Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 181

Thema: Wer hat jetzt schon Glucken?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die haben sie immer, zur Brut werden die Federn abgespreizt und verbiegen sich bei vielen Eiern auch im Laufe der drei Wochen. Hühner rupfen sich nicht den Bauch blank, punktum. Oder wie erklärt es sich anders, dass schon eine Woche vor 'm Unterlegen der Bruteier separat gesetzte Glucken für die dann kompletten vier Brutwochen keine einzige, oder nur zwei/ drei, Feder/n im Abteil liegen ?
    Und "dann tun es halt nur manche" zählt nicht!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Da ist nix umgelegt Andreas. Da ist glatte Haut auf einer Fläche von beidseits 4x8 cm ca. Dort sind sonst Federn.
    Ob sie da rupfen oder sie fressen oder sonst verlieren weiß ich nicht. Tatsache ist - beim Brüten sind manche am Bauch nackt. Aber nicht alle. Kannst Du sagen was Du willst. Mag ja bei Deinen Hühnern anders sein. Ich kenne auch nur meine ...

  3. #33

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Ich würde wirklich schwören dass es bei Betty so ist. Man sieht auch den Unterschied wenn man die frontal anschaut: es bildet sich eine kleine „einbuchtung“ an der Brust vorne.
    Da ich meine Hühner oft auf dem Arm habe, kann ich auch sagen, dass man einen Unterschied merkt. Sie sind nicht das ganze Jahr über nackt am Bauch.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na, dann passt denn mal gut auf und sammelt die gerupften Federn Eurer Hennen. Sorry, ich weiß, das ist wieder sinnlos, hier hühnerbiologische Gesetzmäßigkeiten zu diskutieren, aber schaut Euch doch noch mal genau ein gerupftes Huhn an und setzt das in Relation zur befiederten Henne. Hühner haben an der Brust pro Seite je zwei befiederte Areale, zu erkennen an der dickeren, genoppten Haut (am Suppenhuhn nat. unbefiedert, am lebenden Huhn befiedert), und dazwischen dünnhäutige, glatte Bereiche OHNE Federn.

    Die brütende Henne hockt auf dem Brustbein, wozu sie die unmittelbar daneben angesiedelten zwei Federfluren zur Seite spreizt. So dass sie keine Federn direkt beschädigt, und diese Federn dieser Flur die Unterhälfte der Bruteier isolieren. Dann kommt eine nackte Zone, an der die Bruteier anliegen, und dann die zweite, obere Federflur, die die Eier von oben isoliert.

    Der nackte Brusteindruck (Bauch ist das weiche hinten unter dem Hintern bis Ende des Brustbeins) entsteht dadurch, dass diese Federfluren neben dem Brustbein manchmal zur Seite gedrückt bleiben. So dass das Brustbein teils rauskuckt oder zumindest ein geteilter Eindruck des Brustgefieders entsteht.

    Alle Enten und Gänse rupfen ihre Brust zur Brut, also wäre ja nur folgerichtig und logisch, dass es dann auch alle Hühner tun, wenn es angeblich "einige" tun, oder? Machen sie aber definitiv nicht.
    Es ist schlicht Unfug, dass eine Glucke sich da was rupft- damit würde sie sich selber ins Knie schießen, weil diese gerupften Federn dann ja logischerweise beim Hudern fehlen würden, was dann für die Küken doch eher nachteilig wäre. Oder?

    Natürlich bin ich gerne bereit meine Ansicht über Bord zu werden, dann möchte ich aber auch den eindeutig der Glucke zuzuordnenden Haufen Federn sehen, die/ den sie sich aus der Brust gerupft hat (und nicht zufällig hier und da gefundene gleichfarbige). Und nur vier/ fünf und auch 10- 15 Federchen zählen hier nicht, denn sie müsste sich ja folgerichtig ringsum nackig machen, vom Kropf bis zum Hintern, um die Eier effektiv zu wärmen. Wobei dann ein paar mehr Federn zusammen kommen dürften.

    Um zu sehen, dass die Hühner jederzeit gleich teilnackt am Bauch sind, nehmt eine Henne oder auch einen Hahn und arbeitet das Brustgefieder mal durch- ihr werdet sehen, dass da nicht alles befiedert ist, niemals das ganze Huhn an der Brust lückenlos befiedert ist...
    Geändert von Okina75 (15.01.2018 um 15:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    So lieber Andreas, das hatte ich sowieso vor falls Du nocheinmal so antworten würdest ...

    Also hier siehst - meine Laramaus. Schöner dichter Flaum. Da hab ich geklappt und geklappt und geklappt - da war nix nackt.
    Daneben siehst Du meine Loramaus. Da brauchte ich erst gar nix klappen. Sie will seit 4 Tagen brüten.

    nichtnackbauchhuhn.jpg nacktbauchhuhn1.jpg

    LG Sterni

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann hast Du wohl andere Hühner ...
    Ich kann kucken, wann ich will, die haben immer freie Federfluren...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Haha. Klar - ich hab mir extra Nichtnacktbauchhühner gewählt ...
    (meine beiden Hühner mögen mir die Sucherei verzeihen ...)

  8. #38
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Also ich hatte bis jetzt ausschliesslich Nacktbauchglucken.
    Immer.

    Ich warte noch auf die erste Glucke, ich will Eier unterlegen. Macht mal hinne!!!!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #39
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich hab letzte Woche 2 Entgluckt (eine Marans aus 2017 und eine Zwerg-Seidi aus 2016), hatte im November und Dezember letzten Jahres insg. 6 Zwergseidenhühner, eine Brahma und eine Marans (alle aus 2017) zum Entglucken. Habe aber 234 Eier in der Brutmaschine

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nicht "haha, klar", komm' mir bitte nicht auf die Tour- ich erzähle hier garantiert keinen vom Pferd und kann es dann nicht einsehen... Zeigt mir die Federhaufen, die dabei entstehen MÜSSEN, und ich glaube Euch gerne. Und wenn das nicht geht, dann steht der Beweis, dass Hühner vor der Brut Federn rupfen, noch immer im Raum, bis es mal einer kann. Kann natürlich sein, dass meine die auch rupfen, die bis zu 15 Glucken im Jahr, manche davon bis zu viermal, und die Federn dann auffressen, und ich merke das nicht !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon glucken?
    Von sanrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 16:28
  2. Jetzt noch glucken?
    Von Natural im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:57
  3. Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?
    Von moureze im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 19:57
  4. Gibts schon Glucken
    Von Sven89 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 07:53
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •