Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Gicht - wie füttere ich die Hühner jetzt am besten?

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Gicht - wie füttere ich die Hühner jetzt am besten?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe zu dem Thema keinen Beitrag gefunden, daher ein neuer Thread.

    Aaaalso im Sommer 2017 schafften mein Mann und ich uns 5 Hühner ohne Hahn an. Für einen gedämmten großen Stall und entsprechenden Auslauf war gesorgt. Der Züchter meinte er fütterte die Tiere mit legemehl, daher wollte ich davon nicht abweichen obwohl ich damit keine Erfahrung hatte. Also ins Geschäft und von nem Bekannten Legemehl und zusätzlich Grit mit Eiweiss gekauft. Natürlich gab es auch ab und zu mal Küchen- und Gartenabfälle wie gekochte Kartoffeln oder Salat etc.
    Anfang Januar saß unser Haubenhuhn Bob dann plötzlich komisch rum also ging ich zum Tierarzt mit ihr. Der meinte, dass sie sehr gesund aussieht bis auf die Lethargie. Weder Blässe noch Schnupfen, sehr gepflegtes Federkleid. Er spritze ihr Antibiotika auf Verdacht aber sie starb trotzdem am selben Tag . Ich rief den Züchter an bei dem ich die Tiere gekauft hatte und er meinte, dass sie vielleicht irgendwo Plastik gefressen hätte und dass das halt mal vorkomme. Sie war auch wirklich ab und zu ausgebrochen wer weiß was sie gefressen hatte. Also schob ich meine Bedenken beiseite. 10 Tage später ging dann aber das gleiche bei Fia los. Tierarzt wusste wieder nicht was los war, gab Mittel gegen Parasiten und Würmer. Am nächsten Tag war auch sie tot. Ich brachte sie zu einem Diagnosezentrum, welche sie untersuchten und herausfanden, dass sie Gicht hatte. Am fehlenden oder zu kaltem wasser kann es nicht gelegen haben aber anscheinend haben wir zu eiweißreich gefüttert. Der Sack mit dem legemehl hatte keine Beschriftung also googelte ich den Namen, der auf dem Lieferschein stand. Es heißt:
    Gallugold® Legemehl S Geflügelfutter 25 kg Papiersack
    Voller Entsetzen stellte ich fest, dass man uns ein Ergänzungsfutterl verkauft hatte War daraufhin beim Bekannten im Laden und besprach mich mit ihm, er zuckte die Schultern und meinte, dass er schon auch Legemehl als Alleinfutter hatte aber er wüsste nicht mehr, dass er uns das andere verkauft hatte.
    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich jetzt eine Zeit lang eiweißarm füttern oder was empfiehlt ihr mir? Ich möchte auf keinen Fall die anderen Hühner auch noch einbüßen. Bestimmt haben auch sie bereits Nierenprobleme... Mache mir schwere Vorwürfe, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, dass wir falsch füttern.

    Grüße Kat

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo,

    zu deinem Legemehl kannst du 1/3 Körner oder ein Körnerzusatzfutter geben, also 2/3 Legemehl und 1/3 Körner.
    Um einen normales Maß zu erreichen würde ich evtl. die Futtermenge eine Zeit lang rationieren, also das Legemehl nicht zur freien Verfügung und alle weiteren Eiweißquellen weg lassen.

    Aber vor allem... was ist Grit mit Eiweiß? Hast du ihnen das nicht zur Selbstbedienung hingestellt? Haben sie das viel gefressen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Kat und willkommen im Forum.

    Dann versuche ich mal zu helfen; ein paar Eckdaten bräuchte ich aber noch:

    - Wie alt sind die Hühner?

    - Legeverhalten?

    - Hybriden oder Rassehühner?

    - Letzte Entwurmung?

    - Kotaussehen? (Wir Hühnerforianer haben ein besonderes Faible für die Hinterlassenschaften...)

    - Wieviel Auslauf?

    - Wie wurde der Stall gedämmt / wann wurde eine Milbenprophylaxe durchgeführt?

    - Welche Küchenabfälle wurden verfüttert / Salzgehalt?


    Leider ist nicht jeder TA hühnerkundig - im schlimmsten Fall wird auch dem eingeschweißten Suppenhuhn beste Gesundheit bescheinigt.....

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Wir haben das legemehl nie zur freien Verfügung gegeben da sie immer alles fraßen was wir ihnen gaben und fett wurden. Extra Eiweiß hab ich sonst nur im grit verfüttert, soll ich das ne weile weglassen? Das ist dem Grit zugesetzt. Natürlich fanden sie im Auslauf einiges und ich sammelte auch manchmal Schnecken und Brennesseln was ja viel Eiweiß hat.

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmmhhh...ich kenne Grit nur ohne Eiweiß. Welches Produkt hast Du denn da?

    Auf jeden Fall mal weglassen.

    Schnecken werden normalerweise nicht gefressen. Ist auch besser so, da diese sehr parasitenbelastet sind. Da wäre dann eine gründliche Entwurmung angesagt.


    Ich sag's mal so - soviel Eiweiß ist das jetzt nicht, zumindestens zuwenig für eine Gichterkrankung. Da liegt wohl was anderes im Argen.

    Möglicherweise Würmer, Milben, Zuchtfehler oder Mangelernährung.
    Geändert von Galla (19.01.2018 um 20:16 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hallo Kat und willkommen im Forum.

    Dann versuche ich mal zu helfen; ein paar Eckdaten bräuchte ich aber noch:

    - Wie alt sind die Hühner?

    - Legeverhalten?

    - Hybriden oder Rassehühner?

    - Letzte Entwurmung?

    - Kotaussehen? (Wir Hühnerforianer haben ein besonderes Faible für die Hinterlassenschaften...)

    - Wieviel Auslauf?

    - Wie wurde der Stall gedämmt / wann wurde eine Milbenprophylaxe durchgeführt?

    - Welche Küchenabfälle wurden verfüttert / Salzgehalt?


    Leider ist nicht jeder TA hühnerkundig - im schlimmsten Fall wird auch dem eingeschweißten Suppenhuhn beste Gesundheit bescheinigt.....
    Danke für die nette Aufnahme

    Sie sind ca 1 Jahr alt, hatte 5 verschiedene Hühner: das haubenhuhn und die Sussex sind tot. Habe jetzt noch ne sperber, eine Weißlegerin und bei der braun grauen weiß ich nicht mehr wie die Rasse heißt. Ich versuch mal Bilder hochzuladen...

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sind keine Rassen, sondern die üblichen Legehybriden, also Turbohühner, was das Legen angeht.

    Wie alt ist "ca. ein Jahr"? Hast Du mal ein Bild der Mädels? Hybriden mausern aufgrund der starken Leistung eher sehr spät und selten gut, so dass man am Gefieder meistens sehen kann (Farbsättigung, glatt oder lückig...), ob die Mädels noch taufrisch oder doch schon älter sind.
    "Ca. ein Jahr" kann nämlich auch anderthalb bedeuten, würde ich sagen, und da sind die dann schon meist reichlich ausgenudelt, wenn sie nicht optimal gefüttert wurden.

    Zeige uns doch bitte erstmal Bilder der drei (wo sie recht formatfüllend und scharf drauf sind).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich bin sicher, dass Deine Hennen weder an Gicht noch an Nierenproblemen verstorben sind. Die hatten was anderes, deswegen hatte der TA ja auch auf Verdacht AB gegeben, wahrscheinlich das falsche. Diese Gicht hat sich wahrscheinlich auch nicht bei Dir entwickelt, sondern schon beim Züchter, denn das passiert leider oft, wenn die Tiere in der Aufzucht zu eiweißreich gefüttert werden (Jungtiere sollten kein Legemehl bekommen). Bei gut legenden Tieren sollte Legemehl selbst als Alleinfutter kein Problem sein (ist nicht ideal, aber auch keine Katastrophe), da die ja bei Auslaufhaltung eh genügend andere Sachen fressen. (Grünzeug etc).

  9. #9
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hm bei Hybriden über über einem Jahr würde ich auch sagen : isso. So wie die produziert werden ist eben keine Luft für banale Dinge wie Langlebigkeit. Klar irgendeinen Grund wird es geben, man stirbt nicht grundlos, aber ob man es hätte verhindern können...?

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Die sind zwar schon nicht auf Langlebigkeit gezüchtet, aber sie werden auch nicht einfach nur so nur ein Jahr! Meine ältestes Hybridhenne aktuell ist von 2011, ich hatte auch schon eine, die ist 12 Jahre, die andere 10 Jahre geworden. Ein Jahr als normal würde ich nicht unterschreiben. Da es zwei hintereinander waren, tippe ich auf infektiöses Geschehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann füttere ich die Hühner
    Von Maxi19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 19:33
  2. Bekommen Hühner Gicht und Rheuma ?
    Von Torti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:43
  3. Gicht
    Von dortee im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:05
  4. Gicht
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 20:55
  5. wie füttere ich meine Hühner richtig?
    Von parade im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 21:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •