Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vom Speiseei zum Brutei?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Vom Speiseei zum Brutei?

    Huhu zusammen.
    Meine Serama fangen langsam an Eier zu legen. Die ersten hab ich gegessen, vor allem weil ich eins beim Stempeln kaputtgemacht habe... Nun sammeln sich langsam ein paar in der Küche an, ich stelle alle Eier mit dem stumpfen Ende nach oben ab. Allerdings wende ich sie nicht und die Küche hat um die 20°C. Nun kam mir in den Sinn, dass ja möglicherweise früher oder später eine Glucke sich setzen wird und ich ihr dann auch gern was unter den Popo legen würde. Ist das aussichtsreich mit den Eiern aus der Küche? Ich hab keine richtige Idee wie und wo ich Bruteier lagern könnte und die Wenderei ist auch so eine Sache, ich bin nicht sehr diszipliniert und folge keinem festgelegten Tagesplan, das Wenden würde sehr unregelmäßig stattfinden oder auch mal unterbleiben... Der Keller ist zu kalt, das restliche Haus sehr wechselwarm (Ofenheizung, wenn Ofen aus - Haus kalt).
    In der Küche hab ich die Eier wenigstens vor Augen...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich persönlich würde solche Eier nicht mehr als Brutei verwenden. Die Chancen für ein sich entwickelndes Küken auch den Schlupf gesund zu erleben sind schlechter als bei sachgemäß gelagerten Eiern.
    Wieso ist der Keller zu kalt?
    Du kannst die Bruteier z.B. in einem Brüter lagern, den Deckel auflassen und nur die automatische Wendung enschalten. Dann sind sie schon mal mehrfach am Tag gewendet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab in all den Jahren noch niemals ein BE gewendet, lagere immer nur auf der Spitze und hatte mehrfach 100 % Schlupfergebnisse.Von daher halte ich das wenden von BE als überbewertet.

    Ich lager im Keller.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Der Keller ist zu kalt, weil er halt kalt ist. Wer heizt schon den Keller? Frostfrei - ich überwintere Dahlien und Kübelpflanzen dort - aber kaum über 5°C. Und feucht dazu, da nicht abgedichtet.
    Brüter hab ich nicht und will ich auch nicht kaufen.
    Die Eier bekommen alle einen Stempel mit dem Legedatum, daher könnte ich ausschließen, zu alte Eier unterzulegen.
    @Heidi, das klingt ermutigend. Wie wichtig ist die Temperatur? Ich meine, wenn eine Glucke im Sommer ein Nest im Garten versteckt und heimlich ausbrütet, hatten die Eier ja auch hohe Temperaturen vorher...?
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die Lagertemperatur sollte eigentlich laut Angaben 8 -15 Grad sein.

    Aber weißt was....ich hab schon Kühlschrank Eier gebrütet....mit Erfolg.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Heidi, ich kann dir nur zustimmen. Ich lagere Bruteier bei Raumtemperatur auf der Spitze und auch ohne Wenden hatte ich Schlupfergerbnisse von 100%.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Angora-Angy

    Ich habe früher nur Kühlschrankeier, die natürlich nie gewendet wurden, brüten lassen. Einfach, weil ich es nicht besser wusste. Ebenso Eier, die in Schüsseln/Eimerchen bei Raumtemperatur gesammelt wurden. Schlupfrate war immer super, es warewn Wald- und Wiesenmixe und auf Bruteianforderung habe ich natürlich auch nicht geachtet.
    Also einfach mal probieren...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich sag mir immer....das wichtigste ist wenn die Elterntiere fit sind und die Ernährung stimmt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mich würde mal interressieren ob eine Henne die Eier "sammelt" zum Glucken die Eier täglich wendet bevor sie sich fest setzt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Sie dreht sie nicht wirklich, also nicht wie bei der späteren Brut. Natürlich werden die bewegt, wenn sie ein neues Ei dazu legt, aber sie dreht sie nicht mit dem Schnabel. Zumindest meine tun das nicht.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kostet bei euch ein Brut- oder Speiseei?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:49
  2. Was kostet bei euch ein Speiseei?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:52
  3. Verkauf von Befruchteten Eiern als Speiseei ?
    Von Gustav im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 09:58
  4. Brutei
    Von huhn_ im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 21:12
  5. Ein Brutei, was nun?
    Von Kami im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •