Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Futterautomat mit Tritt

  1. #21
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ja das Gewicht lässt sich bei denen einstellen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #22

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo Sibille,
    bei dem Siepmann ist das Gewicht einstellbar, hab ich so bei amazon gelesen.Frage ist ob der Breker sich auch einstellen lässt!
    Schönen Sonntag
    Matthias

  3. #23
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich habe einen Siepmann und zwei Breker. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man bei den Breker das Gewicht einstellen kann. Das Futter rutscht im Breker besser nach als im Siepmann.
    Ein Problem bei uns war, dass die Klappe beim Breker seitlich etwas Spalt hat, uns ist schon einmal eine kleine Maus reingekrabbelt und dann im Automat gestorben, vermutlich verdurstet.
    Unter beiden Typen liegen immer Futterreste, das nervt mich am meisten daran. Schließlich habe ich die teuren Dinger wegen der Mäuse gekauft! Ich kehre schon täglich darunter.
    Wirklich begeistert bin ich von beiden nicht.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  4. #24

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    Ich nun auch

    Ich habe nun auch einen mit Tritt. Ich habe ihn bei eierschachtel bestellt, weil dieser Typ dort lt. meinen Recherchen der Preiswerteste war. Was mir am Horizont besser gefällt ist, dass man die Futterrutsche über ein längsloch stufenlos verstellen kann. Aufbau kinderleicht, Bedienungsanleitung sehr gut, so dass jeder der des lesens mächtig ist das Teil aufbauen und bedienen kann.
    Einen Haken gibt es aber doch, und das gefällt mir beim Feedomatic meines Bruders besser:
    Bein Feedomatic ist eine Tabelle in der die ca. Gewichte stehen.Loch A mit Loch1 ergibt 200g. So eine Tabelle gibt es beim Horizont nicht, da heißt es Probieren, was nicht weiter schlimm ist, aber so hätte man sich beim Aufbau etwas Zeit sparen können. Ich habe eine 400g Hammer aufgelegt, Teil öffnete ein bisschen, ein 250g Hammer dazu voila, er war offen. Er öffnet bei ca. 800g (Ja, den Hammerstiel darf man nicht vergessen!).

    juno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #25

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    So, seit gestern Abend haben es 2 kapiert wie es geht. Sie sind auf den Tritt gestiegen und haben gefressen.

    Wie lange dauert es in der Regel, bis es dann alle verstanden haben?

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei mir ging es recht schnell: im Laufe weniger Tagen waren schon alle drauf gehüpft. Da habe ich selbst gestaunt, weil es auch durchaus Hühner gibt, die das gar nicht kapieren (wollen). Aber wenn die ersten das gewagt haben, dann kommen die weiteren ziemlich sicher früh oder spät hinterher.

    Ist wahrscheinlich besser, 1-2 Tage sie in der Voliere/Stall mit dem Trittautomaten einzusperren, damit sie sehen, wie das die ersten machen. So laufen sie nicht sonst wo und sehen die ganze Zeit zu, wie das geht.

    Gutes Gelingen!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #27

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Bei mir ging es recht schnell: im Laufe weniger Tagen waren schon alle drauf gehüpft. Da habe ich selbst gestaunt, weil es auch durchaus Hühner gibt, die das gar nicht kapieren (wollen). Aber wenn die ersten das gewagt haben, dann kommen die weiteren ziemlich sicher früh oder spät hinterher.

    Ist wahrscheinlich besser, 1-2 Tage sie in der Voliere/Stall mit dem Trittautomaten einzusperren, damit sie sehen, wie das die ersten machen. So laufen sie nicht sonst wo und sehen die ganze Zeit zu, wie das geht.

    Gutes Gelingen!
    Wie bist Du zufrieden mit Deinem Feedomatic?

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #28
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Wie bist Du zufrieden mit Deinem Feedomatic?

    Grüße juno
    Der ist super. Allerdings streuen die Tucken auch von dort das Alleinfutter raus. Sprich, er eignet sich tatsächlich in erster Linie für Auswahlfutter am besten. Ich habe vor, nach und nach Auswahlfutter zu machen und entsprechend immer ein Automat zu kaufen usw, bis ich etwa 5 Futterkomponenten habe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #29
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich habe das gleiche Teil wie juno. Meine Pucken weigern sich beharrlich auch nur einen halben Fuß auf das "gefährliche" Lochblech zu setzen. Obwohl der Tritt mit einem Stein beschwert tagsüber offen steht und ich auch öfter besonderes Leckerfutter daraufgelegt habe. Vielleicht sollte ich das Blech mal mit einer leichten Schieferplatte o.ä. belegen?
    Es liegt aber denke ich daran, dass es noch andere Futtertröge gibt die sie schon kennen. Werde die Futtertröge, sobald die Truppe wieder homogener funktioniert (z.Zt. noch eine Glucke (Ranghoch) mit Jungvolk und eine verwaiste Glucke (z.Zt. noch Rangniedrig), jedoch mal wegnehmen und einen neuen Start mit dem Futterautomaten wagen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe auch zuerst Stein drauf gelegt (den sie natürlich mehrmals runtergeschmissen haben und in Panik wegflogen ). Aber irgendwann ging die erste drauf und es lief einfach. Etwas "bodenständiges" aufs Pedal zu legen ist sicherlich auch eine interessante Möglichkeit, um denen Angst davor zu nehmen.

    Ich muss aber zugeben, ich dachte zuerst, sie werden neben dem vollen Automaten verhungern, so dämlich haben sie sich ganz am Anfang angestellt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat mit Tritt-Funktion
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 21:32
  2. Futterautomat mit Tritt Erfahrung
    Von Wolle-von-Hagen im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 13:28
  3. Futterautomat
    Von Entendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 15:12
  4. Futterautomat
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:04
  5. Futterautomat
    Von maxinator im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •