Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Irgendwas stimmt nicht

  1. #1
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973

    Irgendwas stimmt nicht

    Meine Seidenhenne Frieda ist irgendwie nicht fit ...wäre sie ein Mensch würde ich sagen , sie ist träge bis leidend . Gestern war alles noch normal . Als ich die Hühner ins große Gelände gelassen habe, fehlte sie . Ok dachte ich mir sie ist im Stall und legt ihr Ei. Heute Nachmittag bin ich raus um ihnen ein paar Sonnenblumenkerne zukommen zu lassen. Sie kamen alle gerannt ausser Frieda und sie ist normal immer die Erste . Sie saß aufgeplustert unter der Tanne. Hab ihr dann ein paar Körner hingeworfen von denen sie sehr verhalten ein paar gegessen hat . Ein Ei hat sie definitiv heute gelegt . Zuerst dachte ich okay es stürmt ohne Ende und deshalb sitzt sie aufgeplustert da . Aber ich habe einfach das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt nur hab ich null Ahnung was nicht stimmen könnte. Vielleicht bilde ich es mir ein aber mein Bauch sagt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist . Hab sie mir dann geschnappt und in den Keller gebracht. Dort hat sie sich wieder hingesetzt . Hab ihr ein Wärmeofen hingestellt und irgendwann ist sie aufgestanden. Dann geht sie wie im Kreis und dreht den Kopf auf den Rücken. Hab ihr dann einfach auf Verdacht metacam und Vit b 12 gegeben. Gefressen hat sie nichts ( im Keller) und ständig hat sie die Augen zu ...ich weiß einfach nicht wo nach ich suchen soll . Irgendwie ist es blöd euch zu belämmern aber vielleicht hat jemand eine Idee . LG
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du sie mal nach Parasiten abgesucht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Würmbefall !?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Mmh entwurmt wurden alle im November und Parasiten hab ich nichts gesehen . Es ist irgendwie blöd weil es keine richtigen Symptome sind aber ich bin mir sicher das was nicht stimmt . Ihre Schwester hatte nur Windeier gelegt und ist ein Tag nach dem Ta gestorben . Ich untersuche sie morgen auf Parasiten.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Kann auch sein,das eine Erkältung im Anmarsch ist.Habe das auch bei einigen meiner Tiere gehabt,so wie bei uns auch.Man fühlt sich schlapp.antriebslos.müde.spätestens 2 Tage später kamen dann auch Schnupfen,röscheln hinzu. Kann sein,muß nicht.aber bei dem Wetter im Moment,würde es mich nicht wundern.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du hast völlig richtig gehandelt. Ein Huhn, das aufgeplustert alleine rumsitzt - da stimmt definitiv was nicht.

    Was Du selber rausfinden kannst:

    - Verletzungen irgendwo am Huhn, unter dem Gefieder nicht auf den ersten Blick zu erkennen
    - Parasiten
    - unnormaler Kot
    - Erkältung (röcheln, Nasenausfluss, Augen geschwollen)

    Wenn Du diese Punkte ausschließen kannst, dann würde ich sie ein paar Tage beobachten. Wärme und Päppelfutter werden ihr in jedem Fall gut tun. Wenn wir sehen können, dass es einem Huhn schlecht geht oder es sich unnormal verhält, ist oft schon ein kritischer Zeitpunkt erreicht. Hühner sind naturgemäß Meister im Überspielen von Krankheiten. Ich drücke die Daumen, dass es Frida bald wieder besser geht.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Miss Puff Beitrag anzeigen
    Dann geht sie wie im Kreis und dreht den Kopf auf den Rücken.
    Das klingt schon schlimm, sowas liegt doch nicht an einer kleinen Erkältung. Die ist ernsthaft krank. Falls es etwas in Richtung Eileiterentzündung sein sollte, ist schnelles Handeln vonnöten. Ich weiß zwar nicht, was das mit so neurologischen Symptomen zu tun haben kann, aber ich habe mal eine Henne verloren, die eben noch völlig unauffällig war und perfekte Eier mit schön dicker Schale legte. Urplötzlich hörte sie auf zu fressen und zu legen, und da war es schon zu spät, sie bekam Metacam und ein Antibiotikum, starb aber trotzdem. Vorher, als ich mir noch Hoffnung machte, fiel sie auf einmal um und verdrehte den Kopf. Also mein Tip wäre: so schnell wie nur möglich zu einem kompetenten Tierarzt!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Miss Puff Beitrag anzeigen
    Dann geht sie wie im Kreis und dreht den Kopf auf den Rücken. LG
    Geht sie eventuell so ähnlich, wie die Henne im Video?:

    https://youtu.be/5IhSQHyvzlM
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #9
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Danke euch für die Ratschläge. Ich hatte sie separiert und nach 1,5 Tagen kam sie mir fitter vor . Deshalb durfte sie zu den anderen Zwerge zurück. Mittlerweile ist sie wieder ganz die Alte und ehrlich gesagt weiß ich nicht was mit ihr los war .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Ähnliche Themen

  1. Hilfeee irgendwas stimmt nicht mit meinen Junghühnern
    Von nicole-w86 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2022, 06:40
  2. Meine ersten Eier, aber irgendwas stimmt nicht!
    Von simsten im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2022, 23:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 13:44
  4. stimmt was nicht?
    Von cochin-mama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 23:30
  5. Merkt ein Hahn nicht das da was nicht stimmt ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •