Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Der Lau Ferpel hat Hunger!

  1. #41
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

    Erpel steckt uns doch immer mit was an. Mir hat er jüngst erst den Apfelwein schöngeredet

    Super - jetzt bin ich schuld. (Ich dachte, HvdH sei immer schuld?!) Danke, Vinny!


    Aber der Reihe nach, meint


    Mr. Star Vingduck, der sich fragt, ob Vinny inzwischen auch einen Pufi hat - sonst greift die Ansteckungstheorie nicht und wenn, dann in's Leere.
    Apropos Leere: Ich verspüre da so eine Leere in des Erpels Körpermitte...
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #42
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Lieber Erpel, was machen denn deine Gartenteichpläne?

    Ich weiß schon, ich bin manchmal, manche sagen auch öfter als manchmal, eine große Spaßbremse, ich hoffe du verzeihst mir das.
    Diese, werte Mara,

    sind nicht im momentanen Matsch begraben, nur aufgeschoben, ich werde im "Teichfred" antworten.
    Hast du dir mal überlegt, dir einen Aufkleber für euer Auto machen zu lassen "Ich bremse auch für Späße"? Ich fänd's lustig...

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Erpelchen, wenn du schon drüber nachdenkst, vielleicht doch ein paar Entlein über den Winter zu füttern, dann plane das am besten gleich mal mit ein, weil bestimmt befällt dich dann neben OCD auch noch ODD (heißt das so?) und dann wird das sowieso nichts mit alle im Herbst schlachten. Oder hat dich der Virus sowieso schon erwischt? Ich möchte sie dir auch garnicht ausreden, das ist nur so als Tipp gedacht, für die Planung, für die Teiche von Enten und Menschen und so.
    Der Virus hat mich bereits voll in seinen Klauen! Es geht mir eh wie dir: Ich mag Enten im Garten wie auf dem Teller - es sind einfach hübsche Tiere und sie sind sooo lecker. Ich versuche zunächst etwas kleiner zu planen, aber so wie ich mich kenne ...

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich an Pfingsten bei dir aufschlage und da sind Enten, dann schaue ich mir die gar nicht an. Sollten es noch Küken sein schaue ich mir die erst recht nicht an, nein, nein. Sonst befällt mich womöglich auch der ODD-Virus und dann will ich auch solche Schnattertiere haben, kriege Ärger mit meiner Regierung, muß mir einen Ententeich ausdenken.... Ich schaue immer nur woanders hin, garantiert!
    Träum' weiter! Ich werde die Enten jeden Tag durchzählen lassen, nicht daß da dann doch eine gaanz zufällig in Maras Kofferraum verschwindet.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    P.S.: Gibt es eine Impfung gegen den ODD-Virus? Vielleicht sollte ich mich im März oder April dann besser mal impfen lassen.
    Dein Beitrag liest sich so, als würden da auf deinem Grundstück schon reichlich ODD-Viren herumschwirren.
    Zu spät! Da muß sich immer mindestens zwei Jahre vor dem ersten Entenbraten impfen lassen - zu spät, zu spät.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #43
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich kann ja nur von mir und nur von dem einen Jahr reden.
    Ich hatte die Entchen zuerst ca. bis zur 6. LW nur im Stall (mit bademöglichkeit- das war anfangs so eine transportschale aus Plastik für Schnittchen oder so) Dann hatte ich sie im Anschluss 2 Wochen im Überdachten 15 qm Bereich mit sandmuschel. Ich habe sie jeden abend um 18 Uhr da reingelotst in den stall. Nach ein paar Tagen hörte ich um kurz vor 18 Uhr die trittsteine vom stall poltern.... die Herrschaften hatten sich an die zeit gewöhnt und sind um 18 Uhr (trotz dessen es noch hell war) in den stall gegangen.
    Später hat sich diese zeit ausgedehnt. sie waren länger draussen, als die Hühner und sind erst in später Dämmerung rein.
    ABER sie sind immer selbstständig rein gegangen.

    Wichtig zu wissen ist, dass Enten scheuer sind. Anfangs brach die totale Panik aus, wenn ich nur in den Stall kam .
    Nach ein paar Wochen kamen sie auf zuruf angelaufen und haben (unter fauchen - voll süß) aus der Hand gefressen.
    Ich schon wieder - der Schul Derpel

    Welche Jahreszeit war das denn, als du deine kleinen Scheißer bekommen hattest? Aus BE oder "fertige" Enten bekommen? Wie viele hattest du denn, wie groß war denn der Stall?

    Ich weiß, viele Fragen, aber wenn ich schon schuld bin, will ich wissen warum!


    Beste Grüße vom Star Vingduck!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #44
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen

    Der Virus hat mich bereits voll in seinen Klauen!

    Hab ich schon befürchtet.

    Träum' weiter! Ich werde die Enten jeden Tag durchzählen lassen, nicht daß da dann doch eine gaanz zufällig in Maras Kofferraum verschwindet.

    Aber Erpelchen, was unterstellst du mir denn da?! Ich würde doch gar niemals nicht eine deiner Enten in den Kofferraum stecken! Also wenn, dann schon auf den Rücksitz, und wenn dann zwei, sonst wäre die eine ja einsam.

    Zu spät! Da muß sich immer mindestens zwei Jahre vor dem ersten Entenbraten impfen lassen - zu spät, zu spät.
    Zwei Jahre vorher? Dann ist es eindeutig viel zu spät. Was mach ich denn nun...
    Grüße aus dem entenfreien Osten
    Mara

  5. #45
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gibt schon schicke Enten (nach der Ofenbehandlung sind sie es aber alle g)

    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #46
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ... Einen pufi hab ich nicht. Hab ich was überlesen? Hier im forum? Hier im Faden?
    Sollte ich "pufi" Google um heraus zu finden, was das ist?

    Nein Erpel, ich bin dir nicht böse drum. also für die flausen-läuse. Das muss an der Kombination von deinen tollen Ideen und dir liegen. Ich "lese" einfach so gerne von dir



    Zu den enten :
    Ich hatte sie als Küken vom Geflügelwagen mit 2 Wochen oder so geholt.
    Das war recht spät im Jahr. Ich entscheide mich ja auch gerne mal so über Nacht ^^ im Juli meine ich.
    Es waren 5 kleine weibliche platscher. Der Stall war so 7qm ca groß.
    Ich hatte sie so lange dort drin gelassen, weil ich Angst hatte, sie könnten sich mit ihrem flaum schnell erkälten.
    Ich fand sie wirklich goldig. Und winzig.
    schön fand ich, dass sie wirklich kaum Fett waren und in diesem jungen Alter schon so hohes Gewicht hatten.
    Allerdings, wie ich schon schrieb, die mauserzeiten kamen bei mir gar nicht hin.
    warzis kann ich nur empfehlen. Aber dazu muss man die warzenmaske mögen.
    die sachsenenten und die Rouen claire mag ich auch.
    jüngst habe ich cayugas gesehen, mit ihrem Kringel am schwanz, die finde ich auch toll!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #47
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ... Pommernenten willkommen
    ...Kurz zusammengefasst: Die Enten stören kein bißchen, fallen wenn, dann höchstens positiv auf - wären sie nicht mehr da, würde was fehlen!

    Huhu Schneekönigin!

    Die Pommern sind auch todschick, die gefallen mir sehr gut, aber da krieg ich in Ungarn gar nix, Warzenenten hingegen, die hier Stummenten heißen, problemlos.

    Ich bin eh schon rettungslos infiziert und es geht mir schon längst nicht mehr um den lecker Braten. Ich hab' mir heute, bei bestem Wetter, stundenlang die Rüber zermartert, wo ich den zu erstellenden Stall hinstelle, ob ich umbaue, ob ich mir BE hole, mit Küken oder gleich (fast) erwachsenen Warzis beginne usw., usf.

    Alles nicht so einfach - aber was ist schon einfach?


    Beste Grüße nach Niederbayern, wo Frau Holle richtig Spaß hat.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lieber Erpel,

    ich würde gar keine bestehende bzw. bekannte Rasse- Ente nehmen, sondern an Deiner Stelle mal eine Tour durch das ungarische Hinterland machen. Recht weit östlich, nordöstlich oder südöstlich gelegen, möglichst weit weg von der von Westen her vorrückenden Zivilisation, die mehr oder weniger leider ja auch vor dem noch recht intakten Osten nicht halt macht.
    Und dort in den hinterletzten Bauerndörfern mal nach bodenständig ungarischen Landschlägen suchen. Die an das Land angepasst sind, an das Klima angepasst sind, und darum allerbestens bei Dir gedeihen sollten.

    Die ganzen Rassen sind sicherlich leichter zu kriegen, aber bei Euch nicht heimisch. Sicher werden sie dennoch gut gedeihen, Enten sind keine Sensibelchen, aber wo immer möglich würde ich versuchen, regionale und bodenständige Schläge zu erhalten. Für die genetische Vielfalt, die sich gerade in solchen seit Jahrhunderten vor Ort entwickelten Landschlägen angepasst hat, für den Erhalt kulturellen Erbes, für die Zukunft und nicht zuletzt für den Erpelbauch, denn ich wette, dass die bodenständigen Rassen mit dem heimischen Futter auch am besten schmecken werden.

    Viel Glück bei Deiner Wahl wünscht,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Andreas,

    die Zivilsation rückt nicht vor, die ist schon da.... Ich wohne in Nordostungarn. Hier haben viele Leute noch Geflügel, wirklich zur Selbstversorgung. Aber was macht man, wenn man z.B. neue Hühner braucht? Man geht auf den Markt. Kein Geflügelmarkt, der ganz normale Wochenmarkt, der bei uns z.B. jeden Samstag stattfindet. Da kriegt man Hühner, Enten, Gänse und Puten. Und was wohl? Du ahnst es.... Lohmann läßt grüßen. Eine legereife Junghenne kostet umgerechnet 5 Euro, frag mich bitte nicht wie man für das Geld eine Henne überhaupt aufziehen kann. Immerhin gibt es dann auch noch halbwüchsige Bruderhähne, die zumindest teilweise hier mit aufgezogen werden und nicht gleich im Häcksler landen.

    Geflügelzüchter, die bestimmte Rassen züchten, gibt es hier natürlich auch. Aber das sind vergleichsweise wenige und gar nicht so einfach zu finden. Bei Enten bestimmt noch viel schwieriger als bei Hühnern, weil Enten halt nicht so viel gehalten werden.

    Aber es gibt eine Möglichkeit, und da hast du mich auf eine Idee gebracht. Es gibt diese Zuchtstation für alte Haustierrassen, wo Magduci ihre ungarischen Hühner her hat. Und die haben auch Enten:
    http://www.geneconservation.hu/conte...an-duck-breeds

    Nachdem Magduci und noch einige andere hier im Forum mit den dort gezüchteten Hühnern so super gute Erfahrungen gemacht haben wäre das meine erste Wahl, wenn man eine alte einheimische Rasse sucht. Denn wenn man sich die ungarischen Hühner anschaut, sind da wirklich Profis am Werk, die gute Arbeit leisten. Wenn die Enten von dort nur annähernd so klasse sind wie die ungarischen Hühner wäre das bestimmt eine gute Wahl. Und Gödöllö ist von Erpelhausen ja nicht sooo weit weg, daß man es nicht an einem Tag fahren könnte. Und hübsch sind diese Enten doch auch noch, oder?

    Hach, ich merke schon wieder wie es in meinen Finger kribbelt... ODD.... OCD....

    Ich glaub ich brauch noch ´nen Kaffee, so früh am Morgen und schon wird man hier von Viren überrollt.

    LG
    Mara

  10. #50
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Schaut mal hier
    https://www.landimpulse.de/entenrassen/

    ODD läßt grüssen... ich sage nur Pfingsten und auto
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 22:47
  2. Da hat wohl jemand Hunger...
    Von hendl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:55
  3. tiereischer hunger
    Von doro im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 06:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •