Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich höchstens um Placeboeffekte.

    22 32,35%
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich um mehr als reine Placeboeffekte.

    37 54,41%
  • Es kann sinnvoll sein, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    37 54,41%
  • Es scheint mir nicht sinnvoll, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    15 22,06%
  • Mit ist bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    51 75,00%
  • Mit ist nicht bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    5 7,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 168

Thema: Homöopathie

  1. #61
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh ja - danke Stefanie, für den Hinweis. Da war ich aber mal so richtig unaufmerksam.

    Johannes, danke für das Angebot - aber danach ist mir z.Zt. nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #62
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Phänomene auf der Erde, die bisher nicht geklärt werden konnten. Googelt mal unter "Solfeggio-Frequenzen", oder beschäftigt Euch mal mit Epigenetik - inzwischen anerkannt, noch vor gar nicht so langer Zeit von Darwinisten geschmäht und verteufelt. Schaut Euch die Wasser-Fotografien des Japaners Masaru Emoto an.

    Wenn Ihr Euch nicht mal erlaubt, diese Dinge auch nur vielleicht für möglich zu halten, dann beraubt Ihr Euch eines großen Teils des Zaubers unserer Welt.

    Ich möchte dazu Einstein zitieren:
    Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.
    sorry, aber da bin ich weder bei dir noch bei Einstein. In meinem Erleben hat sich mit jeder wissenschaftlichen Erkenntnis das Staunen nur vergrößert. Je tiefere Erkenntnisse man gewinnt, umso wunderbarer wird es tatsächlich. Und dafür ist die Epigenetik ein gutes Beispiel. Im übrigen kannten Lamarque und Darwin die jeweiligen Schriften und Gedanken des anderen, und Darwin ist schon damals zu dem Schluß gekommen, das beide Ansätze sich durchaus nicht ausschließen und Lamarque Dinge erklären konnte, für die Darwins Theorie nicht ausreichte. Und genau an dem Punkt sind wir jetzt wieder, weil die wissenschaftlichen Techniken soweit sind. Die Epigenetik liefert übrigens auch einen guten Erklärungsansatz für den Plazebo-Effekt .

    Das Problem mit den homöopathischen Ideen ist aber leider, das sie in wesentlichen Teilen überhaupt keine Entsprechungen in der bisher erforschten Welt haben. Wenn sich das alles tatsächlich mal als wahr herausstellen sollte, dann würde nicht nur an einer Stelle, sondern an zig Stellen das Wissen der Welt komplett umgeschrieben werden, und zwar gleichzeitig. Da werden keine tiefergehenden Erkenntnisse gewonnen, sondern es wird sehr viel Altbekanntes umgeworfen. Und das ist leider - unwahrscheinlich.

    Nur mal als Beispiel: homöopathische Mittel sollen alleine durch Schütteln ihre Wirkung potenzieren können. In der ganzen Welt wird täglich alles mögliche geschüttelt. Und nicht ein einziges Mal wurde bisher ein solcher Effekt beobachtet oder gar nachgewiesen, der für die homöopathischen Mittel aber postuliert wird. Stell dir mal vor, du trinkts nen Cocktail in der Bar, und die Wirkung des Alkohols darin wäre potentiert? Oder du fährst deinen Coffee to go in deinem Radkörbchen übers Kopfsteinpflaster... Nein, ausschließen kann man das nicht. Es ist, wie gesagt, nur unwahrscheinlich.

  3. #63
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann darüber nicht diskutieren - es gibt noch keine Erklärung, und natürlich habe auch ich keine.

    Ich habe aber x-fach die Wirkung der Homöopathie erlebt, zweifelsfrei - wodurch auch immer hervorgerufen. Ich WEISS aus eigener Erfahrung, dass es eine Wirkung gibt. Wer will mir meine eigenen Erfahrungen ausreden? Das ist mehr, als ich von vielen wissenschaftlich erwiesenen Dingen sagen kann - da bin ich gezwungen, sie zu glauben, denn aus eigener Erfahrung weiß ich sie nicht.

    Und ich bin jemand, der zunächst einmal mehr für möglich hält, als für Menschen derzeit erklärbar ist. Ich halte es für menschliche Hybris und Verblendung, zu glauben, was uns heute komplett unlogisch und unerklärlich erscheint, sei auch unlogisch und unerklärbar. Zunächst einmal sind wir vielleicht heute noch nicht so weit. Zum anderen werden wir es obendrein vielleicht bei vielen Dingen nie sein. So weit her ist es mit dem menschlichen Verstand nämlich auch nicht, dass man sich einbilden dürfte, irgendwann einmal das Universum zu verstehen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #64
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich kann darüber nicht diskutieren ... da bin ich gezwungen, sie zu glauben, denn aus eigener Erfahrung weiß ich sie nicht.

    ..., was uns heute komplett unlogisch und unerklärlich erscheint, sei auch unlogisch und unerklärbar. .

    Du schreibst es doch selbst: Du hast keine Ahnung und verteidigst DEINE Idee, egal wie oft sie widerlegt wird und wurde.

    lg
    Willi

  5. #65
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Du schreibst es doch selbst: Du hast keine Ahnung und verteidigst DEINE Idee, egal wie oft sie widerlegt wird und wurde.

    lg
    Willi
    Ich darf nicht sagen, ich glaube daran, weil ich Wirkung selbst erfahren habe - aber erklären kann ich es nicht??
    Willi, verschon' mich mit Deiner Grantigkeit.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #66
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich darf nicht sagen, ich glaube daran, weil ich Wirkung selbst erfahren habe - aber erklären kann ich es nicht??
    Willi, verschon' mich mit Deiner Grantigkeit.
    Ich verschone weder Dich, noch sonst Jemanden.
    Allerdings bin ich nicht grantig, sondern amüsiert.
    Ja, Du hast richtig gelesen.
    Über jugendliche Ignoranz lache (lächle) ich nur mehr.


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.01.2018 um 14:11 Uhr)

  7. #67
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Über jugendliche Ignoranz lache (lächle) ich nur mehr.
    Aber Willi, wenn jemand eigene Erfahrungen macht und Dinge erlebt, die er dann einfach WEISS - dann ist es doch keine Ignoranz? Erwartest Du, dass man seinen eigenen Erfahrungen nicht traut, nur weil Willi sie nicht glaubt?

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich nicht grantig, sondern amüsiert.
    Willi-Grantigkeit und Willi-Amusement sind im geschriebenen Wort schwer auseinanderzuhalten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #68
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Willi-Grantigkeit und Willi-Amusement sind im geschriebenen Wort schwer auseinanderzuhalten.
    Willi, dem muss ich zustimmen..
    Es wäre schön, wenn es bei einer sachlichen Diskussion bleiben würde.

    Liebe Grüße

    Frank

  9. #69

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ...wenn jemand eigene Erfahrungen macht und Dinge erlebt, die er dann einfach WEISS - dann ist es doch keine Ignoranz...
    ... nein das ist dann eine Art von Selbstreflexion und ich finde es nett, dass du uns daran teilhaben lässt. Ich finde deine Sichtweise interessant, denn meine eigene kenne ich ja schon. Im Moment steht es oben 14:18 bei der Frage, ob Homöopathie nur Placebo ist oder mehr. Da ist es doch sehr interessant zu erfahren, wie die Mehrheit zu Überzeugung kommt, Homöopathie sei mehr als nur Placebo, obwohl dies derzeit weder wissenschaftlich und statistisch allgemein überzeugend belegt werden kann.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (21.01.2018 um 16:10 Uhr)

  10. #70
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich kann darüber nicht diskutieren - es gibt noch keine Erklärung, und natürlich habe auch ich keine.

    Ich habe aber x-fach die Wirkung der Homöopathie erlebt, zweifelsfrei - wodurch auch immer hervorgerufen. Ich WEISS aus eigener Erfahrung, dass es eine Wirkung gibt. Wer will mir meine eigenen Erfahrungen ausreden? Das ist mehr, als ich von vielen wissenschaftlich erwiesenen Dingen sagen kann - da bin ich gezwungen, sie zu glauben, denn aus eigener Erfahrung weiß ich sie nicht.
    verstehe mich nicht falsch: ich bin fest davon überzegt, das die Homöopathie wirken kann. Ich werde den Teufel tun und das in Abrede stellen. Ich glaube nur nicht an die Wirkmechanismen, die von Homöopathen ins Feld geführt werden. Ich glaube allerdings auch, das Plazebos wirken können.

    Das hier ist einfach mal ein Gedankenspiel, wie sich gerade mit der Epigenetik die Wirkung erklären lässt, ganz ohne noch neu zu entdeckende Naturgesetze.

    In der Epigenetik geht es um die Regulation der Genaktivitäten, also ob ein Gen gerade abgelesen wird, oder nicht, d.h. ob ein bestimmtes Genprodukt produziert wird oder nicht, was dann wiederum Folgen auf den Stoffwechsel, das Immunsystem, den hormonellen Status usw. hat. Da nehmen außer den körpereigenen Substanzen, wie Hormone, auch Krankheitserreger, Medikamente, Rauschmittel, Umweltgifte, Ernährungsweise, und über die Hormon-/Botenstoffschiene z.B. Licht, Musik, Sport, Stress, Traumata, soziale Kontakte und sozialer Status und vieles andere Einfluß. Letztendlich also sämtliche Umwelteinflüße, die auf uns wirken.

    Und dort können auch homöopathische Medikamente wirken. Sie können auf der molekularen Ebene regulatorisch wirken, wie jedes andere Molekül oder jede andere Chemikalie, entweder direkt, oder über ihre Verstoffwechselung. Das nur in niedrigen Verdünnungen. Aber auch die hohen Potenzen ohne Inhalt können über die psychische Ebene genau an derselben Stelle ansetzen, wenn die Wirkung entsprechend 'verknüpft' wurde. Vielleicht hat der Körper das 'Wissen' bereits in sich, weil er mit den in der Homöopathie verwendeten Substanzen sowieso schon ständig konfrontiert ist (das sind ja meist keine exotischen Substanzen), d.h. der Körper kennt die Wirkweise von Allium cepa oder Arnika längst. Oder er kennt es noch nicht, dann hilft erstmal eine niedrige Potenz mit Molekülinhalt, oder andere machen Selbstversuche mit Verreibungen und erforschen die Wirkungen. So oder so muß ich dieses Wissen ins Bewußtsein des Patienten übertragen und verknüpfen. Durch intensive Gespräche kann ich dem Patienten bewußt machen, wie er tickt und wo seine Probleme sind, und ihm dann das genau dazu passende Mittel heraussuchen, das er von nun an mit den Symptomen verknüpft. Ob es jetzt in niedriger Potenz mit Molekülbeteiligung seine Wirkung entfacht, oder über körpereigene Steuerung ohne Beteiligung der tatsächlichen Moleküle, also durch psychische Beeinflußung, an derselben Stelle ansetzt, ist dabei dann im Endeffekt egal. Hauptsache, es wird in Gang gesetzt, was in Gang gesetzt werden soll. Die Verknüpfung kann ich natürlich in ihrem Effekt verstärken, indem ich den Patienten aktiv einbeziehe, ihn seine Medizin vor der Einnahme noch zehn mal schütteln lasse oder ähnliches.

    Dabei ist der Ansatz, Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen, nicht grundsätzlich verkehrt. Teilweise ist das Problem bei Krankheiten, das Substanzen keine, oder eine falsche Immunantwort hervorrufen. Das kann am eigenen Immunsystem liegen, z.B. weil bestimmte Rezeptorproteine schadhaft sind, aber oft auch an den Krankheitserregern selber, weil sie versuchen, sich durch kleine molekulare Änderungen zu maskieren und am Immunsystem vorbeizuschleichen. Gebe ich aber ein ähnliches Molekül, dann kann das stattdessen die Reaktionskette auslösen bzw. einen Fehler überbrücken. Oder eben durch die Vermittlung auf psychischer Ebene bewirken, das die Reaktionskette vom Körper selber ausgelöst wird.

    So könnte ich also die Wirkung homöopathischer Mittel erklären, ohne die Physik und Chemie ins Wanken zu bringen, rein auf bereits bekannten Wirkmechanismen. Inklusive epigenetischem Plazeboeffekt für die hohen Verdünnungen.

    Bitte, dies alles ist ein Gedankenspiel, ich habe dafür weder ein Literaturstudium durchgeführt, noch irgendwelche eigenen Studien betrieben. Nicht das jemand auf die Idee kommt, daraus jetzt irgendwelche fake news zu generieren.

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 12:41
  2. Homöopathie
    Von Sibille1967 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 20:09
  3. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 16:21
  4. Homöopathie: Rebhuhnknochen
    Von hurgh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:50
  5. Homöopathie bei Glucke?
    Von Heupferdchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •