Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Projekt "Rosenresidenz"

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Projekt "Rosenresidenz"

    Hallo liebe Forianer,
    Wie einige von euch aus meinem Faden wissen, kommt meine 8-jährige Lachshuhndame Heidi seit dem Tod ihrer Schlupfschwester Rubi nicht mehr gut in der gruppe zurecht.
    Heidi ist ein besonderes Tier, mit einigen Kanten und in der "großen", jungen Truppe ist es ihr einfach zu turbulent. Zudem hat sie nach einem überhormonisierten Hahn mittlerweile keine List mehr auf Männer- auch wenn Junghahn Augustin ein ganz lieber Kerl ist.

    Kurzum: Heiddi sitzt nur noch im Nest und trinkt und frisst kaum. Ich sehe, aber noch Lebensgeister in ihren alten Augen und deshalb werde ich ihr ein seperates Seniorenheim bauen und eine ältere Dame dazu nehmen.

    Projekt "Rosenresidenz" begann von ca. einer Woche. Ziel: Ein kleiner Zweitstall, der jedoc so groß ist, dass 2 alte Hennen sich pudelwohl fühlen. Zudem soll er nachhaltig sein und nach dem Ableben der Damen auch für weitere Spezialfälle, Jungtiere oder auch Glucken herhalten. In den letzten Jahren hate ich mehrfach kleine, alte "Notställe". Auf das Gerümpel habe ich keine Lust mehr.
    Und, gaaanz wichtig: er darf nicht hässlich sein.

    Hier die ersten Pläne (Frontansicht):


    Rückansicht:
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Seitdem wird jede freie und helle Minute genutzt um Heidis Rosenresidenz fertig zu stellen. Und ich merke, wie der Tatendrang auch Heidi aufmuntert. So kam sie am Wochenende mehrfach aus dem Stall und hat auch selbstständig gefressen und getrunken. Es ist so wundervoll, wenn sie aus dem Stall linst und die Bauarbeiten beobachtet.


    So sieht sie bisher aus, die Rosenresidenz:



    Frontansicht:
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Hier werden die Damen später die Residenz verlassen und über den Balkon in ihre Wiese gelangen. Diese Seite ist voll nach Süden gerichtet. Südbalkon:


    Für die Stützen habe ich Naturäste genommen:
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Über die Kleinanzeigen habe ich wenige Straßen weiter jemanden gefunden, der alte Holzfenster verkauft hat. Ich habe mich riesig gefreut, dass eins oval ist. Das gefällt mir super gut!


    Als Verkleidung habe ich 19mm Rauhspund genommen. Die Stützen sind etwa 6x8 cm.

    bald gehts weiter....
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Super Idee, dein Altersheim und toll umgesetzt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Das wird ein wunderschönes Hühnerhaus. Bin richtig neidisch.

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Das verspricht ja wirklich ein toller Altersruhesitz zu werden.
    Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, die Mitbewohnerin und wies den
    "golden girls" gefällt.....
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Wow!
    Das ovale Fenster ist der Hammer. Super schön!

    Ich muss es bald in echt bestaunen kommen.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  9. #9
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ein Seniorenwohnheim de Luxe für Heidi! Hach was für eine schöne Idee.

    Einmal den Gedanken gesponnen, und schon wird gewerkelt bis es fertig ist.

    Jetzt muss schnell eine neue alte Mitbewohnerin gefunden werden.

    Du möchtest den Stall auch als Allrounder nutzen. Bei Stelzenställen ist es für Küken leider nicht nöglich, ihrer Mutter über die Leiter zu folgen. Das Problem habe ich leider auch. Deshalb könnte keine Glucke im Hauptstall führen

    Daher halte dir einen Rumpelstall fest,man weiß ja nie was passiert.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Gefällt mir ausgesprochen gut! Mit dem Modell solltest du in Serienproduktion gehen
    Vielleicht kann man ihn später (wenn der Stall als Gluckenstall dienen soll) auf ein Gestell mit niedrigeren Beinen ummontieren und statt Leiter eine breite Rampe nehmen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Projekt " Höhlensonne " :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 23:08
  3. Projekt "Villa Omelette"
    Von ChickNorris im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 21:43
  4. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •