Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wie muss ein gutes Nest aussehen?

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Für ein Katzenklo ist der Stall im Moment leider zu klein. Ich überlege als Übergangslösung einen Karton an der Stirnseite aufzuschneiden (lochförmig) und dann feines Heu vom DM reinzutun.
    Plastikeier liegen schon darin, sie haben ja noch nie in das Nest hineingelegt. Die eine hat am 3.1 angefangen, die zweite jetzt gestern. Beide in versteckten Ecken im Garten.
    kartons sind immer eine gute lösung, z.b. bananenkartons vom discounter..
    im sommer rasenschnitt rein, im winter halt heu.
    im stall dunkel stellen, also unters kotbrett, falls du eins hast..
    gipseier drin immer gut!

    kartonnester kommen bei mir im sommer immer ins lagerfeuer..

    hey, du hast ein "nurdachhaus"!
    wie schön..
    Geändert von magda1125 (16.01.2018 um 12:58 Uhr) Grund: edith
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ja ein Hexenhäusschen. Zum sauber machen wird das komplette Dach umgeklappt. Die Stange ist praktisch im Giebel installiert und es gibt kein Kotbrett.
    Er ist ziemlich hell durch das Plexiglas an der einen Seite.

    Eine Bananemkiste würde nicht hinein passen zusätzlich. Ich dachte eher an einen Windelkarton.

    Im Frühjahr wird ein größerer Stall gebaut. Dieser hier ist zwar auch noch „neu“ soll dann aber als Gluckentstall oÄ herhalten.

    Die Hühner sind normalgroße Bielefelder Kennhühner.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    zu hell, Öffnung zu groß, zu wenig geschützt.
    Mach zwischen dem Fenster und den Nestern noch eine "Wand", damit die Nester im dunklen legen. Und dann noch die Eingänge der Nester verkleinern. Da sollte schon ein Rand drumherum sein. Aber den Einstieg nicht zu hoch zumachen.
    Diese Nester würden meine Damen auch nicht benutzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Jetzt habe ich die Bilder erst gesehen...
    Ich gebe Elja recht, viel zu hell. Vor die Kanister würde ich einfach eine Holzplatte mit zwei Löchern drin machen.
    Außer der von Elja vorgeschlagenen Trennung zwischen Fenster und den Nestern würde ich außerdem noch eine Platte oben auf die Kanister legen, denn da kommt auch einiges an Licht rein.
    Das nächste Mal in den Kanister nur vorne in Loch reinschneiden (dann ist er auch stabiler).
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #15
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Wenn du erstmal keine großen Umbauten vornehmen möchtest, könntest du erstmal versuchen die Nester unter das Fenster zu stellen und so umzudrehen, daß die Öffnungen zur gegenüberliegenden Wand zeigen. Dann sind die Öffnungen von der Tür nicht mehr einsehbar und es wäre dunkel im Nest wegen des Schattens vom Fenster. Meine Hühner lieben zum Beispiel auch immer die Ecken direkt neben den Hühnerklappen /Türen. Achte mal auf Kuhlen in der Einstreu als Hinweis für einen besseren Neststandort.

  6. #16
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Danke für euer Input, wir werden sehen was wir am besten ändern. Im Prinzip wären alle Ideen gut umsetzbar
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn die Nester bzw. die Eier darin vom Eingang oder vom Fenster aus zu sehen sind, hast du schnell eierklauende Elstern u.ä. auf dem Plan. Deshalb mögen die Hühner solche einsehbaren Nester nicht.

  8. #18
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    So mein Mann hat gewerkelt. Morgen baut er die neue Neststation Innern Stall ein. Die Kanister fliegen raus. Aus Siebdruck kommen 2 neue gemütliche sictgeschützte Nester mit feinem Heu rein. Ich bin schon gespannt wie die Damen reagieren.
    Morgen gibt es Bilder.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  9. #19
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter

    Wie muss ein gutes Nest aussehen?

    Hallo Ihr,

    wie gestern schon geschrieben war mein Mann fleißig in der Werkstatt und heute morgen in einer kurzen Regenpause haben wir zusammen die Nesteinheit eingebaut.



    Es gab natürlich viel Gegacker, und die Damen und der Herr haben sich daneben ziemlich aufgeregt. Wir haben dann och beschlossen hinten an den Nestern eine Entnahmeklappe einzubauen, deswegen ist mein Mann nochmal schnell in die Werkstatt. Eines der Hühner hatte scheinbar Eierdruck und musste sofort das Nest testen.



    Als mein Mann dann mit der fertigen Klappe zurück kam saß es schon im Nest und ließ sich nicht davon beeindrucken, dass er hinter ihr noch schrauben und werkeln musste.



    1 Stunde später lagen dann schon 2 Eier im Nest, und ich hoffe, dass auch das dritte legende Huhn den Weg in den Stall findet.



    Hier noch die Außenklappe



    Vielen Dank nochmal für euren wertvollen Tipps!
    Geändert von Bachfrau (18.01.2018 um 13:28 Uhr)
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Super, da war die Arbeit doch sofort von Erfolg gekrönt. So macht das Spaß

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfzeugnis wie muss es aussehen!
    Von Gonzo im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 09:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 15:42
  3. Wie groß muss das Nest und Auslauf sein ?
    Von Gockel1989 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 14:52
  4. Wann muss die Glucke samt Küken runter vom Nest
    Von Hühnerfreunde im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:01
  5. aussehen
    Von Jonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •