Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Deutsches Zwergreichshuhn

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Deutsches Zwergreichshuhn

    Neulich hatte ich Gelegenheit, diese Zwergenrasse zu bestaunen und obwohl mir das Aussehen erst mal etwas befremdlich war, finde ich die nach etwas Zeit doch ganz nett.

    Sprich: Könnte ich mir auch in meiner Gruppe vorstellen.


    Nun lässt sich über diese Rasse aber wenig finden. Mal sind es Winterleger, mal nicht; mal sind sie wilde Flieger, mal standorttreu und nicht sonderlich große Freigänger.

    Auch das Gewicht differenziert von 1kg bis 800g bei der Henne.

    Hält jemand diese Rasse und kann mir etwas dazu sagen?
    Auch zum Charakter?

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich hatte welche in gelb-columbia, wollte die eigentlich züchten. Aber die Hähne können in dem Farbschlag übel sein. Liegt wohl auch daran, dass der Farbschlag nicht weit verbreitet und der Genpool damit eher eng ist. Bei den weiter verbreiteten Farbschlägen ist es vielleicht leichter einen charakterlich guten Hahn zu finden.

    Die Hennen waren ruhige, freundliche Damen, die brav legten, auch im Winter. Die Eier waren meist über 40g schwer oder schwerer (hier bis 50g), das ist aber abhängig von der Linie. Auch von der Linie hängt ab, wieviel sie legen. Ich hatte Damen, die schafften gerade mal 40 Eier im Jahr und ich hatte welche, die haben brav ihre 180 Eier gebracht. Da muss man den Züchter sehr genau aussuchen.
    Obwohl die Rasse eigentlich nicht glucken soll, wurde ein Teil der Damen brütig und bis auf wenige Ausnahmen waren sie zuverlässige, gelassene und fürsorgliche Glucken. Die guten Glucken haben sich auch problemlos umsetzen oder Küken unterschieben lassen.
    Meine Damen wogen alle etwas mehr als 1kg.

    Geflogen sind sie nicht gern, und die Hennen waren auch nicht nervös. Die Hennen waren der Grund warum ich diese Rasse züchten wollte. Leider waren die Hähne in dem Farbschlag das komplette Gegenteil. Nervöse Vielkräher, die auch noch aggressiv waren. Von vier Hähnen war kein einziger zu Menschen freundlicher dabei, egal, ob gekauft (2 verschiedene Züchter) oder selber gezogen. Zu den Hennen waren die Hähne allerdings allesamt ausgesprochen höflich, es gab auch unter den Junghähnen keine Vergewaltiger. Die Hähne und ihre Einstellung zu Menschen waren der Grund warum ich diese Rasse dann sein gelassen habe. Jetzt läuft hier noch eine Althenne herum, die Gnadenbrot bekommt.

    Für meine Form der Haltung - frei im Grundstück, durchaus mit Besucherverkehr - ist diese Rasse leider nicht geeignet.

    Hier mal die Seite vom Sonderverein: http://reichshuhn.de/blog/. Dort sind auch Züchteradressen.

    Impressionen meiner ehemaligen Reichies.
    Nati.JPG Gismo.JPG Oleander.JPG
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Danke für die Antwort, Sternenstaub.


    Mal sehen, was aus dieser Info wird.......

  4. #4
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    Hallo,

    ich habe Zwerg Reichshühner in weiß-columbia und birkenfarbig. Die hellen sind viel ruhiger und fliegen nicht. Die birkenfarbigen Hennen fliegen schon mal eher über den Zaun und gehen auf Entdeckungstour.

    Die hellen haben sehr fleißig gebrütet und waren auch schwer zu entglucken, aber dennoch sind die von der Legeleistung her Granaten. Für die Ausstellungen haben meine wieder vorab viel zu viele Eier gelegt und waren auch schwer zu drosseln.

    Im Moment springt mein Columbia Hahn ans Bein und ist aggressiv.

    Ich habe mal gehört dass gerade der rote Farbenschlag zu aggressiven Tieren und auch zu Federfraß neigt.

    Gruß
    K.P.


  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Sooooo.......der Züchter musste Platz schaffen für die neue Brutsaison und hatte vier birkenfarbige Zwerge von 2017 übrig......




    Tada.....die vier durften nach der Quarantäne einziehen und sind meine neuen Lieblinge!


    Flugfaul, zutraulich und neugierig.


    Und mutig: Sie versuchen, sich der Lohmann/Zwergbrahma-Gruppe anzuschließen.


    Das sind meine gestandensten Damen und dementsprechend wählerisch, wer in ihrer Cliqué mitlaufen darf.

    Sie lassen sich aber nicht unterbuttern. Freilauf lieben sie und fressen die ganze Wiese leer.

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Herzlichen Glückwunsch. Sind 4 Mädels?
    Die Hennen aus der Rasse sind ziemlich außergewöhnlich. Mich hat der selbstbewußte Charakter auch immer begeistert. Die haben lange die Chefs gestellt und Ruhe in die Truppe gebracht. Seither kann ich ohne Probleme neue Hühner dazu setzen, ohne Mobbing oder die übliche Jagerei. Einfach traumhaft. Die neuen Chefs haben scheinbar das tolerante Verhalten der Alten gelernt.

    Aber sag mal: Stammen die zufällig aus Esslingen? Ich weiß da einen, der züchtet die birkenfarbigen und daneben Zwerg-Lachse.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Stimmt, es sind esslinger Mädels.


  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Oh, Gratulation!
    Hab den faden eben erst gesehen.

    Ich hatte zwei birkenfarbige Hennen, von denen eine ihre Abenteuerlust verbunden mit dem Wunsch zu Glucken, mit dem Leben bezahlen mußte (vermutlich: sie verschwand nach einigen mißglückten Ausreißversuchen auf dem verwilderten Nachbarsgrundstück und war nicht mehr auffindbar).
    Die andere ist noch da.
    Beide sind von anfang an selbstbewußt in die Gruppe gegangen ohne Scheu, aber auch ohne Aggressionen.
    Sie legen gut, aber Winterleger sind es nicht: jedenfalls nicht meine. Aber sie fängt jetzt als eine der ersten wieder an.

    Das ist eine ganz tolle Rasse, zumindest von den Hennen kann ich das sagen!

    Viel freude mit deinen neuzugängen!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Danke!

    Ja, eine Henne macht auch Solo-Spaziergänge......immerhin hat sie jetzt gelernt, wo der Eingang vom Gehege ist.....


  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Stimmt, es sind esslinger Mädels.

    Klasse. Ich habe meine Z-Lachse von ihm. Die sind sowas von ruhig und ausgeglichen. Die geb ich nimmer her. Der Züchter scheint sehr auf den Charakter seiner Tiere zu schauen. Da kannst Du vielleicht sogar einen passenden Hahn riskieren.

    Stell doch mal Fotos ein.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Buschhuhn
    Von Jan X-Periment B im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 21:36
  2. Deutsches Reichshuhn
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 08:23
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 23:08
  5. Deutsches Reichshuhn
    Von Trini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •