Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Einstreu Strohpellets/Hanf-Tipps und Bezugsquellen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Einstreu Strohpellets/Hanf-Tipps und Bezugsquellen?

    Moinmoin,
    ich überlege ein neues Einstreukonzept in meinem Stall einzuführen.
    Bisher hatte ich Späne auf dem Kotbrett und Stroh auf dem Boden.
    Damit bin ich sehr unzufrieden. Die Späne muss ich oft komplett erneuern weil beim Kotsammeln eh schon so viel mit raus kommt, und das Stroh verklebt nur und lässt sich nicht gut absammeln und muss oft komplett erneuert werden wobei der Boden auch nasse Stellen hat.

    Nun hatte ich jetzt Strohpellets ausprobiert, aber erstmal nur gemischt mit Späne und darüber etwas Stoh. Hatte erstmsl nur ein Sack zum Probieren. Fand ich sehr gut, riecht immer noch frisch und bindet auch die Feuchtigkeit viel besser, absammeln geht noch schlecht weil es ja gemischt ist, aber eine bekannte sagte sie sammelt täglich Kot nassstellen ab und das klappt hervorragend.

    Aber:
    Die Hühner fressen die Pellets, und haben manchmal Hinterlassenschaften die ganz wässrig sind und die ganzen aufgeweichten Pellets beinhalten. Weiß nicht ob das so toll ist.
    Zumal die Pellets garantiert voll Pestizide und Glyphosat sind. Ich fütter sonst nur Biokörner, Gemüse möglichst aus dem Garten usw. Klar es landen auch mal konventionell Gemüseabfälle, gerade im Winter und Brot im Trog, aber ich denke die Menge machts.
    Was meint ihr dazu?
    Biopellets bei Eierschachteln kosten fast das doppelte daher bin ich damit auch noch nicht so im reinen. Ich hätte die normalen Strohpellets als Pallettenware bestellt, das ist recht günstig, aber in Bio hab ich sowas nicht gefunden.

    Alternativ dachte ich an Hanfeinstreu, die hatte ich frühermal auf dem Kotbrett, das war gut, aber der Reiffeisenmarkt hatte sie nur unregelmäßig da dann bin ihc doch bei der Späne geblieben.

    Meine Fragen zur Hanfeinstreu:
    Kann man sie wie die Pellets handhaben, also einmal richtig eindecken, täglich nassstellen absammeln, ab und zu etwas nachstreuen und 2 mal im Jahr erneuern?
    Und wisst ihr ob man es auch Pallettenweiße kaufen kann? Ich will einfach was da haben und nicht ständig was besorgen müssen, Lagerplatz haben wir eh und man kann ordentlich sparen...

    Fürs Kotbrett benutze ich jetzt reine Holzasche, von unserem Ofen und von Freunden, bei denen ich 100%ig weiß das da nix außer reines Holz im Ofen landet. Das geht supergut, ich würde es dann auch mit Hanf strecken weil man sonst zuviel Asche benötigt und im Sommer fällt ja auch nix an...

    Sorry für soviel Text

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich bestell Hanfeinstreu Palettenweise hier: http://www.louven-shop.de/index.php/..._einstreu.html

    Komplett gewechselt wird einmal im Jahr bei mir, ansonsten nur nachgetreut,
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Meine Fragen zur Hanfeinstreu:
    Kann man sie wie die Pellets handhaben, also einmal richtig eindecken, täglich nassstellen absammeln, ab und zu etwas nachstreuen und 2 mal im Jahr erneuern?
    Und wisst ihr ob man es auch Pallettenweiße kaufen kann?
    Ich bin sehr zufrieden mit Hanfeinstreu. Es ist wirklich sehr ergiebig. Täglich werden die Nassstellen abgesammelt, Feuchtigkeit wird sehr gut gebunden. Beim Neueinstreuen gebe ich zusätzlich noch Rakonit/Mikrogur unter die Einstreu.
    Ob du mit 2x Jährlich Komplettwechsel auskommst, kommt auf die Höhe der Ersteinstreu, Stallgröße und Hühneranzahl an.
    Ich habe die Einstreu nur im kleinen Schlafstall. Die Ersteinstreu ist ca. 10-15cm hoch, ich streue in unregelmäßigen Abständen nach. Komplettwechsel nach Bedarf, etwa 4-6x im Jahr.
    Sicher kann man Hanfeinstreu auch Palettenweise kaufen. Ich habe aber weder den Lagerplatz noch den Bedarf, so dass Ballenweise eingekauft wird.
    Ich benutze dieses Hanfeinstreu:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...anfstreu/82153
    Ist zwar "teuer" aber frei von Pestiziden etc., aber, wie schon gesagt, auch bei täglichem Absammeln sehr ergiebig. Außerdem riecht der Stall damit kein Bisschen nach Hühner-Pooh.
    Stroh benutze ich gar nicht. Die Nestern sind auch mit dem Hanfeinstreu plus Rakonit gestreut, zusätzlich darauf noch Heu.

    Sehe grade Heidi war schneller und hat auch eine günstigere Quelle!
    Geändert von Huhnihunde (19.01.2018 um 17:40 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Danke für die Tipps,
    das klingt ja ganz gut. Mein Stall hat 12 m2 und es sind momentan 7 Hühner drin, können aber auch schonmal 15 oder zeitweise etwas mehr werden. Ja ob ich jetzt 1x im Jahr oder 3x im Jahr wechseln muss ist ja auch egal, aber beim Stroh muss ich teilweise jeden Monat wechseln, im Sommer etwas weniger. Das ist schon blöd.

    Heidi, hab mir den Link angeschaut, aber viel spart man nicht wenn man große Mengen abnimmt. Aber sonst ist der Preis ja schon nicht schlecht. Habs mir erstmal gespeichert.
    Vielleicht hat noch jemand Bezugsquellen für Palletenware?

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Habe gerade noch was gefunden, wesentlich günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/27x-Hempbed-H...KFEkcwB9JsFy3w
    Von der Qualität her muss ich bei Hanfeinstreu ja keine Bedenken haben denke ich mal..

    Nehme gerne weitere Tipps entgegen...

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Habe gerade noch was gefunden, wesentlich günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/27x-Hempbed-H...KFEkcwB9JsFy3w
    Von der Qualität her muss ich bei Hanfeinstreu ja keine Bedenken haben denke ich mal..

    Nehme gerne weitere Tipps entgegen...
    Steh da grad auf´m Schlauch....wieso ist das günstiger?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Steh da grad auf´m Schlauch....wieso ist das günstiger?
    Du meinst doch das Hemparade Streu? Also wenn ich zB 30 Ballen nehme wäre es 9,90€ pro 14 kg, macht ca. 70 Cent/kg.
    Bei dem anderen Anbieter bei Ebay bekomm ich 27 Ballen a 15kg für 219,89€ macht 8,14€ pro 15kg Ballen was einen kg Preis von 54 Cent entspricht.
    Das ist schon ein Unterschied bei einer größeren Menge. Ich zahle also für 30 Ballen ich glaube so um 60-70€ weniger...

    Oder hab ich dich missverstandeb?

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hast Du natürlich vollkommen Recht. Mein Fehler.

    Ich hab beim letzten Mal das Leineinstreu genommen,
    500 kg - 228,75 € macht 0,45 € /kg

    http://www.louven-shop.de/product_in...em-flachs.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hast Du natürlich vollkommen Recht. Mein Fehler.

    Ich hab beim letzten Mal das Leineinstreu genommen,
    500 kg - 228,75 € macht 0,45 € /kg

    http://www.louven-shop.de/product_in...em-flachs.html
    Ich hab mich hinreißen lassen und auch bestellt bin schon gespannt^^

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Vielleicht sollte ich bei der Firma mal nach Proviesion fragen!
    Werd auch demnächst bestellen. Bin gespannt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online-Bezugsquellen Futter- HANF (nur Quellen posten!!)
    Von Saatkrähe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 13:08
  2. Strohpellets als Einstreu?
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 11:43
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 09:17
  4. Hanf
    Von Dr. Snuggles im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 21:13
  5. Hanf
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •