Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hecken und Sträucher für den Auslauf

  1. #11
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Wennn man frische Weisenäste in die Erde gräbt, bilden diese Wurzeln und schlagen grün aus. Die kannst Du in Form eines Zeltes oder Iglo biegen. Einfach viel gießen. Sieht gut aus, wenn es begrünt ist
    Haben die Weiden eine Chance groß zu werden oder muss man die die erste Zeit vor den Hühnern sichern?

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #12
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Mit Steinen muss man schon die Gewächse schützen, sonst graben die Hühner die Äste wieder aus.
    Wirklich viel gießen, dann geht das wunderbar.

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Echt das geht? Finde ich super, ich hab eine kleine Zwergweide glaub ich heisst die, im Gehege stehen - dann könnte man die so verdoppeln?!
    Sonst hab ich Himbeere, schwarze und rote Johannisbeere drinnen, die hab ich aber erst im Spätsommer gepflanzt und müssen erst wachsen.
    Ich würde ja gerne am Zaun entlang einen Windschutz anpflanzen - weiß nur noch nicht wie der aussieht.

  4. #14

    Registriert seit
    19.06.2017
    Ort
    Thedinghausen
    PLZ
    27321
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich füge noch hinzu....gemeine Heckenkirsche , Wildrosen,Weißdorn.
    Hol den Thread nochmals vor. Wir beschränken uns da nicht auf Wildrosen.

    Da wir eine Rosenschule betreiben, gibt es auch einen Gartenteil mit den Mutterpflanzen. Der geriet uns bevor wir Hühner (Cochin groß) hielten manchmal aus dem Griff vor lauter anderer Arbeit im Betrieb. Seitdem wir den Hühnern zu diesem Gartenteil einfach Zutritt gelassen haben, gedeihen die Mutter-Rosen einfach wunderbar. Der Hühnermist düngt, das Scharren ersetzt die Bodenlüftung in Form der Rosengabel und die Unterpflanzung aus Frauenmantel, vielen Kräutern, Taglilien, Malven und Scharfgarbe wird im Zaum gehalten. Da Rosen Tiefwurzler sind und sich im 2. oder 3. Standjahr selbst an die Wasserversorgung anschließen, gibt es immer Deckung und Schatten.

    Außerdem lieben die Hühner die Blütenblätter, die bei der Abblüte oder bei Wind vom Frühjahr bis Herbst herunterwehen. Diese sind sehr eiweißreich und voller ätherischer Öle, da wir ausschließlich Duftsorten vermehren. Zusammen mit Holunder, Mispeln, Stachel- und Johannisbeeren, zwei Maulbeerbäumen und Hibiskus haben wir, glaube ich, die richtige Mischung, die die Hühner und uns (wegen fast keiner Arbeit mehr und gute "Augen" für die Vermehrung) glücklich macht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hecken / Fluchtkorridore, intelligentes Auslaufdesign
    Von Kleinfastenrather im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 12:31
  2. Auslauf mit Obstbäumen und Hecken
    Von Pippo90 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 09:48
  3. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 04:24
  4. Sträucher
    Von Lucas S. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 10:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •