Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: andere Entenrassen zu Laufenten

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Nach meiner Erfahrung mit Enten ist es eher so, dass sie die Menge suchen, also egal aus welcher Ecke man sie holt, sie knäueln sich zusammen und trennen sich freiwillig nicht mehr.
    Die wohl am wenigsten konfliktbergende Lösung, die ich sehe, könnte darin bestehen, die Erpel räumlich zu trennen, jedem ein Mädchen zuzugesellen und so zumindest mal den nächsten Sommer abzuwarten. Dann sollten die Paare so fest verbandelt sein, dass die Enten im Zweifel eher zu ihrem Erpel halten, und dann könnte es in Zukunft (die werden ja auch älter und vernünftiger) mit der ganzen Gruppe funktionieren.
    Grundsätzlich sind Enten ja Herdenjunkies, je mehr auf einen Haufen, je lieber.
    Falls es Entennachwuchs geben sollte, wird es wohl dann auch darauf hinauslaufen, dass die Erpel von den Weibsen getrennt werden müssen, weil meines (angelesenen, nicht selbsterkanntem) Wissen Lauf- und Stockentenerpel sehr grob zu Entenküken sein können.
    Aber ganz eigentlich, es ist alles Spekulation. Du kannst ja auch einfach zwei Entendamen holen und sie auf die Männer loslassen, und wer weiß, vielleicht haben die nur darauf gewartet und leben fortan in Glück und Harmonie bis zum Ende aller Tage ...
    Geändert von sil (22.01.2018 um 18:14 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Dann mach ich einfach ein "Gottesurteil":
    Sollten ein paar Mädels zufällig ins Auto hüpfen, dann soll es halt so sein,
    aber ich werde nicht gezielt danach suchen.
    War ja zu Beginn meiner "Entenhaltung" auch so, ich konnte ja den verletzten Erpel mit gebrochenem Bein nicht abweisen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dann mach ich einfach ein "Gottesurteil":
    Sollten ein paar Mädels zufällig ins Auto hüpfen, dann soll es halt so sein,
    Ja eben, dann soll es halt so sein, und dann muß ja auch alles gut werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Heimattreue Entenrassen
    Von nandu1104 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 08:38
  2. Schneckenplage Laufenten vs andere Enten
    Von bineohneie im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 15:37
  3. Entenrassen einkreuzen?!?
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 00:23
  4. Wieviele Entenrassen?
    Von Plauzi im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •