Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 181

Thema: Wer hat jetzt schon Glucken?

  1. #51
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich setz sie derzeit schon eine Woche lang früh raus, mitten in den Auslauf unter einen Käfig, und flute den öfters mit eiskaltem Wasser.
    Das "fluten" könnte man sich aber zumindest im Januar tatsächlich verkneifen, meinst Du nicht?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #52

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Das "fluten" könnte man sich aber zumindest im Januar tatsächlich verkneifen, meinst Du nicht?
    Warum denn eigentlich überhaupt Wasser?
    Dass man es ihnen "ungemütlich" machen muss - ist schon klar ... aber mit Wasser?


  3. #53

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Das "fluten" könnte man sich aber zumindest im Januar tatsächlich verkneifen, meinst Du nicht?
    *hust* für mich nicht nur im Januar...........

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  4. #54
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hühner rupfen sich KEINE Federn aus, wenn sie brüten wollen, die haben von Natur aus freie Federfluren, wie jeder weiß, der mal ein gerupftes Huhn in der Hand hatte. Stoppelige, noppelige Hautleisten = Federfluren- glatte Hautflächen dazwischen = unbefiedert. Und genau an diese glatten Hautflächen kommen dann die Eier... Enten und Gänse haben keine separaten Federfluren- DIE müssen sich Federn zupfen, um gut brüten zu können. Aber Hühner nicht- ich will echt mal wissen, wer diesen Unfug in die Welt gesetzt hat!



    Habe 15- 20 Hennen, von denen bis zu 12 teils mehrmals im Jahr glucken wollen, und ziehe einmal mehr als 40 Küken auf, und Du weißt Bescheid ^^! Glucken sind an sich was einwandfreies, weil Naturbrut schlicht das beste ist. Aber man kann auch von allem zuviel haben, und wenn man Tanten dabei hat, die bis zu viermal (oder sogar 48 mal *hust*) pro Jahr wollen, Du aber nur ein bestimmtes Limit an Küken brauchst und auch noch Wert auf Eier legst, oder die zu völligen Unzeiten wollen, wo aufgrund Wetter und Jahreszeit eine Naturbrut absolut schlecht wäre, und diese Glucke nicht an interessierte Halter los wird, dann hat man irgendwann die Nase voll.
    Eine Henne, die man nicht in den ersten drei/ vier Tagen des Gluckbeginns erwischt, legt schon die nächsten ca. anderthalb Wochen nicht mehr. Eine, die sich fest gesetzt hat, kannst Du für die nächsten drei Wochen als Eierlieferanten vergessen. Und das teils etliche Male im Jahr. Und so gern wir alle unsere Hühnies auch haben, so haben zumindest die Leute mit großen Rassen und nicht gerade allerwinzigsten Zwergen die Tiere doch zumindest für die Eier. Und viele Glucken = wenig Eier. Ergo: Wenn es gar zu arg wird, paar Glucken weg, vorzugsweise welche, die eine schon liberale Mindestleistung ohnehin nicht erreichen, denn 'nen Dukatenesel hat man ja nun auch nicht im Keller.
    Auch welche, die als Glucke versagt haben (erst lange gesessen, dann Brut aufgegeben, Nachwuchs futsch zB) wird man sich alsbald vom Halse schaffen. Ist es eine, die nur ein/ zweimal im Jahr will, aber gut legt, kann man die entglucken. Ist es aber eine, die sowieso mies legt und felsenfest überzeugt ist, sie wäre doch eine gute Mutter, obwohl sie es schon zwei- und dreimal versiebt hat, dann wird man sich mit so einem Tier nicht weiter belasten, weil so auch Platz frei wird für eine bessere Junghenne...

    Ein einziges Mal hatte ich durch zwei zunächst unentdeckte Wildbruten, die noch mal saftige 21 Küken drauf packten, statt der üblichen ca. 40 Küken deren 60. Und das war viel, VIEL zuviel! Es geht nur ein gewisses Maß und elja wie auch ich sind schon mega- tolerant, aber irgendwann ist es auch mal einem Gemütsmenschen zuviel .
    Ah,ok... Dann bin ich jetzt wieder schlauer. Mein höchstes an kücken waren 16 hühnchen und 4 entchen zur selben zeit bei 40 kann ich nicht mitreden. Ich dacht auch immer glucken sind eher selten. Ich hab 11 hennen und keine gluckt Ich hab schon Suchanzeiege gestartet wegen ner glucke .Ich kenne jemanden wo kunsteier drunter legt wenn er keine kücken möchte,an die produktion habe ich da nicht gedacht weils mir selbst bei meinen nichtmehr so wichtig ist. Ich muss wohl noch viel lernen ^^
    Danke für die Antworten
    Lg yvi

  5. #55
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Ah,ok... Dann bin ich jetzt wieder schlauer. Mein höchstes an kücken waren 16 hühnchen und 4 entchen zur selben zeit bei 40 kann ich nicht mitreden. Ich dacht auch immer glucken sind eher selten. Ich hab 11 hennen und keine gluckt Ich hab schon Suchanzeiege gestartet wegen ner glucke .Ich kenne jemanden wo kunsteier drunter legt wenn er keine kücken möchte,an die produktion habe ich da nicht gedacht weils mir selbst bei meinen nichtmehr so wichtig ist. Ich muss wohl noch viel lernen ^^
    Danke für die Antworten
    Lg yvi
    Wie gemein, eine Glucke wochenlang völlig vergeblich auf Gipseiern sitzen zu lassen. Es haben sich auch schon Hennen auf diese Weise zu Tode gebrütet.

    Yvi - suche Dir einfach zwei, drei Hennen einer brutfreudigeren Rasse.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #56
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Warum denn eigentlich überhaupt Wasser?
    Dass man es ihnen "ungemütlich" machen muss - ist schon klar ... aber mit Wasser?
    Was Bitteschön ist daran so schlimm? Meine Huhns gehen freiwillig im dicksten Regen auch im Winter über die Wiese oder sogar durch Schnee..

    Jeder Hund, der nach dem Spaziergang mit dem Gartenschlauch gereinigt wird, zeigt deutlich, dass er von sauberen Wasser nichts hält.. ich glaube, das kann hier jeder Hundebesitzer bestätigen.

    Klar ist das unangenehm.
    Aber daraus jetzt einen Tierschutzverstoß zu machen ist m.M.n. doch mehr als weit hergeholt..

  7. #57

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Was Bitteschön ist daran so schlimm? Meine Huhns gehen freiwillig im dicksten Regen auch im Winter über die Wiese oder sogar durch Schnee..

    Jeder Hund, der nach dem Spaziergang mit dem Gartenschlauch gereinigt wird, zeigt deutlich, dass er von sauberen Wasser nichts hält.. ich glaube, das kann hier jeder Hundebesitzer bestätigen.

    Klar ist das unangenehm.
    Aber daraus jetzt einen Tierschutzverstoß zu machen ist m.M.n. doch mehr als weit hergeholt..
    Ich habe nachgefragt - mehr nicht.
    Und meine Hühner gehen zwar auch durch die regennasse Wiese, aber da sehe ich eben einen Unterschied zu einem "Bad".
    Wo steht was von Tierschutzverstoß?


  8. #58
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Wo steht was von Tierschutzverstoß?
    expressis verbis nirgendwo, aber eine unsachgemäße Behandlung eines Tieres ist für mich ein Tierschutzverstoß..

    übrigens wurde mir hier vor 2 Jahren zum Thema entglucken von vielen Forenmitgliedern der Einsatz von Wasser beim Entglucken empfohlen ... scheint allgemein üblich und anerkannt zu sein ..
    wenn auch bei mir erfolglos.. es folgten 8 schöne Küken

  9. #59

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    Daher wollte ich erst mal wissen, was mit fluten gemeint ist, wenn, so wie es im Duden steht ist das kein abduschen mit dem Gartenschlauch................., ich hoffe das Wort ist einfach nur unglücklich gewählt.

    LG Hühnerhuhn
    Geändert von Hühnerhuhn (15.01.2018 um 23:12 Uhr)
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  10. #60
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Hühnerhuhn Beitrag anzeigen
    Daher wollte ich erst mal wissen, was mit fluten gemeint ist, wenn, so wie es im Duden steht ist das kein abduschen mit dem Gartenschlauch.................
    wer hat denn das Geld und die technischen Möglichkeiten, seinen Auslauf im engsten Wortsinne zu "fluten"?

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon glucken?
    Von sanrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 16:28
  2. Jetzt noch glucken?
    Von Natural im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:57
  3. Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?
    Von moureze im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 19:57
  4. Gibts schon Glucken
    Von Sven89 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 07:53
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •