oder deshalb sogar ne Henne geschlachtet wird :-(
    Grüßle Yvi
    In 2016 hatte ich 48 (!) mal den Versuch einer meiner damals ca. 10 Hennen zu glucken. So viele Bruten kann ich aber weder großziehen, noch sind sie gewollt. Was hätte ich mit den ganzen Küken machen sollen?

    Die Glucken einfach auf dem Nest sitzen lassen? Geht nicht, nicht nur weil dann alle 8 Nester besetzt gewesen wären, nein, im Gluckmodus schaltet der Organismus der Henne nicht nur hormonmäßig um. Es wird sich weniger bewegt, gestaubbadet (Milbengefahr!) und gefressen! Glucken setzen ihren Stoffwechsel herunter, alles bis auf die Wärmeproduktion wird herunter gefahren. In dieser Zeit werden nur die aller wichtigsten Organfunktionen auf Sparflamme gefahren. Die Hennen hungern tatsächlich. Wenn sie dann mal fressen, wird reingehauen wie blöde, weil sie wieder aufholen müssen und sich für die nächsten Stunden bevorraten müssen.
    Nach solch einer Brut, wenn die Küken da sind, ist die Glucke leichter als zuvor, manche sind sogar regelrecht schwach und torkelig.

    Solch eine Gluckigkeit ist sehr kräftezehrend für eine Henne. Deshalb entglucke ich, um ihnen das (wenn sie nicht Küken ausbrüten dürfen) zu ersparen. Bei mir dürfen nur noch ranghohe, sehr gut genährte Hennen glucken.

    Wegen Gluckigkeit wird bei mir keine Henne geschlachtet.

  7. #27
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Eben den Entgluckungskäfig das dritte Mal für dieses Jahr gefüllt. Bisher komme ich noch mit einem aus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #28
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Huhuu.... Ich hab jetzt mal eine vielleicht für euch doofe Frage.
    Weshalb stört euch das teilweise wenn ne Henne gluckt? Ich hab leider keine Glucke unter meinen Hennen und auch keine Erfahrung damit weshalb ich das nicht nachvollziehn kann was da nicht gut sein soll ,oder deshalb sogar ne Henne geschlachtet wird :-(
    Grüßle Yvi
    jetzt ist noch nicht die Zeit für Küken, der Winter kommt ja erst noch. Ich hatte letztes Jahr bei knapp 30 Hennen über 70 Gluckversuche, davon einige 4-6fach-“Täterinnen“. Ich habe eine gute handvoll bewährte Hennen, die dürfen brüten und führen. Experimente mit einer neuen Glucke mache ich nicht gerne.
    Hennen, die brüten wollen legen keine Eier.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aber sie hat sich ordentlich den Bauch gerupft um besser wärmen zu können.
    Hühner rupfen sich KEINE Federn aus, wenn sie brüten wollen, die haben von Natur aus freie Federfluren, wie jeder weiß, der mal ein gerupftes Huhn in der Hand hatte. Stoppelige, noppelige Hautleisten = Federfluren- glatte Hautflächen dazwischen = unbefiedert. Und genau an diese glatten Hautflächen kommen dann die Eier... Enten und Gänse haben keine separaten Federfluren- DIE müssen sich Federn zupfen, um gut brüten zu können. Aber Hühner nicht- ich will echt mal wissen, wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat!

    Huhuu.... Ich hab jetzt mal eine vielleicht für euch doofe Frage.
    Weshalb stört euch das teilweise wenn ne Henne gluckt? Ich hab leider keine Glucke unter meinen Hennen und auch keine Erfahrung damit weshalb ich das nicht nachvollziehn kann was da nicht gut sein soll ,oder deshalb sogar ne Henne geschlachtet wird :-(
    Grüßle Yvi
    Habe 15- 20 Hennen, von denen bis zu 12 teils mehrmals im Jahr glucken wollen, und ziehe einmal mehr als 40 Küken auf, und Du weißt Bescheid ^^! Glucken sind an sich was einwandfreies, weil Naturbrut schlicht das beste ist. Aber man kann auch von allem zuviel haben, und wenn man Tanten dabei hat, die bis zu viermal (oder sogar 48 mal *hust*) pro Jahr wollen, Du aber nur ein bestimmtes Limit an Küken brauchst und auch noch Wert auf Eier legst, oder die zu völligen Unzeiten wollen, wo aufgrund Wetter und Jahreszeit eine Naturbrut absolut schlecht wäre, und diese Glucke nicht an interessierte Halter los wird, dann hat man irgendwann die Nase voll.
    Eine Henne, die man nicht in den ersten drei/ vier Tagen des Gluckbeginns erwischt, legt schon die nächsten ca. anderthalb Wochen nicht mehr. Eine, die sich fest gesetzt hat, kannst Du für die nächsten drei Wochen als Eierlieferanten vergessen. Und das teils etliche Male im Jahr. Und so gern wir alle unsere Hühnies auch haben, so haben zumindest die Leute mit großen Rassen und nicht gerade allerwinzigsten Zwergen die Tiere doch zumindest für die Eier. Und viele Glucken = wenig Eier. Ergo: Wenn es gar zu arg wird, paar Glucken weg, vorzugsweise welche, die eine schon liberale Mindestleistung ohnehin nicht erreichen, denn 'nen Dukatenesel hat man ja nun auch nicht im Keller.
    Auch welche, die als Glucke versagt haben (erst lange gesessen, dann Brut aufgegeben, Nachwuchs futsch zB) wird man sich alsbald vom Halse schaffen. Ist es eine, die nur ein/ zweimal im Jahr will, aber gut legt, kann man die entglucken. Ist es aber eine, die sowieso mies legt und felsenfest überzeugt ist, sie wäre doch eine gute Mutter, obwohl sie es schon zwei- und dreimal versiebt hat, dann wird man sich mit so einem Tier nicht weiter belasten, weil so auch Platz frei wird für eine bessere Junghenne...

    Ein einziges Mal hatte ich durch zwei zunächst unentdeckte Wildbruten, die noch mal saftige 21 Küken drauf packten, statt der üblichen ca. 40 Küken deren 60. Und das war viel, VIEL zuviel! Es geht nur ein gewisses Maß und elja wie auch ich sind schon mega- tolerant, aber irgendwann ist es auch mal einem Gemütsmenschen zuviel .
    Geändert von Okina75 (15.01.2018 um 14:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Meine werden auch nicht geschlachtet wenn sie mehrmals im Jahr brüten wollen - da müsste ich den ganzen Bestand eliminieren ...
    Und meine haben beim Brüten oft nackte Bäuche - und sonst nicht.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon glucken?
    Von sanrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 17:28
  2. Jetzt noch glucken?
    Von Natural im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:57
  3. Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?
    Von moureze im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 20:57
  4. Gibts schon Glucken
    Von Sven89 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 08:53
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •