Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kompost im Auslauf - 2 Fragen

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich koche die Schalen bevor ich sie denn Hühnern gebe, wenn ich sie roh übrig habe

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    1) Bisher kompostieren wir Eierschalen einfach mit. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Hättet ihr Sorge, dass die Hühner anfangen ihre Eier zu fressen?
    Nö... Eier fressen meine Hühner sowieso, aber nur richtig kaputte. Ganze kucken sie wohl mal an, tun denen aber nichts.
    Falls Deine Hühner allerdings kein tierisches Protein kriegen (was sie brauchen), sollte man aufpassen, und es den Mädels auf andere Art geben, weil sie sich ihren Bedarf sonst aus den eigenen Eiern decken könnten. "How To"'s findest Du hier im Forum.

    2) Ich hatte eigentlich vor den Hühnermist mit zu kompostieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Hühner in Ihrem eigenen Mist scharren lassen will. Ich habe hier bedenken, dass ich Wurmerkrankungen fördere.
    Wenn Du immer gut entwurmst und ab und zu auch mal Knoblauchgranulat in einem Weichfutter reichst (Wurmprophylaxe) passiert da nichts. Ich haue den Mist einfach auf den Kompost, und die Mädels sind fit und gut drauf. Kannst den Mist aber natürlich auch extra kompostieren, dann wirfst Du auf den im Auslauf halt nur Rasenschnitt, Obst- und Gemüseabfälle und Kaffeesatz etc. .

    Bei uns kommen Kartoffelschalen extrem selten auf den Kompost seitdem wir uns angewöhnt haben die Kartoffeln mit Schale zu kochen und zu essen. Da die meisten Vitamine sowieso direkt unter der Schale sitzen sollen und gekochte Kartoffeln mit Schale uns auch gut schmeckt, kein Problem.
    Genau so mache und sehe ich das, aus purer Faulheit, jetzt auch. Sind mit Schale sowieso auch leckerer finde ich, und ich kriege beim Schälen der ganzen kleinen Knollen keinen Krampf mehr in der Flosse ^^.
    Geändert von Okina75 (21.01.2018 um 19:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Genau so mache und sehe ich das, aus purer Faulheit, jetzt auch. Sind mit Schale sowieso auch leckerer finde ich, und ich kriege beim Schälen der ganzen kleinen Knollen keinen Krampf mehr in der Flosse ^^.
    Stimmt, dass mit der Faulheit hatte ich vergessen...wobei, ich nenn das Arbeits-Optimierung. Neudeutsch: Work-Life-Ballance.

    Habe übrigens mehrere Komposthaufen, zum Umschichten je nach Reifegrad. Ein Komposter davon ist komplett geschlossen (so ein häßliches Kunststoffteil. Da kommen alle Abfälle rein, an die die Hühnee nicht ran dürfen. Z.B. frischer Hühnerstallmist, Zitrusfrüchteschalen etc.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14

    Registriert seit
    17.09.2017
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,

    ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht antworten. Vielen Dank nochmal für die zusätzlichen Anregungen.

    Viele Grüße,
    Florian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Fragen zum Auslauf
    Von lohad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 22:40
  3. Auslauf-Fragen
    Von Thanexa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 16:08
  4. Neu in der Hühnerszene und Fragen zum Auslauf
    Von Augusta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 14:28
  5. Kompost im Auslauf
    Von Civciv im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •