Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: 1/8 Rind - habt ihr Ideen zum haltbar machen?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke euch!
    Ja, es werden so um die 25 kg sein. Unser froster ist schon recht groß, allerdings lagern da noch so 25 kg Fisch in filetform.

    Vakuumieren kann ich, aber wie lange hält es sich dann im Kühlschrank.?

    Das mit den Knochen als Brühe und der Sülze / sauerfleisch ist ne gute Idee.
    schinken hab ich vom Schwein gerade noch im Rauch hängen. Pökelsalz ist auch vorhanden.
    Corned beef ist eigentlich nicht so meins.

    Hm.... Na mal sehen, was da so alles bei ist.
    Btw : ich finde 25kg, wenngleich Knochen dabei sind, schon ordentlich viel. Damit sind wir vorerst versorgt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Btw : ich finde 25kg, wenngleich Knochen dabei sind, schon ordentlich viel. Damit sind wir vorerst versorgt.
    Das stimmt, das ist auch vie. Aber es macht nur Sinn wenn man es einfrieren kann. Aus den schönen Stückchen Fleisch sülze oder Brühe zu machen fände ich zu schade. Im Internet finde ich Angaben von 1 Monat wenn man es vakuumiert und im Kühlschrank lagert. Und 25 Kilo von dem guten Fleisch mit Gewallt in einem Monat verbrauchen fände ich schade.

  3. #13
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    es werden keine 25kg "gutes" Fleisch sein. Bei einem Achtel Rind bekommst du zwei Braten, vielleicht 6-8 Rouladen, Hack, mit Glück ein Stück vom Filet, 2-3kg Gulasch, 2kg Leber (wenn du die haben willst) und ansonsten eben auch Knochenteile. Koch die Knochen aus und mach Brühe, lass dir wenn möglich, Beinscheiben schneiden aus dem Lauf. Du wirst bestimmt einen Wunsch äußern dürfen, was du gerne hättest. Osso buco ist oberlecker! Die Zunge will oft keiner, dabei ist Rinderzunge eine Delikatesse, die bekommt man oft umsonst mit dazu. Ochsenschwanz für Brühe ist ebenfalls nicht zu verachten. Aber schieres Fleisch ist einem Achtel nicht so viel... Ich nehme jedes Jahr ein halbes Schwein vom Bauern. Inklusive allem, was keiner will. Den ganzen Kopf, die Schwarten, die Pfoten. Da mache ich Leberwurst und Sülze draus. Der Rest des halben Schweins sind nachher ca. 15kg. Braten, Koteletts, Filet, Gulasch, Hack und Schnitzel. Und das ist ein HALBES Schwein, kein Achtel! Soviel bleibt da gar nicht übrig
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #14
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    DAs nützt nichts, wir haben mit vier Personen jetzt eine Truhe und zwei Gefrierschränke in Betrieb und nach der Herbst- Winterschlachterei und der Gemüseernte ist alles voll. ich glaube eine weiter Truhe bekommen wir auch noch voll. inzwischen wecken wir wieder mehr ein.

    ups das zitieren hat nicht geklappt - ging um den Tip mit der größeren Gefriertruhe, Seite vorher.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Nein nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich werde schon was davon einfrieren. Nur eben nicht alles.
    deswegen suche ich eben für alles, was nicht Steak, Roulade oder Filet etc ist, rezepte.
    diane, halbe schweine hab ich auch schon ein paar gehabt. Mit Pfoten etc waren es anfänglich so 45 kg. Was aber an reinem Fleisch über blieb, hab ich nie gewogen.

    Ja aubrey, so würde es uns wohl auch gehen
    wir verbrauchen aber gar nicht so viel. Mehr als einen Schrank kriegen wir zu zweit nicht leer gegessen. Gemüse wird auch viel eingeweckt. Neulich n halber 40kg Kürbis und trotzdem schon 30 Gläser voll XD
    Geändert von Vinny (20.01.2018 um 18:55 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    im prinzip kommt es wohl darauf an, was genau bei deinem "achtel" dabei ist..
    kannst du das nicht im vorfeld erfragen?

    ich beziehe in einer haltungsgemeinschaft 30 kg bei einem achtel, da ich innereien zusätzlich, aber keine knochen nehme..
    davon verbrauche/verarbeite ich ca. 10 kilo in der ersten woche, der rest braucht dann
    im froster ca. 80 liter.


    im normalfall sind 1/8 wohl eher unter 20 kg mit knochen.
    https://www.meinbiorind.de/achtel-weiderind/
    Geändert von magda1125 (20.01.2018 um 19:12 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das Gewicht konnte mir mein Kollege nicht genau sagen. Er meine, so zwei Brötchenkisten voll.
    kann auch sein, dass es nur 20 kg sind.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das Gewicht konnte mir mein Kollege nicht genau sagen. Er meine, so zwei Brötchenkisten voll.
    kann auch sein, dass es nur 20 kg sind.
    wenn du dann davon gleich etwas sauerbraten einlegst und etwas fleisch zu gulasch verarbeitest, sollten 60l im froster reichen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich kaufe auch jedes Jahr 10 bis 20 kg Rundfleisch und bekomme das Fleisch schön gemischt. Viel Hackfleisch, einige Steaks, Gulasch, Braten, Suppenfleisch, und Rouladen. Vieles verarbeite ich sofort und friere es dann portionsweise ein. Der Rest wird portinonsweise eingeschweißt unde eingefroren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ach Monika, dann machst du gleich das entsprechende Gericht daraus? Auch nicht schlecht

    Über Brühe und sauerfleisch bin ich leider noch nicht hinaus... Schinken ginge noch, wenn ich n schönes Stück dabei habe.
    danke für die Einschätzung, magda, das ist ja schon mal ne Ansage.

    Edit, ich habe mir mal den link von dir, magda angesehen. Da hab ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.
    ok, ist kein Bio Fleisch, aber zumindest weidehaltung. Ich bezahle 7€ pro kg
    Geändert von Vinny (20.01.2018 um 19:37 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier haltbar machen.
    Von Hoschi112 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2023, 02:53
  2. hühnerbrühe und fleisch in gläsern haltbar machen
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.12.2022, 22:32
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 16:02
  4. Eier haltbar machen für die eierlose Zeit
    Von Monique im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •