Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 181

Thema: Wer hat jetzt schon Glucken?

  1. #71

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen

    spielerischer Blödsinn ist natürlich kein Verstoß gegen Tierschutz..
    OK- dann ist das ja geklärt.


  2. #72
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Gleich vom ersten Tag an wieder auf die Stange setzen und dranbleiben ! Wenn das nix nützt, wird Wasser auch nicht helfen, vermute ich. Ich habe letzten Sommer/Herbst auch eine Glucke jeden Abend wieder auf die Stange gesetzt. Irgendwann nach vier Wochen war dann endlich Schluß. Hauptsache, man läßt sie nicht einfach weiterglucken, ohne sie auf die Stange zu setzen. Auch tagsüber, wenn ich grad draußen war, habe ich sie vom Nest geholt. Dann ist sie wenigstens eine Weile mit den Anderen gelaufen und hat ordentlich gefressen, etc.
    Ich hatte letztes Jahr halt keinen Nachwuchs haben wollen. Bin trotzdem froh, daß ich diese Henne habe (Araucana wildf.). Wenn ich das Nest mit Gips fülle, kann ich mich drauf verlassen, daß sie sich sehr bald setzt. Und sie führt tadellos. Ich mache mir keinen Streß mehr mit ungewollten Glucken. Mir tuts höchstens leid, daß ich sie ab und an hindern muß/will.
    Aber wenn ich sie auf die Stange setze, (mach ich ja abends) dann geht sie runter und setzt sich direkt drunter.
    Ich hab nur niedrige Stangen (reicht für Seidenhühner, Chabos und Mixe daraus), da können die anderen ihr gut auf den Kopf kacken, das stört sie nicht. Oder sie setzt sich gleich vor die verschlossenen Nester, auf den blanken Boden.
    Ich hatte wirklich gehofft, in den Wintermonaten lässt sie das sein, ich hab ja auch nur einen ungedämmten Holzstall, also kein Anreiz.
    Ich hab noch so eine gelbe Zwergseidi. Die gluckt auch ziemlich oft, aber sie lässt sich gut entglucken.
    Futter macht Freunde.

  3. #73
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach das ist ne Seidenhenne ? Ohjeee.... Da fällt mir dann auch nix mehr ein
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #74
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Eve kann das ja Kamillentee einfach mal erläutern.
    Ok, das noch: Umgedrehte Gitterkiste aus Kunststoff / ähnlich Käfig ohne Boden.

    Es werden also nur die Füsse nass, weil das Wasser ja sofort breitläuft,
    und zwar, wie Franky richtig vermutet hat .... in den Auslauf.
    Futter macht Freunde.

  5. #75
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Es werden also nur die Füsse nass, weil das Wasser ja sofort breitläuft,
    ... in den Auslauf.
    ja so ist das manchmal.. blöde Schriftsprache..

    der eine hat bei der Beschreibung nasse Füße vor dem inneren Auge, der andere plitschnasse, bis zum Bauch im Wasser sitzende Hühner oder gar mit Wasser übergossene Hühner...

    Gut, dass das geklärt wurde!

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (16.01.2018 um 00:40 Uhr)

  6. #76

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich hatte nur nasse Füße vor Augen.... aber dazu Bedarf es hier grad keines zus. Wassers, hatten wir ja lange nicht
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #77
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für die Erklärungen.
    Den Boden nass zu machen ist m.M. Nach etwas ganz anderes als Wasser über ein Huhn im Käfig kippen ( so hatte ich es verstanden).

    Ich gehe auch -teilweise sogar gerne- im Regen spazieren. Aber wenn mich jemand räumlich begrenzt und mir dann eiskaltes Wasser überkippt ist mir das alles andere als egal. Meinem Hund ginge es genauso und meinen Hühnern als Fluchttiere und Wasser-Bäh-Finder erst recht.

    Und das Argument, dass das hier im Forum empfohlen wurde bzw. gängig ist zählt für mich wenig.

    Nur weil andere das empfehlen/gut heißen muss es lange noch nicht in Ordnung sein.

    Vielleicht wäre besagte Seidenhenne was für Yvi. 😉

  8. #78
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine hybride hat auch den totalen gluckenmodus. Und da ich im Urlaub war, hat sich die Betreuung eine Woche lang nur gewundert, dass immer dasselbe huhn im Nest sitzt. Ergo saß sie dann richtig fest. Was nützt es mir, über 4 Wochen sanft zu entglucken, wenn ich im Schnitt nur 1 Std am Tag damit verbringen kann, sie aus dem Nest zu setzen. Also mehrere Wochen Mantra-artig immer aus dem Nest setzen oder auf gipseiern sitzen lassen nimmt sich nicht viel zumindest nicht für den Körper des huhns.

    Mir war es nach einer Woche zu doof. Das nächtliche auf die Stange setzen hatte nämlich auch nächtliche zurück-ins-nest klettern Aktionen nach sich gezogen. Und das ist mal verletzungspotential.
    Ich hab Madame dann nach einer Woche genommen und über die regentonne gehalten. Und zwar so, dass Füße und das nackte Brustbein im Wasser sind. Das ganze für wenige Sekunden. Das huhn hat dabei keinen muks von sich gegeben.
    Aber siehe da : Danach hat sie endlich das Nest ignoriert.

    Ich fand das auch nicht gerade schön, sah aber auch, dass diese kleine zierliche hybride schon ziemlich auf dem Zahnfleisch ging. Dürre wie sonst nix und zittrig. Vom daher bin ich froh, es damals so gemacht zu haben, wünsche mir aber keine Wiederholung

    Edit : bevor jemand hyperventiliert- es war im Sommer, ich habe nicht gestern ein vereistes regenfass hierfür freigepickert
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #79
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Im übrigen bedeutet fluten nicht begießen! Ich gieße halt von der Seite zwei bis dreimal kaltes Wasser rein, damit der Erdboden nasskalt und ungemütlich ist. Sonst nimmt sie den Hintern garnicht hoch!
    Und ich hatte die "Ice bucket Challenge" vorm geistigen Auge

    Und mehrmals täglich ein tropfnasses Huhn im Entgluckungskäfig im sächsischen Januar - das wäre in meinen Augen schon mehr als grenzwertig gewesen

    Aber dann ist ja nun alles geklärt!

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (16.01.2018 um 08:16 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #80
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vinny, das ist ein guter Tipp. Werde ich dann auch mal notfalls versuchen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon glucken?
    Von sanrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 16:28
  2. Jetzt noch glucken?
    Von Natural im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:57
  3. Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?
    Von moureze im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 19:57
  4. Gibts schon Glucken
    Von Sven89 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 07:53
  5. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •