Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Der Lau Ferpel hat Hunger!

  1. #61
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Öhm, meinen und auch der anderen Tipp mit den bodenständigen Ungarischen Landenten hast Du auch gesehen? Und warum es durchaus sinnig wäre, die statt irgendwelcher deutscher Rassen zu nehmen?
    Verpaare davon die gescheckten an die plusminus wildfarbigen, und Du kriegst ganz pommernentenähnliche heraus !

    Gemach, gemach, werter Andreas,

    ich arbeite doch nur die Posts auf!


    Beste Grüße vom Erpel, aufarbeitend.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #62
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    .
    Brüten gerne und erfolgreich. !Allerdings nur Warzenenteneier!
    Küken von anderen Enten oder Hühnern werden sehr oft getötet - hier kommt die Stummente nicht mir dem Piepsen klar meint mein Tierarzt, von dessen Vater die Warzis stammen.

    Huhu!

    Ist das wirklich so? Warzis bekäme ich hier problemlos und hätte denen eben nur zu gerne ein paar fremde Eier untergejubelt.
    Vielleicht hätten sie dann doch ein längeres Leben hier, da sie ja, wie ich auch an anderen Stellen lesen durfte, wirklich sehr zuverlässig brüten und führen. Apropos: Wie lange führen die eigentlich ihre Scheißer und ab wann kann man den Erpel (nicht mich!) wieder zur Gruppe lassen?


    Beste Grüße aus Huhngarn, wo die Entenplanung auf Hochtouren läuft.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #63
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ist wirklich so, hat schon Konrad Lorenz anno dunnemals herausfinden müssen, der denselben Gedanken hat.
    Der Mutterinstinkt der Warzenente geht so weit, dass sie ein in Not plärrendes Küken jeder Art furios verteidigt (wenn etwa von einem Menschen hochgenommen), sowie sie dann aber am Ton erkennt, dass es kein arteigenes Küken ist, will sie gleich anschließend das soeben gerettete Küken plätten.

    Es wäre freilich anhand vllt. zweier bis dreier Kuckuckseier im Warzengelege auszuprobieren, ob das auch heute noch so ist, wo die Warzenentenzucht schon so 70- 80 Jahre weiter ist (bzw. 20 Jahre ausgehend von meinen letzten Warzen), würde da aber dennoch erstmal behutsam zu Werke gehen.
    Führen so ca. acht Wochen, Erpel zurück, wenn die Kleinen keine "leichte Beute" mehr sind. Am besten dann, wenn der erste Nachwuchs abgesetzt ist, es sei denn, man hat viel Platz, so dass Glucke (sage ich jetzt mal so) und Erpel sich aus dem Weg gehen können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #64
    Avatar von Jörg M.
    Registriert seit
    19.08.2014
    PLZ
    59xxx
    Beiträge
    21
    Hallo Erpel,

    bei Warzenenten brauchst Du den Erpel normalerweise NICHT von den Küken trennen, die sind sehr fürsorglich den Küken gegenüber.
    Ich habe allerdings gehört, dass Warzenenten nicht geeignet sind, andere Entenarten als Amme zu führen. Und zwar soll es daran liegen, dass die artfremden Küken die Warzenente nicht als Mutter erkennen, weil sie viel weniger lockt wie z.B. stockentenblütige Mutterenten. Sie heissen nicht umsonst auch Stummenten und kommunizieren untereinander viel mehr mit Körpersprache.

    Gruß

    Jörg
    Kein Licht ohne Schatten ...

  5. #65
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Lieber Stephan,

    da du ja schon fasst an der Quelle sitzt darf ich dich vielleicht auf die schöne ungarische Entenrasse aufmerksam machen? es gibt sie in weiß und wildfarbig. Sie sind so mittelgroß, schnellwüchsig und ganz tolle und schöne Tiere.

    http://www.geneconservation.hu/conte...an-duck-breeds

    LG
    Magda ...
    Servus Magda,

    schön, daß du hier dabei bist!
    Weißt du etwas mehr über die wirklich hübschen Ungarinnen? Mir geht es eben vor allem um die "Brütigkeit" (sagt man das so?), also das reproduzieren des Sonntagsbratens.
    Ich hab' auch kein Problem damit 1,3 laufen zu lassen, denke gerade über ein erwachsenes ungarisches Paar nach, dem ich gerne ein paar Eier von Sachsen und Pommern (baaze und sil: Vielen dank für das supernette Angebot!!!) unterlegen würde - vorausgesetzt, daß dies möglich ist.
    Magda, weißt du, wie sich der Erpel gegenüber den Jungtieren verhält? Ich fände es, ja, entzückend!, wenn ich das traute Entenpaar beim gemeinsamen "littleducksitting" beobachten könnte...


    Beste Grüße vom Star Vingduck, der mal wieder alles haben will.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Man kann doch auch Enten von Hühnerglucken ausbrüten lassen, oder? Allerdings macht es die Henne ziemlich verrückt, wenn die Küken dann baden gehen, hat mir mein Vater so erzählt. Der ist auf ´nem Bauernhof aufgewachsen und seine Mutter hat die Enten meistens von Hühnerglucken ausbrüten lassen. Da wissen aber die Entenexperten hier bestimmt besser, ob das gut ist oder nicht, oder was dafür und dagegen spricht.

  7. #67
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Hallo Lau Fente,

    Wenn ich richtig kombiniere wohnen jetzt ungarische Entenküken bei Dir?
    Ich würd sooo gerne Bilder sehn
    Bin auch nicht neugierig

    Liebe Grüße
    Birgit
    Lg
    Birgit

  8. #68
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhüchen - amusant, daß du heute schreibst!

    Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und von Magduci die PN vorgefunden, daß sie ungarische Entenküken für uns bekommen hat - wir werden sie sehr bald abholen. (Die Küken ...)
    Und dann gibt's auch Bilder, eh klar!


    Beste Grüße und bis bald!

    Euer Lau Ferpel, unverhofft Papa geworden.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #69
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Oh super, ungarische Entchen! Ich suche schon mal einen schönen großen Karton für meinen Kofferraum.... nein, ich werde sie NICHT klauen, versprochen. Nur anschauen.

    LG
    Mara

  10. #70
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sind die Entchen schon eingetroffen?

    Mara, die überhaupt garnicht neugierig ist, nein, garkein bißl ned

    LG
    Mara

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 23:47
  2. Da hat wohl jemand Hunger...
    Von hendl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 16:55
  3. tiereischer hunger
    Von doro im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 07:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •