Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ratten oder Mäuse? Wer frisst hier mit?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499

    Ratten oder Mäuse? Wer frisst hier mit?

    Der 6844316. Ratten- und Mäusethread, ich weiß - aber ich würde gerne wissen, wer nachts vorbei schaut.

    Kann man an den Futterresten und dem Fressverhalten erkennen, ob Ratten oder Mäuse da waren?

    Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass Ratten das Futter nehmen und wegtragen um entweder zu bunkern oder zumindest woanders zu fressen, Mäuse hingegen an Ort und Stelle fressen.

    Wenn ich also morgens im Dunkeln irgendwo ein gutes Stück vom Futterautomaten entfernt Spelze und SBK-Schalen von 2-3 abends zur Kontrolle hingelegten Körnern finde deutet das eher auf weiterhin andauernden Rattenbesuch hin? Und wenn ich Spelze direkt am Futterautomaten finde eher auf Mäuse?

    Oder hab ich das völlig falsch im Kopf?

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Streu mal da Mehl oder Kieselgur oder ganz feinen Sand dann kannst du am nächsten Tag auf "Spuren" - Suche gehen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Findest du irgendwelche Hinterlassenschaften?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Watti, probiert aber bei der gegenwärtig nass-feucht-matschigen Witterung klappt das leider nicht wirklich.

    Blindenhuhn, im Hühnerbereich hab ich schon ab- und zu mal Mäuseköttel unterm Futterautomaten gefunden, im Moment aber garnix. Ausserhalb des Hühnerbereiches, in Nähe der Köderboxen, finden sich immer mal wieder quietschblaue Mäuseköttel, die fressen die Dinger wie BonBons. Rattenköttel hab ich tatsächlich noch nie gefunden. Das eine entdeckte Rattenloch ist zwar weiter inaktiv, aber ich trau dem Frieden einfach nicht.

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich habe gestern Abend eine Ratte genüsslich fressen sehen- mitten in der Handvoll Körner die meine Mama ihren Pfauen hingeworfen hat (die wollten davon aber nix wissen..)
    Also verschleppt hat die nix.

    Ps habe heute Schlagfallen gekauft

  6. #6

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Ach verdammt Bonchito, mach doch meine Hoffnungen nicht zunichte *seufz*

    Mit genüsslich fressen ist aber sowieso höchstens tagsüber was, und da wäre ich mir nicht sicher ob so ein Tier lebend wieder aus der Voliere kommt bei meinen Killerzwergen.

    Aber ich meine wirklich, ich hätte mal irgendwie, irgendwo, irgendwann (na wer hat jetzt nen Ohrwurm?) gelesen, dass es da Unterschiede im Fressverhalten gibt.
    Die Köderboxen bleiben eh gut gefüllt stehen!
    Vielleicht doch mal ne Wildkamera anschaffen und in schlaflosen Nächten beobachten wer sich da zu schaffen macht.

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    stell eine Rattenfalle auf und schau was reingeht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ja, Wildkamera ist sicher eine sehr gute Idee! Die hat sogar die kleinen Mäuschen aufgenommen, die sich am Igelfutter gütlich getan haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Konfuzius sagt....was in die Falle reingeht muss auch wieder raus kommen wenn ich die Wahl hab zwischen Falle mit eventuell gefangener, wütender, von mir irgendwie zu entsorgender Ratte drin und Kamera....geh ich schonmal Batterien kaufen

    Ne ich möchte wirklich nur wissen, ob ich völlig auf dem berühmten Holzweg bin was das Fressverhalten angeht. Egal was es ist, es war entweder schon am Köder (hab am WE kontrolliert und überall Nagespuren dran) oder wird in absehbarer Zeit dran gehen, der Futterautomat ist ja nachts mit Stein drunter gesichert und es liegt auch sonst kein Futter rum.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Beide fressen vor Ort oder nehmen sich was mit, je nachdem, wie sicher sie sich fühlen.

    Streue etwas Mehl um den Futternapf für Spuren, oder schaue nach Hinterlassenschaften. Mäuse kacken überall hin, wo sie gerade gehen und stehen, Ratten nutzen eher Toiletten (bis zu quadratmetergroße Stellen mit Pinkel und Kack). Die Größe der Böppels sollte dann selbst erklärend sein ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Hinweis für alle Ratten/Mäuse geplagten
    Von Crazynaddl im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 15:51
  2. Ratten oder Mäuse im Auslauf und was tun???
    Von Alfarinn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 21:24
  3. Gitter gegen Mäuse und Ratten
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 17:33
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 09:12
  5. Ratten oder Mäuse
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •