Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kunstbrut, Brutautomat, Kaufempfehlung.

  1. #11

    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    45
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Mini-Brutmaschine "Brinsea Mini Eco" ...Danke

  2. #12
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von renndidi Beitrag anzeigen
    in der regel brüte ich nie mehr als max. 10 eier aufeinmal.
    Das dachte ich auch mal. Nach zwei umständlichen Vergesellschaftungen von Küken mit drei Wochen Altersdifferenz hab ich dann den RCOM20 verkauft zugunsten eines RCOM50.

  3. #13

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hänge mich mal hier dran.

    Suche einen vollautomatischen Brüter von einer kleinen Anzahl (höchstens 20) Eier, als Notfall, falls die Glucke mal ausfällt.
    Es sollten möglichst verschieden große/kleine Eier gleichzeitig zum Einlegen sein. Von Serama bis evt. Entenei.
    Scheint beim Bruja nicht möglich zu sein. https://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCg..._Typ_3000.html
    Wie ist es bei King suro und Brinsea Octagon , die hier genannt werden, oder hat jemand eine zusätzliche Empfehlung?
    Denke ein guter Brüter wird schon 200 - 300 Euro kosten, wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?
    Danke im Voraus
    Geändert von Quaki (20.01.2018 um 20:21 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Empfehle den Rcom20
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Allen denen es an Erfahrung fehlt, empfehle ich einen Brüter, vielleicht ein gebrauchtes Modell, das alles alleine kann. Also in jedem Fall einen Motorbrüter. Der verzeiht nämlich so einiges. Allen die 10 Eier brüten wollen empfehle ich eine Glucke, oder die Einlage der Eier bei jemandem der was davon versteht. Sicherlich ist das selbst brüten der eigenen Küken was tolles, auch den Schlupf zu beobachten...aber die Kombination der Dinger die aussehen wie ein Eierkocher gepaart mit Unkenntnis ist ein gefährliches Spiel. Oft ist da der Frust groß. Nachzulesen auch in hunderten Beiträgen hier im Hüfo.Und ich empfehle jemanden als Partner im Boot zu haben, den man mal anrufen kann, wenn Zweifel bestehn oder was aus dem Ruder läuft. Immerhin reden wir hier von Lebewesen und von Verantwortung. Ich erinnere nur an die massigen Beiträge über Spreizbeine und ähnliches. Ich will keinem den Spaß verderben,aber ich bitte darum sorgsam zu wählen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #16

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Empfehle den Rcom20
    @Wurli
    Danke für die Entscheidungshilfe

  7. #17
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Und man freut sich beim Billigbrüter wenn 1-2 Küken mit zt körperlichen Problemen schlüpfen.
    Zumindest findet man im Inet - besonders FB - solche Meldungen

    Es geht um Lebewesen!
    Auch wenn diese unsichtbar im Ei sterben ...

    Gute Brüter halten ihren Preis!
    Und die besten werden wohl eher vererbt als verkauft.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #18
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo ihr Lieben
    mit Brinsea habe ich Erfahrung gemacht. Fand ich ganz okay, bin aber nun zum Covatutto übergegangen (eine Größe größer). Die Modelle sind günstiger, Qualitativ gleichwertig mit brinsea, aber leichter zu bedienen.
    Von Billigbrütern kann ich auch nur abraten.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #19

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Empfehle den Rcom20
    Ist eingezogen!
    Habe ihn mir nicht so groß vorgestellt aber nun bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein Glucke ausfallen sollte.
    Na ja, einen kleinen Nachteil hab ich schon gefunden: Könnte jetzt ja Bruteier -unabhängig der Glucken- besorgen, eine Versuchung mehr

  10. #20
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Ist eingezogen!
    Habe ihn mir nicht so groß vorgestellt aber nun bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein Glucke ausfallen sollte.
    Na ja, einen kleinen Nachteil hab ich schon gefunden: Könnte jetzt ja Bruteier -unabhängig der Glucken- besorgen, eine Versuchung mehr
    Gute Wahl, brüte auch mit dem Rcom King Suro 20.

    Solche Nachteile, kann man ja ganz schnell in Vorteile verwandeln. Dauert bloß 21 Tage... Gut Brut!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Kunstbrut: Wechsel Brutautomat
    Von mirabell2009 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:37
  2. Wärmeplatte Kaufempfehlung
    Von Freddy2013 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 09:28
  3. Bierhefe Kaufempfehlung
    Von bedar im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 22:16
  4. Webcam Kaufempfehlung
    Von Murmeline im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •