Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Wie einen Hahn im Wald einfangen?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893

    Wie einen Hahn im Wald einfangen?

    Vorgestern rannte durch meine Unachtsamkeit unsere Hündin ins Hühnergelände und verursachte Panik. Einige rannten in den Stall, 2 flogen über den Zaun zu den Nachbarhühnern. Beide konnte ich wieder zurück bringen. Ein schwarzer Junghahn war nicht auffindbar. Gestern sagte mir der Nachbar, dass er im ca. 100 m entfernten Wald wäre. Dieser Wald ist Privatbesitz, hoch eingezäunt und total verwahrlost. Dicht mit immergrünen Bäumen bewachsen und voll mit Unterholz/Gestrüpp.
    Gestern haben wir den Hahn entdeckt und sind, da das Tor 'nur' verriegelt ist, auf Jagd gegangen.
    Der Wald ist groß und der Hahn rannte uns ständig weg. Nach 2 Stunden flog er auf einen Baum und kletterte hoch hinauf. Da haben wir's dann aufgegeben. In der Nacht sind wir nochmal mit Taschenlampen los, konnten ihn aber nicht finden. Wir haben Körnerfutter gestreut in der Hoffnung, dass er das auch findet. Zum Glück haben wir gerade schönes Wetter und tagsüber 15°.

    Hat jemand eine Idee, wie wir ihn einfangen können? Mit Netz und Fanghaken haben wir wegen dem Gestrüpp keine Chance und sobald er auf den Weg kam, der weiß der Kuckuck wohin führt, flog er davon. Wir sind ratlos
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Schreib mal Lupus hier im Forum an.....der kennt sich mit sowas aus.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Gibt es Lebendfallen für Federvieh?

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Kannst du nicht einen Käfig hinstellen, mit ein-zwei Hennen drin, die aber nicht raus können? Und Futter dazu, so dass der Hahn in einen anderen Käfig gelockt wird und du dann zuschnappen kannst.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Da brauchts gute Augen und etwas Ausdauer - ich hatte auch mal eine recht neue Henne, die sich bei uns in den Erlenbruch geflüchtet hatte. Jeder "Jagdversuch" am hellichten Tag hätte nur zur Folge gehabt, daß sie sich immer weiter entfernte und immer hysterischer wurde. Zwei Tage und eine Nacht war sie auf der Flucht - dann hatten wir sie wieder!

    Am Nachmittag aufspüren und dann so lange still beobachten, bis es dämmert und das Huhn sich zur Ruhe begibt - dann im Dunkeln "einfach" einfangen....... wir hatten ganz simpel blaue Plastikfolie vor die Taschenlampe geklebt, blaues Licht können Hühner wohl nicht sehen und sie werden nicht unruhig. Ruhige Bewegungen und ev. eine Leiter helfen dabei, den Flüchtling bald wieder dingfest zu machen.
    Anschleichen, nicht direkt anleuchten und schnell zugreifen....... so sollte es klappen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Schreib mal Lupus hier im Forum an.....der kennt sich mit sowas aus.
    Beitrag 31 beschreibt Lupus die Lebendfalle
    http://forum.fluegelvieh.de/showthre...tid=228&page=2
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hühner lassen sich recht gut mit einer ganz normalen Kastenfalle fangen - wenn man eine hat.
    Zumindest sitzen in der Falle, die ein Jäger ein paar Dörfer weiter für den Fuchs aufstellt, regelmäßig die Hennen eines Geflügelhalters drinnen...
    So wie Gitti schreibt, ist es auch sehr erfolgversprechend. Am besten die Ständer greifen - ist fürs Huhn zwar momentan maximaler Stress, aber die sicherste Methode, wenn man schnell und sicher hinfassen muß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Postings. Jetzt muss ich erst die Waldbesitzerin ausfindig machen, die niemand so richtig kennt und die wohl etwas zickig ist. Es ist ja "Privatgelände" und das wird hier sehr ernst genommen. Unser Eindringen gestern war schon äußerst gesetzeswidrig!! Erst mit ihrer 'freundlichen Genehmigung' können wir ne Kastenfalle o.ä. aufstellen.
    Den Versuch, wie von Gitti geschildert, werde ich evtl. trotzdem wagen. Geht aber leider erst morgen.
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Vielleicht kann man ja auch einen Käfig mit ein oder 2 Hennen in die Nähe des Zaunes des Waldgrundstückes tragen/stellen, am besten mit Hennen die laut schimpfen können. Er wird ja selber über den Zaun geflogen sein, wenn er die Hennen hört... vielleicht kommt er wieder zurück.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ... am besten mit Hennen die laut schimpfen können...
    Also, da hätte ich so eine zum Verleihen ....

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner einfangen
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 21:18
  2. einfangen-aber wie?
    Von biokartoffel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 23:25
  3. marans einfangen - wie?
    Von brigitte f. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 10:29
  4. Agressiven Hahn einfangen?
    Von Santana im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 01:21
  5. Hahn einfangen
    Von vogthahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •