Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Erpel Krieg.....

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Erpel Krieg.....

    Huhuu....
    Erstmal die Bestands Angabe um das ganz besser ordnenbzu können
    1.0 Mularde Anton von Februar 2017
    1.1Warzenenten Punky und Sissi von Mai und August
    1.3 Laufis Mai 2017
    Ich habe zu Anton im oktober 2 Warzi Damen gekauft,allerdings hatten sie kein Intresse an Anton was mich wunderte,sie sind immer nur unter sich. Nun hat sich vor ner weile eine Dame als Erpel geoutet,im prinzip stört mich das nicht aber heute ist genau das eingetroffen was ich befürchtet habe- ganz böse Kämpfe. Ich bin heut schon 3mal dazwischen um Verletzungen zu vermeiden. Ich möchte mich eigendlich von keinem der Tiere trennen. Abtrennen wäre ne Option aber hört der Streit wieder auf ? Ich weis ja das die Paarungszeit solangsam losgeht,oder soll ich für Anton nach einer Mularden Dame suchen das er seines gleichen hat wo dann, hoffe ich bei ihm bleibt? Hat jemand mit sowas Erfahrung das Enten ihresgleichen bevorzugen?
    Die laufis sind da total raus,von dem kleinen Erpel will keiner was.
    Grüßle Yvi

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    vielleicht wollten die Damen Anton nicht als Erpel ansehen, weil er steril ist? Ist nur ne Vermutung, Moularden können sich ja nicht weiter fortpflanzen weil es Kreuzungen verschiedener EntenARTEN und nicht RASSEN sind. Dann würde eine weibliche Moularde eventuell auch nicht viel bringen...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Genaugenommen hat Anton keine Dame,da ja die Warzis ein Pärchen wurden. Da hatte mir der verkäufer ja statt 2damen 1.1 verkauft und ich hatte das als laie nicht bemerkt. Das Anton angeblich steril ist weis ich. Merken Enten denn überhaupt sowas? Er tretet sie ja trotzdem.

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    warum soll der Erpel denn nicht potent sein? Ne Ente wüde ja auch Eier legen und die Eier wären trotz eines fortflanzungsfähigen Erpel als Partner nicht befruchtet.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klar, Wollen können tun beide Geschlechter, kommt aber nichts dabei rum.
    Ich würde den Mulardenerpel abgeben, das ist wirklich Streit um des Kaisers Bart, wenn man so will- er kann nicht zeugen, prügelt sich aber trotzdem = doppelte Sinnlosigkeit, irgendwie ^^.
    Geändert von Okina75 (21.01.2018 um 21:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Klar, Wollen können tun beide Geschlechter, kommt aber nichts dabei rum.
    Ich würde den Mulardenerpel abgeben, das ist wirklich Streit um des Kaisers Bart, wenn man so will- er kann nicht zeugen, prügelt sich aber trotzdem = doppelte Sinnlosigkeit, irgendwie ^^.
    Nein ich gebe meinen Anton auf keinen Fall weg. Ich habe ihn seid er 6 tage alt ist und habe ihn im Haus groß gezogen.
    Ich weiß das hier sehr viele nur das Nutztier sehen aber bei mir ist das in dem Sinne nicht so. Ich habe sehr viel Freude an meinen Tieren ,dafür muss ich sie nicht essen,zwingend Eier haben oder sonstiges. Mir ist es auch egal ob ne Henne Eier legt. Wir erschießen doch auch keine alte Menschen wenn se nimmer arbeiten gehn weil wir keinen ,,Nutzen,, mehr haben.
    Das war jetzt vielleicht etwas hochgehoben sollte aber nur ein vergleich sein.
    Ich wollte damit nur sagen das man auch den kleinen Dingen Beachtung schenken sollte
    Lg. Yvi

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Yvi, wenn ich die Sache jetzt von der Nutztierseite aus betrachtet hätte, dann hätte ich Dir was gänzlich anderes geraten- ich nehme da berüchtigterweise kein Blatt vor den Mund. Da man ja aber mit der Zeit sensibler wird, habe ich den Terminus "abgeben" mit Bedacht gewählt- und kassier' da trotzdem noch 'nen Rüffel für...

    Es ist wie es ist, die Jungs prügeln sich, weil zu viele Erpel da sind, und das werden die auch noch so sehen, wenn jeder drei Mädels hat... Da gibt es nur vier Möglichkeiten:
    a) Weiter zukucken, bis die Jungs sich gegen Sommer wieder einigermaßen einkriegen...
    b) einen, Du weisst schon- fällt aber ebenso wie
    c) einen abgeben, aus...
    d) Dem Anton auch noch ein/ zwei Bräute besorgen und für jede Gruppe einen eigenen Auslauf, am besten mit Sichtschutz, damit die Kerle sich nicht durch die Zäune weiter prügeln...

    Blieben nur a oder d, das sind die Optionen .
    Geändert von Okina75 (22.01.2018 um 00:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    meine Laufis bilden zwei Paare die die überwiegende Zeit des Jahres gemeinsam unterwegssind. Heißt so um die 10-11 Monate im Jahr. Aber im Frühjahr wird um die zwei Mädels und Frau Warzi gerauft. Da will jeder alle für sich.
    Ich denke, dass eher früher als später auch der" kleine" LaufiErpel mitmischt.
    Die Kerle werden sich jedes Frühjahr "prügeln", egal wie viele Enten da sind.

    Okina, denkst du, wenn genügend Enten vorhanden sind, arten die Raufereien soweit aus, dass es zu Verletzungen kommt? So weit ist es hier noch nicht gekommen. irgendeiner gab dann immer "Fersengeld".
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kommt auf die Charakter der Erpel an, würde ich sagen. Ein guter Bekannter zB hatte einen Lauferpel, der so giftig war, dass er seinen männlichen Nachwuchs nur noch scheuchte, sowie der die erste Ahnung des ersten Prachtkleides anlegte. War total unduldsam und immer nur hinterher. Und das im Oktober...
    Die Balzzeit beginnt zwar oft schon im September, wenn die Erpel noch am Ummausern zurück ins Prachtkleid sind, aber wirklich hoch stehen die Hormone ja erst ab Mitte bis Ende des Winters (also quasi ab jetzt)...

    Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen, dass der Lauferpel dann auch noch mitmischt, denn der zieht zumindest gegen den riesigen Warzenerpel garantiert den kürzeren. Und wahrscheinlich auch gegen den Mulardenerpel, wenn es die übliche Mischung Warzenente x Hauserpel ist, wo die Geschlechter in der Größe nach der Warzenente geraten, die Erpel also auch viel größer werden...
    Wenn kein Tier abgegeben werden soll, dann würde ich bis Mai/ Juni den Auslauf so unterteilen, dass jeder Stamm seinen Bereich hat, den Rest des Jahres sollte es eigentlich zusammen klappen, wenn genug Platz vorhanden ist.

    Übrigens, kein Interesse an Brüten und Eiern/ Küken- da täte ich mir die Sache mit den Warzenenten nochmal gründlichst überlegen !
    Geändert von Okina75 (22.01.2018 um 01:26 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich würde die 3 (je 1 mit w) sofort trennen, bei Tag und Nacht. Ich kenne das Problem. Obwohl sich mein alter Erpel und der rel. junge (2015) voriges Jahr toleriert haben, kam an einem Morgen Anfang März der alte mit Blut an den Federn aus dem Stall. Ich steh nicht im Morgengrauen auf, und bis 7:30 - 8:30 können die einander ganz schön verhauen.
    Ich hab zum Glück im Schuppen genug Platz und hab aus Paletten und Kaninchengitter eine 1,2 x 1,2 große Koje gezimmert.
    Heuer...mal sehn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.09.2021, 22:46
  2. Wie krieg ich den Gips ins Ei?
    Von Findelhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 23:21
  3. Krieg der Erpel
    Von cimicifuga im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 00:57
  4. wie krieg ich die Hühner in den Stall?
    Von LillyH im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •