Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 124

Thema: Wie einen Hahn im Wald einfangen?

  1. #41
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Sorry Lara, ich finde das schon sehr spannend. Schon alleine, dass er in diesem toten Wald Futter und Wasser findet.
    Gehört ja fast schon in den Faden " Waldhühner".
    Mit der Besitzerin wäre ich auch vorsichtig. Da gebe ich Dir Recht.
    Meine Familie ist gespannt und fragt immer mal nach, ob Du ihn wieder gesehen hast.
    Du bist also schon ein Thema bei uns

  2. #42
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    . . . . . als ein Hähnlein steht im Walde, ganz still und stumm"
    nachdem, was du vorher mal geschrieben hast müsste es doch heißen: ein Hähnlein wohnt im Walde und frisst sich dick und rund?

    Nicht böse sein, aber der "Reim" kam mir beim lesen halt einfach in den Sinn. Wünsch dir natürlich auch, dass der Ausreißer wieder zurückfindet.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #43

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Habt Ihr keinen geeigneten Hund für sowas? Bei uns wurde letztes Jahr ein Hahn im Wald ausgesetzt. Wir hätten keine Chance gehabt, ihn einzufangen. Hund vom Nachbarn geordert, der hatte ihn ruck zuck, natürlich lebend und unverletzt.

  4. #44
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Da würde ich nicht drauf vertrauen, SalomeM.
    Ein fremder Hund packt vielleicht eher für seinen Magen zu.

    Das überhaupt blöde an der ganzen Sache ist ja, dass Lara die zickige Waldbesitzerin gar nicht erreichen kann; um nicht weiter Nacht- und Nebel-Aktionen machen zu müssen.

    Wie wär's denn, ihr ein paar nette Zeilen zu schreiben und "Madame um kurze Audienz" zu bitten?
    Wer weiss, vielleicht ist das gar nicht mal so eine Zicke

    Ich finde, die Sache bzw. das Hähnchen ist echt die Aktion wert.
    Verstehen tue ich Dich auch, Lara, ich hätte auch keine ruhige Minute.
    Und Hähnchen bleibt gar nichts anderes übrig, als vor allen Einflüssen - auch von Deinen, Lara - auf der Hut zu sein und sich in Sicherheit zu begeben.

    Ich drücke Dir und Hähnchen (wie heisst er denn überhaupt) die Daumen und hoffe für ein tolles Happy-End !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #45
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Aaaber, ich habe ihn heute nachmittag beim Hundeausgang "zufällig" gesehen - ich kann's eben einfach nicht lassen, nach ihm zu schauen Er ist gewachsen und sieht richtig wohlgenährt aus, das Waldleben scheint ihm also gut zu bekommen. Das beruhigt mich schon mal, auch wenn er, als ich ihn angesprochen habe, wieder davon gerannt ist
    Wir werden sicher die eine oder andere Nacht wieder auf Suche gehen...

    Okina, da hast du schon recht, aber er ging ja nicht freiwillig auf Reisen und ich fühl mich eben immer noch schuldig daran. Das nagt an mir!
    Eigentlich ist das, was der Hahn macht, ganz natürliches Verhalten. Junghähne in Freiheit halten sich gerne in der Peripherie eines von Hennen und einem Althahn besetzten Reviers auf, und wenn das Selbtsbewußstsein und die Kräfte im Optimum stehen, werden sie versuchen, Hennen zu klauen oder das Revier zu übernehmen.

    Wenn er jetzt zurück auf den Hof wollte, hätte er das längst getan. Für mich sieht das so aus, als hätte er die Gelegenheit genutzt, sich aus dem Dunstkreis des Althahns rauszubewegen, weil er selber 'Ambitionen' hat. Ohne Stress mit den Hennen und den anderen Hähnen kann er in Ruhe groß und kräftig werden. Das Risiko ist nun, das er irgendwann versucht, Hennen von sich zu überzeugen und sie wegzulocken oder zurückkommt und den Laden übernehmen möchte.

    Schuldig mußt du dich nicht fühlen, denn sowas kann immer passieren, ob durch dich, deinen Hund, oder einen Ast, der bei Sturm ins Gehege fällt. Hühner und Hähne flüchten nach meiner Erfahrung immer nur so kurz wie irgend möglich. Sobald sie außer Sicht sind, schlagen sie einen Haken und landen in unmittelbarer Nähe. Von dort kehren sie zuverlässig zurück, sobald die Luft rein ist. Das letzte Mal, als bei mir ein Junghahn flüchtete (die kleinen Nachbarskinder... ), flog er über den Zaun und über Nachbars Garage weg Richtung Straße. Der Nachbar hats gesehn, wollte auf die Straße raus, um zu sehn, wo er hin ist, und der Hahn stand direkt vor seinen Füßen und marschierte empört an ihm vorbei wieder in Richtung seines Stalls. Es ist ein Unterschied, ob ein Hahn zuhause bleiben will oder nicht...

  6. #46
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Ich bin ganz gerührt über eure Anteilnahme
    Von der Besitzerin weiß ich weder deren Namen, noch wo sie wohnt, bekam nur mit Ach und Krach ihre (un)gültige Telefonnummer.
    Widdy, da ich bei ihm lange nicht sicher war, Hahn oder Henne, ist er namenlos.

    SalomeM, unsere Hündin ist dafür völlig ungeeignet. Sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Ein paar Mal schütteln und der Hahn wäre hinüber. Das Dilemma ist das dichte Unterholz, da können wir einfach nicht schnell genug hinterher.

    Wir stellen ihm jetzt nachts immer an der gleichen Stelle eine Schale mit Körnern hin, die er jetzt auch annimmt und hoffen, dass er seinen Schlafplatz dann dort in der Nähe einrichtet, dann hätten wir vielleicht eine Chance.

    Ich werde weiter berichten...
    Liebe Grüße, Lara

  7. #47
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Sollte er mit ein paar Elefanten im Schlepptau bei Euch in den Hof einmarschieren,
    musst Du ihn unbedingt Hannibal taufen.

    Im Ernst jetzt, ich hoffe, dass der bald wieder Zuhause ist, und da er jetzt von Euch die Körner nimmt ist ja auch schon ein gutes Zeichen!

    *Daumendrück* und viel Glück!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    An alle außer Lara, die als Besitzerin ja legitime Absichten hat:

    Darf nichts sein, was nicht sein darf ^^?
    Selbstständig ohne Menschen überlebender Hahn, waaah- das ist doch ein auf sich gestellt völlig hilfloses Haustier, dem allein unsere Fürsorge die Existenz zu sichern hat und das keinesfalls selber für sich entscheiden kann ?

    Was meint Ihr denn, was passiert, wenn es gelingt, den Hahn nach der tagelangen Abwesenheit wieder einzufangen?
    Meint Ihr, die anderen beiden werden ihn ohne weiteres wieder akzeptieren, als ob er nie weg gewesen wäre? Ungeachtet der Tatsache, dass man ausgewachsene Hähne nie länger als maximal drei Tage trennen soll, weil ansonsten die Luft brennt, wenn sie wieder zusammen kommen?
    Geändert von Okina75 (29.01.2018 um 01:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Er ist doch jetzt schon bald zwei Wochen weg. Auch wenn sich die Hähne vorher vertragen haben, damit dürfte es jetzt vorbei sein. Sollte er zurück kommen, wird es erst mal richtig Zoff geben zwischen den Hähnen, und ob sich der noch jemals wieder gibt, ist zweifelhaft. Sollte es gelingen, ihn doch noch einzufangen, oder auch wenn er freiwillig zurück kommt - es wird nicht mehr so weiter gehen wie vor seinem Ausflug. Es kann gut sein, daß man die Hähne dann dauerhaft trennen müßte und dem Ausreisser eine eigene Gruppe geben, oder entscheiden, welchen Hahn man zum Essen einlädt.

    Da er draußen offenbar prima klar kommt, überlege dir, ob du ihn nicht wirklich besser im Wald läßt. Er hat es sich ja selbst so gewählt, er hätte auch zurück kommen können. Wenn du ihm was gutes tun willst kannst du ihm weiterhin Futter, oder bei euch wohl noch wichtiger im Sommer, Wasser hinstellen. Aber unbedingt wieder einfangen ist vielleicht gar nicht so gut für alle Beteiligten. Und wenn dann solltest du dir schon mal einen Plan B überlegen, was du machst, wenn du ihn erwischst. Weil einfach wieder in den Stall setzten wird nicht funktionieren.

    Viele Grüße
    Mara

  10. #50
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Themenstarter
    Das ist natürlich ein Aspekt, an den ich bisher noch gar nicht gedacht habe. Morgen sind es wirklich schon 2 Wochen und er ist ja nach der letzten Sichtung nicht mehr das kleine Hähnchen, das er bei seinem Abflug war. Da wird sich sicher auch charakterlich was verändert haben und einfach nach der Zeit wieder dazu setzen würde problematisch werden. Seit die Hühner (vermeintlich) hundesicher eingezäunt sind, reicht der Platz für 2 getrennte Gruppen nicht aus.
    Also ihn sein Waldleben, das er ja hätte ändern können aber offensichtlich nicht ändern will, leben lassen?

    hmmmm, das muss ich mir jetzt mal realistisch durch den Kopf gehen lassen und ich danke auch für diese Aufklärung Okina und Mara!
    Liebe Grüße, Lara

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner einfangen
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 20:18
  2. einfangen-aber wie?
    Von biokartoffel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 22:25
  3. marans einfangen - wie?
    Von brigitte f. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 09:29
  4. Agressiven Hahn einfangen?
    Von Santana im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 00:21
  5. Hahn einfangen
    Von vogthahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •