Wenn ich das gewusst hätte...

daß Hühner soviel Arbeit machen - hätten wir trotzdem welche!

Dennoch: Obwohl ich mich gründlich belesen hatte und uns schon klar war, daß es mit Weizen hinschmeissen und Eier einsammeln nicht getan ist (der landläufigen Meinung zumindest fast jedes Nicht-Hühnerhalters), so war ich doch überrascht, wie immens zeitaufwändig unser Hobby ist.
Wenn man alles zusammenrechnet, kommt eine enorme Zahl dabei heraus. Schon das "Tagesgeschäft" bei uns ist beachtlich, wir machen jeden Tag den Stall sauber, meine wbH sammelt auch noch alle Kacke ein, die "im Weg" liegt, die Damen und Herren aus Stallhausen bekommen abwechselnd Feuchtfutter und frisch Gekeimtes (vor allem im Winter), die Spender reinigen sich nicht selber und füllen sich auch nicht von selbst auf - eigentlich ein Skandal, das Wasser friert nicht gerne, Schädlingsbekämpfung in und auf dem Huhn und um's Huhn herum (wenn ich daran denke, wie oft ich im Sommer 2016 mit dem Bunsenbrenner bewaffnet den halben Stall abgefackelt habe), Stallhygiene, Fressfeinde davon abhalten, den Sonntagsbraten vor uns zu essen, Krankenpflege und -versorgung, für Huhngerechte Bepflanzung im Auslauf sorgen (nein, nein, die Sträucher sollen nicht so hoch wachsen - sonst kommen doch die Hühner nicht mehr an die Johannisbeeren) und ggf. nachkaufen und dann gleich schwere Steine um die Jungpflanzen legen und was-weiß-ich -noch-alles, was ich jetzt vergessen habe.
Hinzu kommt der Aufwand, wenn man "eigenen" Nachwuchs haben möchte...

Vom Geld will ich gar nicht reden, aber auch hier kommen Kosten auf einen Hühnerhalter und -loslasser zu, die "man" zunächst nicht auf dem Schirm hat (oder, wie ich, nicht hatte):

Hühnerapotheke? Du hast eine Hühnerapotheke? Bruharhar, was'n da drin? Vaseline, damit die Eier leichter rauskommen?
Habichtabwehrnetz? Wie, bei euch gibt's Habichte?! Cool, hab' noch nie einen gesehen, würd' ich gerne mal, meinst du, wenn ich euch besuche, ...
Elektrischer Weidezaun? Ihr habt doch keine Kühe? Ach so, der Fuchs - ich dachte, der kommt nur nachts?!
Inkubator? Was macht ihr denn mit soviel Hühnern?! Wie alt werden die denn? Ach, die legen nicht jeden Tag? Echt?
Türöffner? ist doch kein Problem, geh'st halt mal schnell zum Stall. Ach so, rein und raus, auch wenn's regnet, auch um 4 Uhr morgens, na gut, o.k.. Wie, 140,- Euronen - das sind ja dann Goldeier, bruharhar.
Eine WLAN-Kamera? Für den Stall? Alter Spanner...
Rattenfallen? Ihr habt Ratten? Ist ja eklig! Weißt du eigentlich, welchen Schaden die anrichten können und daß die total viele fiese Krankheiten übertragen?


Und auch das ist bei weiten nicht alles...

Anyway: Wenn ich gewußt hätte, wie aufwändig Hühnerhaltung ist, hätten wir ein paar Jahre.früher angefangen!


Beste Grüße aus Huhngarn vom Erpel, der sich gerade aus der Ferne davon überzeugt hat, daß es den Tucken gut geht und aus der Nähe, daß die Gerste schön keimt.