Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Auswahlfutter für Wachteln?

  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @catrin
    Wie weißt du, dass es an der Calciummenge lag und wie sahen die Eier aus? Typische Windeier?

  2. #12

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Herzlichen Dank @tiffani für deinen ausführlichen Beitrag .

    Meine ersten Wachteln habe ich Ende August übernommen. Die haben noch 3-4 Eier gelegt und sind direkt in die Mauser. Im Frühjahr haben sie wieder begonnen und dann täglich gelegt. Also Geduld, das wird sicher noch! Ausser natürlich du beleuchtest sie, dann sollten sie schon legen.

    Ich weiss noch nicht ob ich es versuche. Vielleicht wenn ich Hühner habe und denen Auswahlfutter anbiete, dann muss ich nicht extra für die Wachtelis kaufen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten .

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Tiffani,

    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...Meine Wachteln sind auch im Auslauf sehr scheu. Und von wegen mal in die Sonne legen. Habe ich noch nie gesehen. Sie hätten im Stall auch ein bodennahes vergittertes Fenster, wo die Sonne reinscheint, aber genutzt wird das nicht. Sie baden immer im Schatten...
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...
    Eier hatte ich überhaupt noch keine...
    Ums Zutraulich sein zum Menschen geht es mir gar nicht, sondern sie sind im Auslauf viel zu scheu, haben Angst, laufen nur von Versteck zu Versteck und bleiben im Verborgenen. Teilweise bewegen sie sich nur in Zeitlupe, bis sie wieder irgendwo unterschlupfen können. Das kenne ich von Youtube-Videos anders. ...
    Könnte es sein, dass sich deine Tiere aus anderen Gründen als dem Futterangebot unwohl fühlen? Ich hatte zwar noch nie Wachteln, finde es aber sehr interessant, dass ihr das Auswahlfutterexperiment auf die Wachteln übertragen wollt. Ich drücke euch die Daumen und könnte mir vorstellen, dass es auch irgendwie klappt, denn schliesslich wählen die Wachteln ja auch in der Natur selber aus was sie fressen.

    Ich würde vielleicht mal versuchen herauszufinden, unter welchen Bedingungen sich Wachtenl allgemein wohl fühlen und unter welchen es nicht so ist.

    Wünsche gutes Gelingen.
    Oliver

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Tiffani.., wir hatten sehr wenige dünnschalige Eier ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine waren in Stallhaltung meist ruhiger und verträglicher.

    Half leider nur knall harte Selektion
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass sich deine Tiere aus anderen Gründen als dem Futterangebot unwohl fühlen?

    Ich würde vielleicht mal versuchen herauszufinden, unter welchen Bedingungen sich Wachtenl allgemein wohl fühlen und unter welchen es nicht so ist.
    Ich habe sehr viel über Wachteln gelesen und denke schon, dass ich den Stall und den Auslauf so eingerichtet habe, dass es passen müsste. Man soll viele Unterschlupfmöglichkeiten anbieten und das haben sie auch.

    Das einzige wäre der nach oben offene Auslauf. Er hat kein Dach, sondern ist nur übernetzt und somit haben sie freie Sicht in den Himmel und auf etwaige Gefahren, die von oben kommen könnten.
    Vielleicht sollte ich mal eine Plane kaufen und oben abdecken. Wollte ich zwar vermeiden, weil sie ja dann noch weniger Sonnenlicht abbekommen, aber nun gut. Wenn sie dann mehr rumlaufen würden und draußen entspannter und nicht mehr so ängstlich sind ... Jetzt im Herbst/Winter gehen sie regelmäßig nur noch in der sehr späten Dämmerung raus.

    @Wurli
    Mein sind schon sehr verträglich und auch ruhig. Liegt vielleicht aber auch daran, weil sie z.Zt. sexuell nicht aktiv sind.

  7. #17

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...
    Das einzige wäre der nach oben offene Auslauf. Er hat kein Dach, sondern ist nur übernetzt und somit haben sie freie Sicht in den Himmel und auf etwaige Gefahren, die von oben kommen könnten.
    Vielleicht sollte ich mal eine Plane kaufen und oben abdecken. Wollte ich zwar vermeiden, weil sie ja dann noch weniger Sonnenlicht abbekommen, aber nun gut. Wenn sie dann mehr rumlaufen würden und draußen entspannter und nicht mehr so ängstlich sind ...
    ... klingt plausibel. Vielleicht kann man das Dach ja so anbringen, dass der Schatten nicht voll ins Gehege fällt sondern noch von der Seite Sonnenlicht rein kommt. Hier sieht man eventuell eine Variante.
    LG Oliver

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja jetzt im Winter sind sie eher inaktiv.
    Warte mal bis die Tage länger werden und mehr Sonne ist.
    Da kanns dann innerhalb kurzer Zeit knallen!

    Durch das panische haben sie sich leider auch häufiger verletzt wenn sie aufgeflogen sind.

    Man kann sich schon andere Tiere züchten in dem man nur ruhige, zutrauliche, verträgliche (klar das sie auch gesund, farbreine und gut gezeichnet + gute Legeleistung haben sollten) für die Weiterzucht nimmt.


    Wachteln sind kein Hühner; sie haben einfach andere Ansprüche....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Oh, das würde mich auch seeehr interessieren.
    Ich suche ja immer noch nach einem Bio-Wachtelfutter mit den richtigen Protein- und Calcium-Werten.
    Interessant finde ich das auch, aber für meine paar Tiere ist das imho nicht so einfach zu handeln.
    Ein gutes BioFutter wäre auch hier praktikabler.
    Eggla und Egglalina.

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ach, das ist einfach schwierig.
    Ich werde wohl auf das Lagerhaus Legekorn umstellen, das ist immerhin bio (steht zumindest drauf). Es ist gegrützt und die 4 relativ neuen Wachtelchen fressen das ohnehin lieber, weil sie es von der Züchterin gewohnt sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Auswahlfutter und 2 weitere Fragen
    Von Codo im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:37
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •