Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Wenn ich das gewusst hätte...

  1. #11
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Herrrrrrlich
    Ich habe mich gerade so wieder gefunden und @ Lisa, ein besseres Agument für mehr Hühner geht ja gar nicht.

    Nati, ich weiß auch nicht, wie ich früher meine Tage umbekommen habe, da saß ich ständig Däumchen drehend.

    Und @ Lauferpel, ja ich habe auch gerade nochmals die Kameras gecheckt ob bei den Huhns alles OK ist.

    Mann, mann watt sind wir verrückt
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen

    Mann, mann watt sind wir verrückt
    Ich brauche tatsächlich auch täglich nicht sehr viel Zeit - das sind max. 20 min an "Arbeit".
    Aber ich verbringe - wenn ich kann- gerne mehr Zeit damit


  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ha, ha, lieber Stephan,
    jetzt hast du mich direkt beschämt, weil ich mich so über den Aufwand wegen der Entgluckerei ärgere.

    Und ich frag ich mich gerade, warum das eigentlich Ent glucken heißt, wo es doch Hühner und keine Enten sind.
    Muss wohl daran liegen, dass ich in deinem Thread bin...
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo, lieber Stephan!

    Du kannst Deiner besseren Hälfte verraten, dass man im Hühnerauslauf keine Gehölze schneiden muss- auch keine Beerensträucher. Natürlich sollte man zB Johannisbeeren so alle drei bis vier Jahre mal verjüngen, indem man die dicksten Triebe rausnimmt, aber an der Höhe soll es nicht scheitern. Zur Not fressen sie die Beeren dann halt nicht, sowie sie etwas Farbe zeigen, sondern erst, wenn sie reif sind und runter fallen .
    So machen sie es bei meinen Holundern, und machen sie es bei den anderen Beeren, Him- und Brom- und Tay- was zu hoch hängt ist fällig, wenn es noch als das erkennbar, was es sein soll, den Erdboden berührt.

    So kannst Du Dir diesen Arbeitsposten schon mal sparen ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Mir ging es genauso, 2 Jahre lang belesen, Nachbarn gefragt , der sagte, ein paar Weizenkörner, und ab und an abgelaufene Wurst reichen ... dann kamen die Hühner, und die brauchten einiges unterm Strich sehe ich es so, es ist ein Hobby ( ist ja nie umsonst) und ich bekomme sogar dafür bunte Eier und ab und an einen leckeren Braten den Zeitfaktor will ich erst garnicht erwähnen, oder die Anzahl
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Was für ein schönes Thema!
    An manchen Tagen ist wirklich nicht viel zu tun und trotzdem möchte man dann noch bei den Hühnern bleiben. Und wenn mal mehr ansteht macht es einfach Spass....die Hühner helfen ja dann auch wo sie können.

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo Lau Fente: Gut geschrieben :-)
    Ich habe Gottseidank nicht so viel Arbeit. Wir haben aktuell 14 Hühner, die frei laufen und nur Nachts und zum Eier legen im Stall sind. Täglich etwa 15 Minuten Arbeit (10 Min. Stall säubern und im Weg liegendes entsorgen, 5 Min. Futter und Wasser nachfüllen). Alles andere wäre bei Volltagsarbeit auch nicht machbar. Die Hühnerklappe geht vollautomatisch auf und zu und von Brutküken bin ich kein Fan, nachdem ich im letzten Jahr beobachten konnte, wie liebevoll sich eine Glucke um ihre Küken kümmert.
    Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Umbau im Hühnerstall, aber wenn erstmal das Kotbrett eingebaut ist, ist alles tutti. Ich freue mich schon darauf, wenn das Wetter wieder besser wird und man im Garten sitzen und Hühnis beobachten kann.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wirklich ein schönes Thema. Also das, was täglich sein MUSS, schaffe ich auch gut in 30 Minuten, gar kein Problem. Kotbrett abkratzen, die dicksten Kleckse vor dem Stall noch weg, Futter und Wasser geben, Eier einsammeln... Und alles andere ist ja keine Arbeit sondern Vergnügen (danke Lisa, das merke ich mir!).

    Warum nur geht trotzdem irgendwie so viel mehr Zeit drauf? Könnte an den ständigen Hühnerbasteleien liegen. Seit wir die Hühner haben wird ständig irgendwas gebaut oder gebastelt. Inzwischen sind aus einem Hühnerstall 3 Ställe geworden, aus einem Auslauf vier, und dann da noch ein Brett und dort noch ein Futterspender und und und. Irgend eine Idee hab ich immer, was man noch machen oder ändern könnte. Und wenn es sich dann als "suboptimal" erweist wird die Änderung wieder geändert, kennt ihr das auch? Manchmal denke ich mir, etwas wäre gut, und die Hühner sehen das dann anders, also muß man es doch wieder ändern....

    Kurzum, die Hühner sorgen dafür, daß es nie langweilig wird. Vor einiger Zeit kam mal ein Bericht im Fernsehen, über Kurse für Leute, die in Rente gehen. Damit sie lernen, etwas mit der vielen Freizeit anzufangen. Die Leute bräuchten einfach nur Hühner, schon wäre die Gefahr von Langeweile gebannt.


    Und nicht zu vergessen, abends, wenn die Hühner auf der Stange sitzen und friedlich schlafen, kann man noch neues für die Hühner planen, oder einfach im Hühnerforum lesen, was es da so neues gibt. Nebenbei kriegt man da auch noch die eine oder andere Anregung für die nächste Hühnerbastelei. Somit ist auch der Abend vor Langeweile gerettet.

    LG
    Mara

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Es stimmt schon....bei wenig Hühnern, hält sich die Zeit in Grenzen....vieles ist ja auch - wie ihr schon sagtet, nicht wirklich Arbeit....es ist Hobby.

    Frustrierend finde ich dieses ständige "sorgen"....man sagt mir oft, ich solle meine Hühner geniessen....was schwerfällt, wenn man in 3 Monaten Hühnerhaltung schon 7 TA-Besuche mit ihnen hatte.....Das empfinde ich als sehr nervenaufreibend. Gib Gott, dass die Zeiten besser werden.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Ach ihr Lieben,
    endlich mal eine richtige Beschwerdestelle für Hühnerkosten und Zeitschwund!
    Also, wenn ich keine Hühner hätte, hätte ich mehr Zeit für.....ja was eigentlich
    Mehr Geld? Das kommt doch eh aus der Mode, die meisten haben schon keins mehr.

    Neenee, ohne Hühner geht gar nicht, durch die Puschels wird das Haus diverse Male am Tag
    stoßgelüftet(wollte ja nur ganz kurz was rausbringen, kann die Tür ja offenbleiben),
    der Auslauf braucht nicht gemäht oder sonstwie genutzt werden
    und die sportlichen Fernsehexzesse meines Mannes kann ich viel besser aushalten in netter
    Begleitung anderer Hüforianer auf meinem Sofa.
    Die netten Kaffeekränzchen und Teezeremonien mit Frieda, Merlin und co. möchte ich nicht missen,
    wer braucht schon Therapeuten, wenn er Hühner hat?
    Ausserdem hab ich hier schon so viele nette Leute virtuell und in echt kennengelernt
    und hätte womöglich sonst nie die Eifel, den NO-Kanal und Ungarn gesehen.
    Ohne Hühner wär das wohl nicht passiert...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn ich das gewusst hätte.....
    Von Doppelpony im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 13:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 14:54
  3. Ich hätte da mal ne frage?
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •