Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie muss ein gutes Nest aussehen?

  1. #1
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96

    Wie muss ein gutes Nest aussehen?

    Liebes Forum,
    meine jungen Hühner fangen so langsam an zu legen - nur leider nichts ins Nest. In unserem kleinen Stall, der dieses Jahr deutlich größer wird, haben wir für die 5 Damen 2 Nester aus alten Kanistern, die seitlich aufgeschnitten sind aus dem Gastrobereich. Es war mal Spülmittel drin, also jetzt alles sauber und nicht giftig.

    Darin liegt die gleiche Einstreu wie im Rest des Stalles - Hobelspäne aus der Werkstatt meines Mannes.

    Meine Damen interessiert das leider herzlich wenig, sie suchen sich im geräumigen Garten (1000qm) ihre mehr oder weniger guten Plätzchen, versuchen auch schon über den Zaun zu kommen um im Gestrüpp am Bach zu legen.

    Nur ein Huhn hat es gleich gerafft und legt ihre Eier ordentlich ins Nest.

    Hat jemand Ideen zur Verbesserung? Lieber trockenes Gras oder Heu ins Nest?

    LG die Bachfrau
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Hühner bevorzugen sehr feines Heu. Das grobe Zeug wollen sie nicht, Späne werden auch rausgescharrt.

    Die Nester in den dunkelsten Ecken werden bevorzugt und davon die, in welche man/huhn nicht direkt hineinsehen kann.
    Hier werden eindeutig die Katzenklos mit den kleinsten Einstiegslöchern am liebsten besucht - auch wenn dicke Hühner sich durchquetschen müssen.

    Allerdings welchselt dabei das Lieblingsnest fast täglich.

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich benutze auch ein Katzenklo mit Haube und Heu drin. Da landen bisher zuverlässig alle Eier drin.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    So wie bei Lisa ist es bei mir auch.
    Erst als ich feines Heu (das was bei der Schafffütterung immer unten durch fällt) verwende (zuvor hatte ich auch Hobelspäne) legen meine Damen zuverlässig in die Nester.
    Dass die Nester in einer dunklen Ecke stehen sollten wurde auch schon genannt.
    Wenn es trotzdem nicht klappt, dann kannst du noch Kunststoff- oder Gipseier in die Nester legen, da Hühner (nicht alle) gerne mal die Eier zu anderen Eiern dazu legen.
    Wenn Sie dennoch nicht in die Nester gehen, dann würde ich mir die Nester mal genauer ansehen. Eventuell hast du Milben in den Nestern.
    Manche Hühner legen aber auch bewusst ihre Eier draußen, weil sie merken, dass sie im Stall immer wegkommen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Für ein Katzenklo ist der Stall im Moment leider zu klein. Ich überlege als Übergangslösung einen Karton an der Stirnseite aufzuschneiden (lochförmig) und dann feines Heu vom DM reinzutun.
    Plastikeier liegen schon darin, sie haben ja noch nie in das Nest hineingelegt. Die eine hat am 3.1 angefangen, die zweite jetzt gestern. Beide in versteckten Ecken im Garten.
    Geändert von Bachfrau (16.01.2018 um 12:07 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wenn Sie dennoch nicht in die Nester gehen, dann würde ich mir die Nester mal genauer ansehen. Eventuell hast du Milben in den Nestern.
    .
    Schließe ich eher aus. Die Nester werden wöchentlich mit Wasser ausgespült und mit frischen Spänen bestückt

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Nester zu klein oder zu groß sind.
    Welche Hühner hast du und wie groß sind deine Nester.
    Ein Foto der Nester würde eventuell auch weiterhelfen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn die jungen Damen grade erst angefangen haben, würde ich vielleicht für 2-3 Tage den Ausgang einschränken . Ich weis ja nicht wie das bei Dir aufgebaut ist. Bei mir ist direkt am Stall eine Voliere die groß genug ist , die Tiere zur Not auch mal drinn zu lassen. Dann müssen sie ja die Eier in den Stall ins Nest legen ( naja oder in die Voliere fallen lassen )
    Ansonsten einfach mit Geflügelnetz begrenzen. Wenn sie das erstmal verstanden haben mit den Nestern geht es dann von ganz alleine.

    Alternativ könntest Du vielleicht ein Outdoor-Nest anbieten. Bei mir ist das ein Kaninchenstall der gut mit weichem Heu gefüllt ist. Da sitzen sie dann immer gerne in der dunkelsten Ecke bis zum Hals im Heu.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Das hatte ich mir mal notiert:

    Legenester: ruhige, dunkle Ecke des Stalles. Gr. 35 x 35 cm, Höhe ca. 35 cm (geeignet sind auch Obstkisten). Dach dafür ist gut, aber kein muss.

    Als Einstreu habe ich eine Schicht klein gehäckseltes Stroh.

  10. #10
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hier der Stall


    Und Blick in den Stall durch die Tür
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfzeugnis wie muss es aussehen!
    Von Gonzo im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 09:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 15:42
  3. Wie groß muss das Nest und Auslauf sein ?
    Von Gockel1989 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 14:52
  4. Wann muss die Glucke samt Küken runter vom Nest
    Von Hühnerfreunde im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:01
  5. aussehen
    Von Jonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •