Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kompost im Auslauf - 2 Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2017
    Beiträge
    23

    Kompost im Auslauf - 2 Fragen

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit. Jetzt möchte ich langsam ernst machen mit der Hühnerhaltung. Bisher habe ich geplant den Kompost in den Auslauf der Hühner zu integrieren. Hierzu habe ich zwei Fragen.

    1) Bisher kompostieren wir Eierschalen einfach mit. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Hättet ihr Sorge, dass die Hühner anfangen ihre Eier zu fressen?

    2) Ich hatte eigentlich vor den Hühnermist mit zu kompostieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Hühner in Ihrem eigenen Mist scharren lassen will. Ich habe hier bedenken, dass ich Wurmerkrankungen fördere.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
    Florian

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich habe das eingesammelte Laub und den Rasenschnitt zu den Hühnern gegeben, das hat ihnen sehr gefallen. Es dauerte nicht lange und der 1m hohe Haufen war gleichmässig verteilt.

    Eierschalten sind sicher kein Problem, wenn meine mal ihre Eier frassen, dann fehlten ihnen Proteine und Kalk.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe auch den Kompost im Gehege, Hühnermist kommt in eine Ecke davon und immer wieder mal Einstreu etc. drüber, bis jetzt keine Probleme. Eierschalen trockne ich und mische sie unters Futter.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438


    Hier ist der Kompost auch im Auslauf und ein bei Hühnern & Hund beliebter Abenteuerspielplatz. Hühnermist kommt mit drauf, wird abgedeckt und hat bisher noch keine Probleme gemacht - Würmer können sich die Hühnern auf anderen Wegen genauso holen, und wir entwurmen eh regelmäßig. Eierschalen gibt es auf dem Kompost nicht, die kommen zerbröselt ins Futter.

  5. #5
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich habe auch den Komposter im Auslauf. Es kommen sowohl Eierschalen als auch die im Auslauf gesammelten Hinterlassenschaften drauf.
    Die Hühner gehen meist nur auf den fast fertigen Kompost eigentlich nie auf den aktuell genutzten.
    Ein Komposter im Auslauf ist mM toll, da drauf und rundherum viele Insekten sind und die Huhns enthusiastisch danach scharren und graben.

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2017
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Sehr schönest Foto vom 'benutzten' Kompost. Für mich klingen eure Erfahrungen nach einem Fall von einfach probieren.

    Vielen Dank,
    Florian

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eierschalen von zugekauften Eiern würde ich nicht mit auf den Kompost geben. Wenn dann erst keimfrei machen, z.B. im Backofen erhitzen oder in der Mikrowelle. Sonst kannst du dir Krankheiten einschleppen. Daß die Hühner deswegen anfangen, Eier zu fressen, sehe ich nicht so kritisch. Aber Keime aus fremden Hühnerhaltungen sollte man nicht an die Hühner verfüttern.

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hm,will mir uch gerne einen Kompost anlegen,jedoch bräuchte ich den vor allem für Kartoffelschalen (der Rest bekommen sie eh schon),aber die sollen sie ja nicht roh.Wie macht ihr das denn?Da gehen die doch dran (meine fressen die),oder wie entsorgt ihr die?

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Hm,will mir uch gerne einen Kompost anlegen,jedoch bräuchte ich den vor allem für Kartoffelschalen (der Rest bekommen sie eh schon),aber die sollen sie ja nicht roh.Wie macht ihr das denn?Da gehen die doch dran (meine fressen die),oder wie entsorgt ihr die?
    Bei uns kommen Kartoffelschalen extrem selten auf den Kompost seitdem wir uns angewöhnt haben die Kartoffeln mit Schale zu kochen und zu essen. Da die meisten Vitamine sowieso direkt unter der Schale sitzen sollen und gekochte Kartoffeln mit Schale uns auch gut schmeckt, kein Problem.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bei kleinen Kartoffeln mache ich das auch,aber nicht bei eingekellerten Kartoffeln.Habe die Schalen bis jetzt in den Schwarzen Müll entsorgt,aber da kommt viel zusammen und da in den Müllgebühren nur noch 6x Leerung drin ist (jede weitere kostet extra) will ich das so nicht mehr.Wegen den Kartoffelschalen wird der Komposter jetzt ausserhalb von den Hühner kommen,aber drinnen wäre ja für die schöner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Fragen zum Auslauf
    Von lohad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 22:40
  3. Auslauf-Fragen
    Von Thanexa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 16:08
  4. Neu in der Hühnerszene und Fragen zum Auslauf
    Von Augusta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 14:28
  5. Kompost im Auslauf
    Von Civciv im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •