Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Wachtelstall planen

  1. #51
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir wars auch so das sie sich in nem Stall anders (ruhiger verträglicher...) verhalten haben als in ner eher offenen Voliere
    Hab ich 3 Seiten zb mit Windschutznetzen oder Schilfmatten + Dach verschlossen/abgedunkelt gings auch; besonders wenn man nur die ruhigsten verträglichsten für die Zucht verwendet hat.

    Die Höhe mit ca 50 cm bzw ab 2 Meter ist eher wegen "dem Auffliegen und sich das Genick brechen"
    Unter 50 cm wird's halt mit Misten und mit div Futter/Wasserbehältern schwer.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #52
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Meine Voliere besteht auf drei Seiten aus festen Wänden (wird von drei Gebäuden gebildet) und hat nur vorne Gitter, wo der untere Meter einen Sichtschutz hat. Das Dach ist hinten opak und nur vorn durchsichtig, wobei das Dach etwa 1m überragt, sodass nur 1/3 des tatsächlichen Daches durchsichtig ist. Eigentlich ist es da ganz kuschelig drin. Morgensonne scheint rein bis etwa 11 Uhr rum, sonst gibts keine direkte Sonne mehr. Ich hatte zeitweise so viele Verstecke, dass ich kaum noch drin treten konnte ^^ Das hab ich dann mal reduziert.

    Edit muss allerdings noch loswerden, dass da ein Stämmchen Serama mit drin rumgockelt. Sollte das zu Irritationen des Wachtelstammes geführt haben, so muss es an den Tiere selbst gelegen haben. Aktuell läuft ein Pärchen Wachteln in der Voliere friedlich mit den Hühnern. Ich hatte 5 angebliche Hennen gekauft, wovon dann etliche anfingen zu krähen und man prügelte sich im Quarantänekäfig. Daraufhin hab ich alle umgedreht und bin auf 4.1 gekommen, habe 3 schäumende Tiere aus dem Käfig in die Voliere gesetzt - wo dann eins anfing Eier zu legen... Gar nicht so einfach mit der Geschlechtsbestimmung... Der andere tatsächliche Hahn wurde dann so gehackt, dass ich ihn wiederum extra gesetzt habe. Das verbliebene Pärchen fühlt sich von den Serama nicht gestört, die auch keine Anstalten machen, ihnen was tun zu wollen. Die Henne legt ihr täglich Ei, aalt sich im Sand und frisst Seite an Seite mit den Serama.
    Geändert von Angora-Angy (02.05.2018 um 15:52 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  3. #53
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Nun sind meine 3 Wachteln auch umgezogen. Der Stall war ursprünglich unsere Sittichvoliere. Die Ebenen haben eine Höhe von 50 cm. Der Stall ist 1 m tief und ca. 150 cm breit. Die Wachteln können sich auf 2 Etagen aufhalten. Ob das mit dem Aufgang funktioniert, muss sich weisen.
    Voliere 1.jpgVoliere 2.jpgVoliere 3.jpgVoliere 4.jpg

  4. #54
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich lese hier auch mit und freue mich über jeden beitrag!

    eine freundin von mir hatte früher wachteln in einer art "schrank" ohne auslauf.
    die taten mir immer leid, sind doch eingentlich waldbodenvögel?

    nächstes jahr möchte ich gern getrennt von den hühnern wachteln halten.
    ..mit gesichertem, versetzbarem auslauf.
    insofern ist dieser faden eine fundgrube für mich!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #55

    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Duisburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    wie läuft es mit den Wachteln?

    Wir überlegen auch gerade Wachteln zu halten.

    Gruß

    Thomas

  6. #56
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen Thomas

    gut läuft es mit den Wachteln

    Sag was möchtest Du wissen oder wie willst Du sie halten?

    Hier kannst Du meine Lösung zur Wachtelhaltung ansehen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #57

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Nun sind meine 3 Wachteln auch umgezogen. Der Stall war ursprünglich unsere Sittichvoliere. Die Ebenen haben eine Höhe von 50 cm. Der Stall ist 1 m tief und ca. 150 cm breit. Die Wachteln können sich auf 2 Etagen aufhalten. Ob das mit dem Aufgang funktioniert, muss sich weisen.
    Voliere 1.jpgVoliere 2.jpgVoliere 3.jpgVoliere 4.jpg
    bitte schreib doch hier, ob dein Aufgang funktioniert. dann muss ich es nicht selbst vielleicht vergeblich ausprobieren...

  8. #58
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ja. Funktioniert prima. Musste etwas modifizieren, da sie abgerutscht sind. Hab Bachlauffolie (mit kleinen Kieseln beklebt) drauf befestigt und nun klappt es einwandfrei. Ist noch keine abgestürzt. Musste halt anfangs noch Futter drauf legen. Zuerst haben sie es nicht kapiert. Habe dann alle drei nach oben gepackt, so daß sie runter mussten. Dann hatten sie es geschnallt.

  9. #59

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    das ist ja super zu wissen, weil dann könnte man ja für wachteln auch einen chicken Traktor mit Häuschen etwas höher nehmen. ich hab nämlich genau so ne leiter von der höhe her wie du und ich hab mich schon immer gefragt, ob das wachteln vielleicht schaffen würden oder ich das so vergessen kann mit wachteln. leiter breiter oder rauher ist kein Problem.

  10. #60

    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    102
    Cooler Thread....Nur her mit allen,Infos..
    Ich besitze seit drei Jahren Hühner und bin am überlegen auch Wachteln zu halten....Und überlege jetzt ob ein grosser Kaninchenstall oder ein richtiger gemauerter Stall besser wär. (Hühnerstall brauchen wir sowieso neu, d.h. "Mann" könnte ev gleich Wachtelstall mitbauen.
    Unter dem Spielhaus der Kinder wär Platz .....aber mit 1,30 m Höhe wahrscheinlich für die Wachteln und für mich blöd....
    LG

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall planen am Gewächshaus
    Von imker25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 06:18
  2. wir planen u wollen bauen
    Von schippschipp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 11:33
  3. Meine deutschen Riesen - ein Umzug steht an, Gehege planen
    Von DoreaBlack im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 20:11
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 15:34
  5. Hühnerstall planen und bauen
    Von s_janssen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •