Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91

Thema: Geflügelindustrie fordert Subventionen für Tierschutz!

  1. #61
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Bingo.
    So what? In der Oberpfalz?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #62
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Die Oberpfalz ist sehr kleinstrukturiert, die Gegend von Putin15 nicht - wie der altsteirer richtig erkannt hat, liegt das an den alten LPG-Strukturen.

  3. #63
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Verstehe immer noch nicht was die alten LPG-Strukturen mit dem Einkaufsverhalten der Leute dort zu tun haben.
    Auch da müßen sie keine Hunde mehr essen weil es zum nächsten Konsum so weit ist!

    Grundsätzlich meine ich aber, dass es billige Vernebelungstaktik der Politik ist dem Verbraucher ständig den schwarzen Peter unterzuschieben!

    Der deutsche Verbraucher zahlt über die EU-Subventionen schon gut in die Landwirtschaftlichen Kassen ein. Leider auch, ohne es selbst steuern zu können. So landen erhebliche Subventionen in den Bau und Betrieb von Massenproduktionen.
    Wichtig wäre meiner Ansicht nach ein verpflichtende, vernünftige Kennzeichnungspflicht der Lebensmittel. Ohne irreführende, verschleiernde Zusatz- und Nebenbezeichnungen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #64
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich bezog mich auf
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Na da bleibe ich doch lieber bei der Realität. Wenn Du Dir weiter vorn mal ansehen würdest wie die realen landwirtschaftlichen Strukturen hier in Sachsen-Anhalt aussehen, müsste Dir klar werden, dass die industrielle Landwirtschaft hier die Basis für eine kleinteilige Versorgung der Bevölkerung längst zerstört hat.

  5. #65
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Schnick Schnack!
    Die ganze Täterräh war LPG Strukturmäßig geortet.
    Nicht nur Sachsen-Anhalt.
    Aber egal, letztlich isst der Mensch im gesamten D-Gebiet noch viel zu viel Massenproduzierten Sch....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #66
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich freu mich schon auf das Label "aus Nichtmassentierhaltung"

    Spass beiseite, Stückkostendegression ist nunmal existent. Auch in der Landwirtschaft. Wie willst du dem sinnvoll entgegenwirken? Die Erzeuger bekommen den selben Auszahlungspreis pro Einheit Produkt, egal ob im grossen oder kleinen Stil produziert wurde.

  7. #67
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Du darfst aber auch die wählen, die das nicht täten! Auf die anderen 1.877.648 wahlberechtigten Sachsen-Anhaltiner kommt es aber auch an
    Liebe Grüße, Markus
    Sorry Markus, aber weder ich noch die anderen 1.877.648 wahlberechtigten Sachsen-Anhaltiner können in irgendeiner Weise Einfluss darauf nehmen welchen Typen die CSU wieder für das entsprechende Ministeramt in Berlin festlegt.

    Es wäre schon ein Wunder wenn dieses Amt mal von Verkrustungen befreit und nicht der CSU zum mindestens gefühlten Missbrauch übergeben würde.

    Oder meinst Du als Beispiel ernsthaft es interessiert in der bisherigen lobbygesteuerten Politik irgendjemand ob beim Glyphosat-Alleingang von Schmidt alles mit rechten Dingen zuging?!

    Das riecht förmlich nach Korruption … aber nichts passiert!!!

    Da kann ich mir ja beruhigt einreden, dass ich ja nix dafür kann weil ich die CSU nicht gewählt habe, hier in Sachsen-Anhalt. …

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Im großen Maßstab ändert man sowieso nichts. Es bleiben einem nur kleine Schritte, die hoffentlich Nachahmer finden.
    Liebe Grüße, Markus
    Ich halte es ja auch so, dass ich das tue was in meinen Möglichkeiten steht. Aber meine kleinen Schritte reichen nicht für grundlegende Änderungen. Die sind aber notwendig!

    Das Verbraucherverhalten ist zwar wichtig, aber nicht entscheidend.

    Wenn die bisherige Subventionspolitik nicht geändert wird, ist das Verbraucherverhalten egal. … mal von den Strukturproblemen abgesehen.

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Das mag in Sachen Hofläden und regionale Versorgung tatsächlich ein Problem sein. Vielleicht spielen die alten LPG Strukturen da auch eine Rolle. Hier habe ich 15 km zum Biolandgemüse und 20 km zum Demeterhof. Aber ich kann auch in Sachsen Anhalt meinen Speiseplan vegetarischer machen, den Broiler im Netto liegen lassen und vernünftige Lebensmittel suchen:http://www.bio-einkaufsfuehrer.de/Ich sehe einfach nicht, dass besagte 96 % keine Wahlmöglichkeit haben! Liebe Grüße, Markus
    Es geht nicht um die sog. regionale Versorgung. Über Netto und Co. stolperst Du auch hier an jeder Ecke.

    Allerdings gibt es auf Grund der hier vorhandenen Landwirtschaftsstrukturen keine reale Möglichkeit mehr Netto und Co. regional mit vernünftigen Produkten zu versorgen, selbst wenn die das wollten.

    Wenn Du allerdings glaubst die wenigen Alternativangebote würden reichen um auch nur einen nennenswerten Teil der besagten 96 % mit vernünftigen Produkten zu versorgen muss ich Dich enttäuschen. DAS ist hier die Realität.

    Da hilft auch der sog. „bio-einkaufsführer“ in Sachsen-Anhalt nicht weiter, zu dem ich hier lieber nichts sage, nur dass ich in keinem dieser „Läden“ kaufe. Was nicht ausschließt, dass es nicht auch vernünftige Angebote darunter gibt.

    Das Problem nur auf alte LPG-Strukturen abzuschieben ist Blödsinn. Die Karre so an die Wand zu fahren ging nur weil die bisherige Subventionspolitik genau dieses Ergebnis zugelassen und gefördert hat.

    Daran etwas zu ändern sollte das Ziel sein, sonst sind die Strukturen in ganz Deutschland in absehbarer Zeit so wie in Sachsen-Anhalt.

    liebe Grüße aus dem schönen Fläming

    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de

    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  8. #68
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Sorry Markus, aber weder ich noch die anderen 1.877.648 wahlberechtigten Sachsen-Anhaltiner können in irgendeiner Weise Einfluss darauf nehmen welchen Typen die CSU wieder für das entsprechende Ministeramt in Berlin festlegt.

    Es wäre schon ein Wunder wenn dieses Amt mal von Verkrustungen befreit und nicht der CSU zum mindestens gefühlten Missbrauch übergeben würde.

    Oder meinst Du als Beispiel ernsthaft es interessiert in der bisherigen lobbygesteuerten Politik irgendjemand ob beim Glyphosat-Alleingang von Schmidt alles mit rechten Dingen zuging?!

    Das riecht förmlich nach Korruption … aber nichts passiert!!!

    Da kann ich mir ja beruhigt einreden, dass ich ja nix dafür kann weil ich die CSU nicht gewählt habe, hier in Sachsen-Anhalt. …
    Welchen Typen die CSU festlegt könnt ihr nicht beeinflussen. Ob sie aber überhaupt Minister stellen darf bestimmt bundesweit jeder Wähler mit.

    Leider reicht auch ein Blick auf die Länderebene, um zu sehen dass bezüglich industrieller Landwirtschaft und Vetternwirtschaft auch die SPD of genug Dreck am Stecken hat.

    Die momentane Politik stinkt, da sind wir uns ja einig. Ich bin nur nicht bereit das Volk seiner Verantwortung zu entbinden.

    Ich halte es ja auch so, dass ich das tue was in meinen Möglichkeiten steht. Aber meine kleinen Schritte reichen nicht für grundlegende Änderungen. Die sind aber notwendig!

    Das Verbraucherverhalten ist zwar wichtig, aber nicht entscheidend.

    Wenn die bisherige Subventionspolitik nicht geändert wird, ist das Verbraucherverhalten egal. … mal von den Strukturproblemen abgesehen.
    Ja, wir brauchen grundlegende Veränderung. Aber was schlägst Du vor? Welche Stellschrauben außer Wahlen und Konsumverhalten siehst Du?

    Die Subventionspolitik ist ein wichtiger Punkt. Dafür gehören natürlich wieder mehr Volksvertreter und weniger Lobbyvertreter in die Parlamente. Und das hätte in unserer repräsentativen Demokratie wieder wer in der Hand? Genau! Der Wähler

    Aber auch der Konsument hat Macht. Nahrungsmittel sind wie alle anderen Produktionsgüter den Mechanismen des Markts unterworfen und natürlich schielt der Erzeuger auf rentable Vermarktungswege.
    Eine starke Nachfrage an ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln macht es den Erzeugern sicherlich leichter auf eine entsprechende Bewirtschaftung ihrer Flächen umzusteigen.
    Der Naturlandhof, von dem ich einen Großteil meiner Futtermittel beziehe, bewirtschaftet übrigens 120 ha. Das müssen nicht immer winzige Betriebe sein.



    Es geht nicht um die sog. regionale Versorgung. Über Netto und Co. stolperst Du auch hier an jeder Ecke.
    Ich meinte mit "regionaler Versorgung" ein Netzwerk aus Hofläden, Direktvermarktern, oder bäuerlichen Genossenschaften.

    Wenn Du allerdings glaubst die wenigen Alternativangebote würden reichen um auch nur einen nennenswerten Teil der besagten 96 % mit vernünftigen Produkten zu versorgen muss ich Dich enttäuschen. DAS ist hier die Realität.
    Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass die Leute, von denen Du sagst sie hätten keine Wahlmöglichkeit, entsprechende Angebote schon stark genug nachfragen. Denn dann kämen wir, trotz Subventionen, wieder zu den gängigen Marktmechanismen.

    Da hilft auch der sog. „bio-einkaufsführer“ in Sachsen-Anhalt nicht weiter, zu dem ich hier lieber nichts sage, nur dass ich in keinem dieser „Läden“ kaufe. Was nicht ausschließt, dass es nicht auch vernünftige Angebote darunter gibt.
    Schade. Hier habe ich über solche Suchmaschinen, oder die Anbauverbände, tolle Betriebe gefunden.

    Das Problem nur auf alte LPG-Strukturen abzuschieben ist Blödsinn. Die Karre so an die Wand zu fahren ging nur weil die bisherige Subventionspolitik genau dieses Ergebnis zugelassen und gefördert hat.
    Das habe ich nicht getan. Daher die Formulierung: "Vielleicht spielen die alten LPG Strukturen da auch eine Rolle."

    Hier gibt es einfach noch viele landwirtschaftliche Familienbetriebe, die schon sei 150 Jahren in Eigenregie bewirtschaftet werden. Und die Subventionspolitik ist in Bayern die gleiche.

    Daran etwas zu ändern sollte das Ziel sein, sonst sind die Strukturen in ganz Deutschland in absehbarer Zeit so wie in Sachsen-Anhalt.
    Absolute Zustimmung! Aber auf dem Weg dahin dürfen wir uns nicht nur als Opfer verstehen, sondern müssen selbst Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen!

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (22.01.2018 um 07:48 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #69
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Die Oberpfalz ist sehr kleinstrukturiert, die Gegend von Putin15 nicht - wie der altsteirer richtig erkannt hat, liegt das an den alten LPG-Strukturen.
    Sorry, aber nur bedingt richtig weil nicht zu Ende gedacht.

    Die alten großflächigen LPG-Strukturen haben diese Entwicklung begünstigt und dadurch beschleunigt. Das waren einfach strukturell TOP Voraussetzungen für eine Industrialisierung der Landwirktschaft. Mehr aber auch nicht!

    Ohne das notwendige Geld hätten diese Voraussetzungen auch nicht so schnell zu diesen Ergebnissen geführt.

    Dazu brauchte es die bisherige verfehlte Subventionspolitik

    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Wenn da nicht in absehbarer Zeit konsequent gegengesteuert wird, wird auch die kleinteilige Landwirtschaft in anderen Bundesländern in den nächsten 10 – 20 Jahren Vergangenheit sein.

    lieben Gruß aus dem schönen Fläming

    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de

    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  10. #70
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Wenn da nicht in absehbarer Zeit konsequent gegengesteuert wird, wird auch die kleinteilige Landwirtschaft in anderen Bundesländern in den nächsten 10 – 20 Jahren Vergangenheit sein.
    Richtig. Das Ganze nennt man dann Strukturwandel, und wir sind mittendrin - als kleiner Familienbetrieb.

    Aber: Ohne Subventionen wird es nicht besser, denn da haben die Grossen sowieso bessere Voraussetzungen. Mit Subventionen ausgleichen, was an verstärkten Effekten von Auflagen, Bürokratie, Stückkostendegression, Lebensqualität im Familienbetrieb, etc etc etc den Unterschied zwischen Grossen und Kleinen ausmacht? Und zwar fair und gerecht auch den grösseren, mittleren, Nebenerwerblern... allen gegenüber? Wenn du das schaffst, hast du den heiligen Gral gefunden.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragenkatalog - Geflügelindustrie
    Von hekareitsals im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 22:32
  2. Geflügelindustrie Amerika
    Von bawiba im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •