Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufhängung für HEKA-Wärmeplatte

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Aufhängung für HEKA-Wärmeplatte

    Ich steige von Wärmelampe auf Wärmeplatte um. Da ich hier im Forum mit der Suchfunktion keine Antwort auf meine Schrauben-Frage gefunden habe, dachte ich, ich schreibe die in der Zwischenzeit gefundene Information hier rein. Vielleicht suchen andere ja auch nach derselben Lösung.

    Die Wärmeplatte - in diesem Fall eine HEKA 41x51 mit Thermostat - möchte ich aufhängen. Aus praktischen Gründen - und auch ästhetischen - war ich auf der Suche nach Augbolzen, die ich anstelle der Gewindestangen einsetzen kann.

    Die passenden Augbolzen (Bezeichnung auch: Augenbolzen, Ösenschraube, Ringschraube, Augenschraube) haben ein M6 (metrisches) Gewinde. Ich habe 40mm lange gekauft. Falls ihr die Beine schon besitzt, dann könnt ihr die Muttern der Stangen benutzen um die Augbolzen an der Unterseite zu sichern. Das ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, da die Platte nicht sehr schwer ist. Aber man weiß ja nie...

    An den Ösen habe ich die Kette mit einem Kabelbinder befestigt, geht natürlich auch mit einem Karabiner oder Ähnlichem.

    Gut Brut!

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn deine Platte direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird, dann nimm schwarze Kabelbinder statt der naturfarbenen, denn diese sind nicht UV-beständig und werden brüchig. Wäre doch sehr traurig, wenn die eines Tages morgens auf den Küken liegt anstatt darüber zu hängen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Die Platte ist nicht schwer, da hast du recht. Die darauf sitzenden Hühner aber schon, und sie werden täglich schwerer. Das mußt du bei der Aufhängung mit einplanen. Meine jedenfalls hopsen sehr gern auf der Wärmeplatte herum.

    So ein Kabelbinder wäre mir zu unsicher, Plastik kann immer mal brechen. Lieber Karabiner in passender Größe, ist auch praktischer, weil man die ohne Aufwand auch mal aufmachen kann, wenn man etwas ändern will, z.B. Platte höher hängen oder was auch immer.

    Aber die Idee, die Platte aufzuhängen, gefällt mir.
    Geändert von Mara1 (16.01.2018 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wenn deine Platte direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird
    Ist sie nicht. Ich reinige die Kükenheime nach jeder Aufzucht gründlich, dabei entferne und ersetze ich solche "Staub- und Keimfänger" sowieso.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Platte ist nicht schwer, da hast du recht. Die darauf sitzenden Hühner aber schon, und sie werden täglich schwerer. Das mußt du bei der Aufhängung mit einplanen. Meine jedenfalls hopsen sehr gern auf der Wärmeplatte herum.
    Deshalb habe ich ja die Muttern unten befestigt. Ich gehe auch von gymnastikbegeisterten Küken aus.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab das so gelöst.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  3. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42
  4. wärmeplatte heka
    Von kaisers liebste im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 18:18
  5. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •