Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Auswahlfutter für Wachteln?

  1. #41

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Na Emelie, was macht das Auswahlfutter?

    Ich kann von meinen Wachteln nur gutes berichten. Sie legen fast täglich jede ein Ei, fressen jetzt auch das Rührei, das sie 1 x pro Woche bekommen und ich habe den Blaumohn wieder ins Sortiment genommen, weil sie ihn so gerne mögen.

    Eine Dame hat sich sogar ein Naturnest angelegt. Mittlerweile sitzt sie seit 8 Tagen und brütet hartnäckig. Habe vorgestern und heute nochmal geschiert und dann die Eier aufgemacht ... leider waren sie alle nicht befruchtet. Jetzt bekam sie heute nochmal 6 neue Eier, aber wenn das auch nichts wird, werde ich sie entglucken. Muss ja nicht.

    Diese Perlfee war übrigens diejenige, die am meisten zugenommen hatte, aber jetzt durch die Brüterei wieder ihr Ursprungsgewicht erreicht hat (heute gewogen).

  2. #42

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205

  3. #43

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Huhu tiffani

    Meinen Wachtis geht es blendend. Aktuell ist eine der Süssen gluckig, am Dienstag bekommt sie Bruteier. Ich habe noch ein zweites Nest gebaut, vielleicht hilft ja eine andere auch mit . Mindestbestellmenge der Bruteier sind 36 Stück und unter Isolde (ca. 250 g.) haben nur 10 Stück Platz. Isolde ist übrigens schon 3 Jahre alt, der kleine Giftzwerg. Ich hoffe dass es klappt. Sie ist meine zutraulichste Wachtel und wäre eine tolle und unerschrockene Mama.

    Wie sieht es mit deiner Brut aus? Sollten ja mittlerweile geschlüpft sein. Spannend dass deine Henne nur auf 6 Eier brütet. Will ich meine zur Brut animieren, muss ich mindestens 8, besser 12 Eier hinlegen.

  4. #44

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Emelie,
    animiert hatte ich die Henne nicht, sie wollte es selber so .
    Die am Ende verbliebenen 2 Eier sind noch kurz vor dem Schlupf abgestorben. Es war einfach zuviel Unruhe um das Gluckennest, zumal ich nicht abgetrennt hatte. Eine Henne hatte sich noch dazugequetscht und dann waren wohl nicht mehr alle Eier im Warmen. Ich werde nicht nochmal brüten lassen, weil ich mich über kurz oder lang wieder nur noch auf Hühner beschränken will.

    Wiegst du deine Wachteln und kannst Gewichtszunahmen feststellen?

    Meine haben durch das Auswahlfutter seit Herbst 2017 zwischen 10 und 13 % (eine 19%) zugenommen, was aber auch wieder phasenweise nach unten geht. Ich habe ja nur noch 1.4 Wachteln und bekomme von jeder Henne täglich ein Ei (Glucke legt noch nicht wieder).

    Somit kann ich für mich als Fazit feststellen, dass es durchaus mit Auswahlfutter funktioniert. Zumindest in den sonnenreichen Monaten. Die Legepause im Herbst/Winter sei ihnen gegönnt.
    Aber ich muss auch betonen, dass ich einen großzügigen, sonnigen, mit Gras bewachsenen Auslauf habe und sie sich dort auch noch bedienen können. In kleinen, dunklen Buchten wird es nicht funktionieren.

    Die Hennen können bei mir durch zerkleinerte Eierschalen und Wachtelgrit ausreichend Calcium aufnehmen, um feste Schalen zu produzieren. Ich hatte noch kein einziges Windei.
    Zunehmen tun sie, ja, aber es hält sich noch in Grenzen. Es hat bei mir keine Auswirkung auf die Legeleistung oder die Befruchtungsfähigkeit des Hahns und sie sind, soweit ich das beurteilen kann, auch alle gesund.

  5. #45

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ach schade, das tut mir leid!

    Ich wiege sie etwa all halb Jahr mal. Bei mir ist das mit dem Legen schwierig einzuschätzen, da 4 der Damen schon 3-jährig sind. Die jährigen legen jeden Tag . Bis jetzt waren sie im Winter immer leichter.

    Ob es Windeier gibt ist wohl auch sehr von den Hennen abhängig. Ich habe eine (die momentan brütende Isolde), die Probleme damit hat. Die anderen Eier haben immer eine perfekte Schale, sowohl mit Legefutter als auch jetzt mit Auswahlfutter.

  6. #46

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wieviele Wachteln hast du insgesamt?

  7. #47

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Tiffani, ich habe gar nicht gesehen dass du geschrieben hast. Ich habe 6 Hennen und 7 Küken. Mit der Naturbrut hat es so halb geklappt: Die Henne ist mit viel Einsatz sitzen geblieben. Geschlüpft ist ein Küken, das kurz darauf verendete. Ich habe Isoldes Bruteinsatz dann mit Eintagesküken belohnt, um die sie sich nun rührend kümmert .

    Nun habe ich eine Frage bezüglich des Aufzuchtsfutter. Das vorhandene Kilo Wachtel-Aufzuchtfutter haben die Kleinen innerhalb einer Woche etwa zur Hälfte vernichtet (davon etwa nur die Hälfte gefressen, die andere Hälfte haben sie aus dem Futtergeschirr ins Einstreu gescharrt ).
    Das restliche Aufzuchtfutter wird etwa noch 5 Tage reichen, dann wären die Küken 2 Wochen alt. Nun ist meine Frage, ob ich weiteres Aufzuchtfutter besorgen soll, oder ob das "normale" Futter ausreicht.
    Sie haben folgende Komponenten: Mohn, Sesam, Lein, Negersamen, Hanf, Hirse, Bachflohkrebse und Legefutter. Was meint ihr: AUfzuchtfutter ausgehen lassen oder mehr davon besorgen?

  8. #48

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Emelie,
    na dann musste sie ja nicht ganz umsonst sitzen . Wie schön. Hast du mal ein Foto von den Zwergen.

    Da ich noch keine Wachtelküken hatte, kann ich nur mit meinen Hühnerküken (Naturbrut) vergleichen. Die bekamen alle vom ersten Tag an Auswahlfutter (keine Kükenpellets o.ä.), regelmäßig Ei und natürlich was im Auslauf zu finden ist. Ich persönlich hätte das bei Wachtelküken auch nicht anders gemacht. Vorausgesetzt sie haben Zugang zur Voliere/Sonnenlicht.

    Hat deine Glucke mit Küken jetzt auch schon Auswahlfutter gefressen und dementsprechend gelockt und gezeigt? Dann kennen sie es ja und ich sehe kein Problem. Falls nicht, sollte man die Pellets vielleicht noch parallel anbieten. Eier würde ich aber trotzdem noch weiter füttern oder damit anfangen. Das bekommen alle meine Hühner/Küken und Wachteln alle 3 Tage. Grit/Eierschalen fressen auch die Küken.

    Mögen deine Wachteln Sesam, Lein und Negersaat? Negersaat hatte ich noch nicht sortenrein angeboten (nur im gestreuten Wellifutter), aber die anderen beiden werden bei mir nicht angeschaut. Gedünsteten Fisch haben sie dagegen schon mal probiert.

  9. #49

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Isolde ist wirklich eine tolle Glucke, die den Küken alles beibringt was sie wissen müssen. Die Kleinen kennen schon Mehlwürmchen und mich als Quelle davon .

    Von Lein, Sesam und Negersaat fressen sie tatsächlich nicht so viel. Aber sie fressen es. Die wichtigste Zutat habe ich vergessen: Kanariensaat. Das lieben sie.

    Ich habe nun trotzdem noch weiteres Aufzuchtfutter bestellt. Das Problem mit dem Auswahlfutter ist, dass die Küken noch zu klein sind. Hanf und Bachflohkrebse können sie noch nicht fressen. Bachflohkrebse versuchen sie zwar und rennen mit den Krebschen im Schnabel rum, während die anderen Küken ihnen die Krebschen abluchsen wollen, aber fressen können sie es noch nicht.

    Sie sind draussen und haben Sonnenlicht satt. Ausserdem bringe ich ihnen regelmässig Grasmotten zum "Spielen", die sie gerne annehmen.

    Bilder folgen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

  10. #50

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Ich stelle gerade meine Hühner auf Auswahlfutter um und würde das dann gern auch bei den Wachteln tun. Gibt es noch weiterführende Erfahrungen damit, die mir bei der Auswahl der Komponenten für die Wachteln helfen könnten?

    VG,
    Suselschnus

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Auswahlfutter und 2 weitere Fragen
    Von Codo im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:37
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •