Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wenn ich das gewusst hätte...

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Wenn ich das gewusst hätte...

    Wenn ich das gewusst hätte...

    daß Hühner soviel Arbeit machen - hätten wir trotzdem welche!

    Dennoch: Obwohl ich mich gründlich belesen hatte und uns schon klar war, daß es mit Weizen hinschmeissen und Eier einsammeln nicht getan ist (der landläufigen Meinung zumindest fast jedes Nicht-Hühnerhalters), so war ich doch überrascht, wie immens zeitaufwändig unser Hobby ist.
    Wenn man alles zusammenrechnet, kommt eine enorme Zahl dabei heraus. Schon das "Tagesgeschäft" bei uns ist beachtlich, wir machen jeden Tag den Stall sauber, meine wbH sammelt auch noch alle Kacke ein, die "im Weg" liegt, die Damen und Herren aus Stallhausen bekommen abwechselnd Feuchtfutter und frisch Gekeimtes (vor allem im Winter), die Spender reinigen sich nicht selber und füllen sich auch nicht von selbst auf - eigentlich ein Skandal, das Wasser friert nicht gerne, Schädlingsbekämpfung in und auf dem Huhn und um's Huhn herum (wenn ich daran denke, wie oft ich im Sommer 2016 mit dem Bunsenbrenner bewaffnet den halben Stall abgefackelt habe), Stallhygiene, Fressfeinde davon abhalten, den Sonntagsbraten vor uns zu essen, Krankenpflege und -versorgung, für Huhngerechte Bepflanzung im Auslauf sorgen (nein, nein, die Sträucher sollen nicht so hoch wachsen - sonst kommen doch die Hühner nicht mehr an die Johannisbeeren) und ggf. nachkaufen und dann gleich schwere Steine um die Jungpflanzen legen und was-weiß-ich -noch-alles, was ich jetzt vergessen habe.
    Hinzu kommt der Aufwand, wenn man "eigenen" Nachwuchs haben möchte...

    Vom Geld will ich gar nicht reden, aber auch hier kommen Kosten auf einen Hühnerhalter und -loslasser zu, die "man" zunächst nicht auf dem Schirm hat (oder, wie ich, nicht hatte):

    Hühnerapotheke? Du hast eine Hühnerapotheke? Bruharhar, was'n da drin? Vaseline, damit die Eier leichter rauskommen?
    Habichtabwehrnetz? Wie, bei euch gibt's Habichte?! Cool, hab' noch nie einen gesehen, würd' ich gerne mal, meinst du, wenn ich euch besuche, ...
    Elektrischer Weidezaun? Ihr habt doch keine Kühe? Ach so, der Fuchs - ich dachte, der kommt nur nachts?!
    Inkubator? Was macht ihr denn mit soviel Hühnern?! Wie alt werden die denn? Ach, die legen nicht jeden Tag? Echt?
    Türöffner? ist doch kein Problem, geh'st halt mal schnell zum Stall. Ach so, rein und raus, auch wenn's regnet, auch um 4 Uhr morgens, na gut, o.k.. Wie, 140,- Euronen - das sind ja dann Goldeier, bruharhar.
    Eine WLAN-Kamera? Für den Stall? Alter Spanner...
    Rattenfallen? Ihr habt Ratten? Ist ja eklig! Weißt du eigentlich, welchen Schaden die anrichten können und daß die total viele fiese Krankheiten übertragen?


    Und auch das ist bei weiten nicht alles...

    Anyway: Wenn ich gewußt hätte, wie aufwändig Hühnerhaltung ist, hätten wir ein paar Jahre.früher angefangen!


    Beste Grüße aus Huhngarn vom Erpel, der sich gerade aus der Ferne davon überzeugt hat, daß es den Tucken gut geht und aus der Nähe, daß die Gerste schön keimt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wie wahr....

    Von der sich gerade Fragende, worüber sie sich eigentlich Sorgen gemacht und was überhaupt den halben Tag gemacht hat, bevor sie Hühner hatte.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Obwohl ich mich gründlich belesen hatte
    Das ist mir GsD schon mal nicht passiert...
    Das mit den Huhns war sehr spontan, zwischen bemerken, dass man bei Ebay Bruteier kaufen kann und Bestellung lagen, glaube ich, ca. 60 min..

    Aber das stimmt, es geht doch viel an Zeit (und Geld) für die kleinen Racker drauf.. nur fällt mir das gar nicht auf, weil es irgendwie keine Arbeit ist. Es macht einfach Spass!

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Naja,ist halt Hobby.Hobby kostet immer Zeit und Geld.Aber was soll es,Geld und Zeit,ist auch ohne Hobby futsch.Aber dieses spezielle Hobby,ist sehr gesund.Es macht glücklich,senkt somit den Blutdruck,man bewegt sich täglich an der frischen Luft ect. Also eigentlich müsste es vom Doc verschrieben und von der Krankenkasse bezuschußt werden.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Ich muss widersprechen. Soviel Arbeit machen meine Hühner nicht.

    Wenn keine größeren Um-An-Ausbauten anstehen, keine Milbenplage herrscht und es keine Kunstbrutküken gibt, dann brauche ich für meine über 30 Hühner ca. 30 Minuten Arbeitszeit am Tag.

    Unter eine Minute/Tier/Tag - also das ist doch wirklich nicht der Rede wert.

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Aber man hat doch immer etwas Um-An oder Auszubauen

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich muss widersprechen. Soviel Arbeit machen meine Hühner nicht.

    Wenn keine größeren Um-An-Ausbauten anstehen, keine Milbenplage herrscht und es keine Kunstbrutküken gibt, dann brauche ich für meine über 30 Hühner ca. 30 Minuten Arbeitszeit am Tag.

    Unter eine Minute/Tier/Tag - also das ist doch wirklich nicht der Rede wert.
    Am Wochenende beschwert sich mein Mann immer dass ich "fast nie da bin"
    Warum das so ist... Keine Ahnung...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich muss widersprechen. Soviel Arbeit machen meine Hühner nicht.
    Lisa.. bist du dir sicher?
    In 30 min Kotbrett säubern, Wasser nachfüllen, Weichfutter anmischen, Körnerfutter ausbringen, Eier einsammeln, Einstreu nachfüllen, den Hahn einmal hochheben und herzen, mit den Hennen kuscheln.. in nur 30 min ?

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Hühner/Hähne-Kuscheln, Hühner auf dem Schoß auf Parasiten kontrollieren, mit den Hühnern Dummgespräche halten etc. pp. fällt eindeutig in die Kategorie Spaß = keine Arbeit = nicht in die Arbeitszeit einzurechnen.

    Kleinere Bauten und Anmalen = Basteln = Spaß = s.o.

    Ok, die Zubereitung des Weichfutters habe ich vergessen. Also 40 Minuten /Tag. Damit ich meinen Schnitt nicht kaputt mache, brauche ich jetzt dringend noch Hühner

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Damit ich meinen Schnitt nicht kaputt mache, brauche ich jetzt dringend noch Hühner
    Das Gute ist, es finden sich immer Gründe für mehr Hühner!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn ich das gewusst hätte.....
    Von Doppelpony im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 12:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 13:54
  3. Ich hätte da mal ne frage?
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •