Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
... In diesem Faden möchte ich Vorgehensweisen von Hühnerhaltern sammeln, die nicht entglucken bzw. nicht klassisch entglucken.
Damit meine ich solche, die auf das gängige Entglucken ( Gitterkäfig ohne Streu,...) verzichten.
Das trifft auf mich zu. Normalerweise reicht es, die Glucke abends (wenns dunkel ist) auf die Stange zu setzen. Meist nach zwei bis sieben Tagen hat sich die Sache dann erledigt. Da ich auch tagsüber meist hier bin, hole ich die Glucke so oft wie möglich vom Nest und trage sie nach draußen zu den Anderen. Eine Glucke einfach sitzen zu lassen, käme für mich nie und nimmer in die Tüte - geht gar nicht !! Wäre ich tagsüber weg, sähe es wohl anders aus. Dann würde ich sie zu Wasser und Körnern in einen kleinen Käfig ohne Streu setzen.

Zu Zeiten, da ich mehr Glucken habe als ich benötige, verteile ich die zu brütenden Eier an die vorhandenen Glucken. Allerdings sind drei Eier für mein Empfinden das absolute Minimum - für den Fall, daß Eier dabei sind die nicht befruchtet sind. Wobei das nur selten oder wenig vorkommt. Meist bekommen meine Glucken dann aber mindestens fünf Eier. Bisher hatte ich glücklicherweise nie mehr als drei Glucken auf einmal. Mehr würde nicht gehen, da ich nur drei Gluckenställchen mit kleinem Auslauf habe.


Es geht mir um einen interessanten Erfahrungsaustausch und neue Ideen.
Neue Ideen kann ich leider nicht liefern


Schwer zu entglucken sind bei mir die Araucana wilf. Bei allen Anderen geht es recht zügig.