Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bruteier sammeln bei Kälte

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285

    Bruteier sammeln bei Kälte

    Ich habe derzeit einen Hahn mit Hennen von der Hauptgruppe getrennt, da ich be sammeln will. Die Damen legen fleißig, nur sind die Eier Abends richtig kalt (Außentemperatur). Ein direktes einsammeln ist nur am we möglich.

    Hat die Kälte Auswirkung auf die Befruchtung? Wenn ja
    .... Lösungen bitte....

    Könnte ich das Nest dann entsprechend verändern (z. B. Wärmepad drunter)

    Die Aktion muß zeitnah erfolgen, da der Hahn und die Hennen bereits vermittelt sind..... (später wäre mir lieber, geht aber nicht....)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mit (zu) kalt gewordenen Eiern habe ich bisher immer mieseste Schlupfergebnisse gehabt.
    Ich glaube, die kritische Temperatur liegt bei etwa 5 Grad C.
    Wenn zeitnahes Sammeln nicht funktioniert, und dick Nesteinstreu zwecks Isoliereffekt wohl auch eher nichts bringt, würde ich die Idee mit dem Wärmepad ausprobieren. Ich glaube, Wontolla war's, der mal beschrieben hat dass er zum Bruteiersammeln Wärmematten in den Nestern verwendet.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Weil ich BE gebraucht habe hab ich eine noch etwas glucken lassen.. so blieben die Eierchen von den Vormittagslegern die ich brauchte warm obwohls da über 0 Grad hatte.

    Letztes Jahr hab ich bei deutlich unter -10 gesammelt und die gehalten haben aus denen ist auch ein Küken geschlüpft
    Manch wenige hatten Risse und nur 2 soweit ich mich erinnern kann sind ausgetrocknet
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du derzeit noch mehrere Nester für die bande hast, minimiere diese auf eines. So kühlen die Eier nicht so schnell aus.
    ansonsten ja, wärmepad oder eine wärmelampe, die auf das Nest gerichtet ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Die 3 legen meistens zeitlich... das mit dem wärmepad klingt gut... snugglesafe hält 10 std... warm
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Du könntest einen Dunkelstrahler vor die Nester hängen.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    In meinen schlauen Büchern steht bezüglich Bruteiern, daß 5° die kritische Grenze ist.

    Das mit dem Dunkelstrahler vor dem Nest hört sich auch gut an. Ob ein Wärmepad viel bringt müßte man ausprobieren. Aber das Ei liegt ja oben drauf, hat keinen oder kaum Kontakt mit dem Pad. Wenn es richtig kalt ist schätze ich mal das bringt nicht sehr viel.

    Meine allerersten Bruteier habe ich vom Nachbarn bekommen. Der hatte sie bei Minusgraden in der ungeheizten Garage. Als die Eier hier ankamen waren die meisten eiskalt. Trotzdem sind aus 19 Eiern immerhin 14 gesunde Küken geschlüpt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe einen Tränkewärmer unter dem Nest der einstellbar ist. Hatte ich bei Heka gekauft.

  9. #9
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Wenn du die Eier nicht immer zeitnah aus dem Nest nehmen kannst,
    dann nach absammeln in 45 Grad schräggestellte Eierwaben auf die Spitze stellen und mehrfach am Tag um 90 Grad drehen.
    Meine BE standen im Keller bei um die 10 Grad, konnte ja auch im Winter nicht immer sofort absammeln.

    Bei meinen Zwerg Brahma hatte ich absolut zufriedenstellende Ergebnisse. Vielleicht ist das von Rasse zu Rasse verschieden?

    Grüß dich, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln
    Von Fuchsschaf im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 14:28
  2. Bruteier sammeln
    Von Jastjo im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 02:11
  3. Bruteier sammeln
    Von Trollslender im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 18:52
  4. Bruteier sammeln
    Von hühnchen2 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:22
  5. Bruteier sammeln
    Von ina-mit-huhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •