Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier - der gute Volierendraht

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41

    Und täglich grüßt das Murmeltier - der gute Volierendraht

    Hallo an Alle,

    da ich zum Frühling diesen Jahres wieder mit Naturbruten meiner Hennen rechne (3Zwerghühner, 2Wyandotten, 1Australoprs kommen dafür in Frage), will ich in den kommenden Wochen neue Gluckenställe bauen. Da die Glucken mit den Küken auch die ersten Wochen dort drin bleiben sollen, will ich direkt kleine Freigehege an jeden Gluckenstall anbauen. Dafür habe ich mir folgenden Volierendraht bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Meine Frage ist nun ob der Draht dem Marder stand hält

    Danke und viele Grüße
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab ähnlichen Draht und jede Ritze ist in meiner Voliere, in der auch das Gluckenabteil ist, zu. Sogar die äußeren Lücken in den Bergen der Dachwellplatten haben wir geschlossen. Trotzdem werde ich, wenn ich Glucke und Küken habe abends immer den Stall schließen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @Dorintia
    Darf ich kurz dazwischen fragen, mit was du die Wellen der Dachplatten geschlossen hast?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mit den Plastikdingern die zum Unterlegen und festschrauben der Berge da sind, für außenrum haben wir gaaanz viele gebraucht. Das die im Falle des Falles durchgenagt werden könnten ist mir durchaus bewusst, aber dafür müsste erstmal ein Angriffspunkt gefunden werden. Ich wollte halt nirgendwo eine Lücke wo sich was durchzwängen könnte. Ich glaub da lassen sich die 7er Standbalken oder die zwischengezogene Lattung, auf der der Volierendraht Stoß an Stoß oder auch mal überlappend festgetackert ist, leichter durchnagen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für die Antworten also glaubt ihr ein Marder beißt sich durch 1.3mm stärken Draht durch? Mein Nachbar hat dünneren - da kam der Marder durch einen lösen Ziegel am Dach!

    Will die hühnis nicht wegen nem Draht verlieren...

    Gibt es irgendetwas auf das der Marder abgeht mit dem ich den Draht mal testen kann? Also was zu essen rein legen was er mag und damit testen ob er sich durchbeißt?

    Danke

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Falls es nicht deutlich genug war... hast du nicht vor den Stall nachts fuchs- und mardersicher zu verschließen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Durch den Draht geht der Marder nicht durch.Der Marder haßt Draht,deshalb geht er auch nicht in eine Drahtfalle.
    Bei mir liegt vor der Eingangstür sogar Draht über den die Hühner drüber gehen müssen um im Stall zu kommen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    In der Tat will ich einen Stall haben der mit einer kleinen voliere verbunden ist. Glucke und Küken sollen dann selber entscheiden können wann und ob sie raus gehen, daher will ich sowas hier bauen:

    https://goo.gl/images/ofw7qm

    dafür habe ich den 1.3 mm Draht gekauft und will wissen ob sich da der Marder durchbeißt oder nicht!

    Danke...

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter

    http://www.kaninchenwiese.de/haltung...uer-kaninchen/
    Geändert von sabs10 (17.01.2018 um 20:11 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke Sabs für die Website - stehen viele wichtige Informationen drin!!! Und laut der Seite sollte der Draht ja reichen ^^

    Ich werde jetzt mal einen der Ställe so basteln wie ich mir das vorstelle und dann testen!

    Gibt es Tipps um den volierendraht mit etwas anderem zu verstärken, dass Luft und Licht durchkommen und das ein aussengehe mit 24h Begehbarkeit bleibt?
    1.2 Wyandotten blau gold gesäumt 1.2 Barnevelder schwarzbraun doppelt gesäumt 2.8 Hybriden 0.3 Zwerghühner 0.2 Dresdner 0.2 Italiener 0.2 Cemanis 0.1 Australorps 0.1 Bielefelder 0.1 Marans 0.1. Araucaner 0.1 Amrock

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...und täglich grüßt das Röchelhuhn
    Von Lau Fente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 20:42
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 12:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:41
  4. Und wieder grüßt der Marder ...
    Von R@t im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •