Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kleine weisse Friedenstaube ? Alle Tauben wollen gut leben !

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    So ist die Natur eben, wichtig ist immer nur die Art, nicht das Individuum. Und die Art kann nur überleben, wenn Schwächlinge sich nicht fortpflanzen.
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Harte Nummer! Gilt das bei dir nur für Tiere oder auch für Menschen?
    Grundsätzlich ist das richtig, was Angora-Angy da sagt. Ich habe nur auch immer ein Problem damit, wenn der Mensch solche kategorischen Grundsätze zitiert - die er aber für seine eigene Spezies als inhuman ablehnt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Da der Mensch die Lebensbedingungen vieler Wildtiere durch seinen Raubbau an der Natur immer mehr einschränkt, sollte er auch für die Konsequenzen geradestehen und das heißt für mich: Ich füttere.

    Sie finden genug, stimmt eben nicht mehr.

    Bevor wir die Hühner hatten, gab es hier in der Ortsmitte keine (=Null) Spatzen mehr. Bevor ich den Efeu am Haus zu einem Dschungel habe wachsen lassen, brüteten hier keine Spatzen mehr. Jetzt haben wir eine stabile Population und ich freue mich darüber - naja nicht über die Kackerei ...

    In meiner Kindheit wurden die Getreidefelder im Spätsommer abgeerntet, es blieb immer genug liegen und die meisten Felder wurden über Winter nicht mehr bepflanzt. Heute wird großflächig und schnell geerntet, es bleibt kaum was liegen und die Felder werden innerhalb kürzester Zeit umgebrochen und wieder eingesät. Da bleibt nix über Winter liegen, die Feldränder sind gemäht, die Hecken- und Krautstreifen zwischen den alten kleinen Feldern sind weg - umgepflügt damit die großen Maschinen auf großen Feldern besser fahren können ...

    In den Ortschaften wird alles aufgeräumt und gemäht und da sollen sie "was finden"? Was finden sie denn? Die modernen pflegeleichten Steinwüsten mit 3-4 fremdländischen Gewächsen, die gerade so "in" sind?

    Bei mir "finden" sie was und meine Hühner teilen gern - die verjagen weder die Spatzen noch die Tauben.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Hallo Angora Angy .., ich glaube Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden !? Lisa hat es ja noch mal gut erklärt , warum der Mensch , der wirkliche Übeltäter ist . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich lehne nichts als inhuman ab. Im Gegenteil, ich finde es fürchterlich dass jedes noch so erbärmliche Häufchen Elend mit Krampf am "Leben" erhalten wird und ungeeignete Individuen künstlich vermehrt werden müssen... Mit solchen Ideen stößt man aber nicht auf viel Gegenliebe in der heutigen Bahnhofklatschergesellschaft... Ich hoffe nur dass ich gehen darf, wenn es soweit ist, und nicht zwanghaft gepäppelt werde.

  5. #15
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich mittlerweile seit einigen Jahren mit dem Thema: Stadttauben... meine Freundin hat schon viele Stadttaubenkinder gepäppelt, die zum Teil sogar im Winter aus den Nestern (unter Brücken usw.) gefallen sind. Auch ich hatte hier schon ein paar Pfleglinge in Form von Stadttauben und ausgesetzten Haustauben. Und darunter sind neben verflogenen Brieftauben auch viele Rassetiere die wirklich einfach ausgesetzt werden. In Hannover wurden zum Teil schon Gruppen von 20 Tieren einfach auf die Straße gesetzt.

    Die Problematik das die Tauben quasi das Ganze Jahr Junge nachziehen können, ist natürlich menschgemacht... sie sind darauf gezüchtet, möglichst zahlreich Nachwuchs zu ziehen . Sie folgen dementsprechend ihrem Instinkt und der sagt Paarung, Nestbau, Junge!!! Erstaunlich finde ich ihre Fähigkeit zur Anpassung, die Betonbauten der Städte passen ihnen natürlich gut, denn die Abstammung von der Felsentaube bedingt dieses Verhalten (was viele Leute leider immer noch nicht verstehen). Was die Nahrungsquellen in der Stadt angeht sieht es eigentlich schlimm aus... das Füttern ist eigentlich verboten... sodass sich die armen Geschöpfe (bekanntlich Körnerfresser) von Pommes und Brot ernähren müssen. Dementsprechend sind viele der Tiere in einer gesundheitlich super schlechten Verfassung. Und dann fängt das Gejammer der Leute an, dass sind alles Krankheitsüberträger und müssen vergrämt werden. Kinder treten an den Bahnsteigen nach den Tieren und schon sieht man wie sich das Bild der "ekeligen, wertlosen Stadttaube" in der Gesellschaft manifestiert.

    Während es in vielen deutschen Städten nun die Tendenz zu betreuten Taubenschlägen gibt, was ich persönlich für die Lösung des Problems (für Mensch und Tier) halte. Hängen etliche andere Städte (auch Hannover) noch hinterher und stecken das Geld lieber in Vergrämungsmaßnahmen, Verkleidungen usw., um die Tiere fernzuhalten. Das ist für mich unverständlich, denn diese Aktionen laufen auf eine unendliche Geschichte hinaus. Die Tiere fliegen zum nächsten baufälligen Haus nebenan und beginnen wieder zu nisten.

    Die betreuten Schläge kosten natürlich auch Geld, brauchen Helfer usw. aber so hätten die Tauben einen Ort mit artgerechtem Futter, Nistmöglichkeiten, wo die Eier gegen Gipseier ausgetauscht und so die Population in Schach gehalten werden kann. Der nachhaltigste Weg meines Erachtens!!!!

    Und ja ich kann mich anschließen, ich halte die Stadttaube für eines der missverstandensten Geschöpfe in unserem Umwelt. Es sind unheimlich zähe Tiere, mit ungeheurem Willen und Energie, die mich immer wieder staunen lässt.... Mittlerweile halte ich seit 8 Jahren Tauben (Ursprung: eine verletzte Brieftaube) und möchte diese wunderbaren Tiere nicht mehr missen

    ( Anhang: meine Stadttäuber Frieda, Neujahr 2017 am Hannover ZOB ungefiedert aus dem Nest gefallen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paultschi (27.01.2018 um 17:22 Uhr)
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #16
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Paultschi, da kann ich mich nur anschließen.
    Leider gibt es viel zu wenig betreute Taubenschläge und Leute, die sich dem Problem annehmen.

    Aufklärungsarbeit ist da nach wie vor gefragt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Hallo Paultschi.., hab vielen Dank für Deinen tollen Beitrag ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 11:52
  2. Kleine milchig-weisse Körnchen im Kot. Was tun?
    Von laemmlein im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 22:47
  3. Kleine weisse Tierchen
    Von Retrieverriver im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:41
  4. Alle Leute die in Osthessen leben
    Von Louis97 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •