Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Der Lau Ferpel hat Hunger!

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hier mal ein Bild von den modder-mäusen
    _20180118_100639.JPG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn man es genau nimmt, kann ODD genauso gravierend ausgehen wie OCD
    Den Teich für Schön bzw. für die Familie würde ich nicht mit den Enten teilen!
    Sie machen schon eine Menge matschigen Dreck ... aber so what ... wer das eine will ...

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bild von den modder-mäusen
    _20180118_100639.JPG
    die sind aber noch recht jung ...

  4. #14
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Findelhuhn, was willst du mir damit sagen?
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Und yes. Findelhuhn hat über den „starving duck“ geschrieben

    Genau das meinte ich, ein hungriger Erpel, ein starving duck!
    (Danke O/M und die schlaflose Huhnihunde )
    Geändert von Findelhuhn (18.01.2018 um 11:17 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Enten laufen bei mir schon ein paar Jahre mit: Hauptaufgabe: Schneckenvertilgung, damit ich im Garten auch tatsächlich Gemüse groß kriege.
    Angefangen mit Laufenten, die waren mir aber zu hektisch und zu viel unterwegs, da traf es sich gut daß mir im Nachbarort ein Pommenrentenpaar vors Auto watschelte.
    Sonst eher zurückhaltend, nahm ich meine ganze Chuspe zusammen und fragte mal nach und siehe da! Sie waren abkömmlich.
    Also Laufenten ade, Pommernenten willkommen.
    Meine Tochter wollte Entenbraten, also paar Eier in den Brüter gepackt.
    Junge Enten im Stall sind ein Graus, aber wenn sie dann erst mal alt genug sind um draußen zu leben, geht alles ganz easy.
    Sie wachsen ohne großen Aufwand, anders als Warzenenten oder Moularden mausern sie nur einmal, man muß also nicht ständig den Kalender im Blick haben.
    Sie kommen (bei mir) in einem Sommer bei unbegrenzt Freilauf und ohne spezielles Mastfutter auf ein Schlachtgewicht von 1,5 bis 2 kg ausgenommen.
    Schmecken tun sie auch. Viel Fleisch und wenig Fett.
    Blöde ist nur, daß es nicht ganz einfach ist, mal frisches Blut reinzubekommen, und Bruteierbestellungen übers Internet sind eine ganz eigene Erfahrung ...
    Legen tun sie gut, ich habe von Frühjahr bis in den Sommer täglich Enteneier.
    Wegen meiner Tochter sind zu den Pommern vor ein paar Jahren noch Rouen Claire dazugekommen, von denen bin ich ebenso begeistert (wobei mir die Pommern optisch ein bißl besser gefallen).
    Mit Naturbrut habe ich bei beiden Rassen nicht so gute Erfahrungen, aber das ist mir nicht so wichtig, weil Kunstbrut und mutterlose Aufzucht für mich sowieso einfacher zu managen sind.
    Obwohl beide Rassen eher behäbig wirken, sind sie über tags ständig unterwegs, bleiben aber anders als die Laufenten in Hausnähe. Abends marschieren sie von selber Richtung Stall und lassen sich problemlos einsperren, sie würden aber auch, wenn sie dürften, gerne bis in die Nacht draußen unterwegs sein.
    Kurz zusammengefasst: Die Enten stören kein bißchen, fallen wenn, dann höchstens positiv auf - wären sie nicht mehr da, würde was fehlen!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Jaaa, da haben sie sogar noch etwas Flaum gehabt. Ich weiß gar nicht, ab wann kommt die Maske bei denen eigentlich durch?
    Ich mochte die wirklich leiden.
    Bei Sils Beschreibung komme ich nun auch schon wieder in Versuchung...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Hallo Erpel & Co,
    ich finde ja Ent Enbraten auch sehr lecker, gibt es aber höchstens
    1 mal im Jahr. Leider sind die Teile meist sehr fett, so dass eigentlich
    nicht viel über bleibt. Halten kann ich hier wohl keine, aber ich lese interessiert mit.
    Eggla und Egglalina.

  8. #18
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Enten laufen bei mir schon ein paar Jahre mit: Hauptaufgabe: Schneckenvertilgung, damit ich im Garten auch tatsächlich Gemüse groß kriege.
    Ich hoffe, es ist für den Faden nicht zu sehr o.T. ( da der Herr Lau Ferpel ja beschlossen hat, sich nicht artgerecht - Schnecken, sondern kannibalisch zu ernähren )

    aber, sil, dürfen bei dir Pommern und Rouen Claire Enten auch in den Gemüsegarten?

    fragt Penni, die auch nichts gegen leckeres Entchen im Gemüsebett einzuwenden hätte...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Jamm Ente...
    Bei guter Fütterung und Freilauf sollten die nicht all zu viel Fett ansetzen.

    Ich glaub meine Wildente sollte auch mal aus "Sibirien" befreit werden
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine Enten hatten ja freilauf auf der wiese. Sie haben am Anfang Aufzuchtfutter für Wassergeflügel bekommen. Im Anschluss (ohhh, ich grabe im Hirn in den Erinnerungen) meine ich das Legekorn für Hühner, da gemäßigter Proteingehalt. Ich wollte kein Mastfutter geben. dazu im Verhältnis 50:50 Das Zentrakorn- eine getreidemischung.
    Damit waren sie zufrieden. Sie hatten für Enten mit 22,23 Wochen wirklich wenig fett.

    Allerdings habe ich das futter auch rationiert- Sonst hätten sie gewiss noch viiiiieeeel mehr gefressen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 23:47
  2. Da hat wohl jemand Hunger...
    Von hendl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 16:55
  3. tiereischer hunger
    Von doro im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 07:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •