Hallo,

ich züchte seid letztem Jahr Cemani, bin aber egtl. noch totaler Anfänger und habe große Probleme damit meinen Zuchtstamm für dieses Jahr zusammen zu stellen. Ich züchte mit Abstammungskontrolle (Fallnester) und meist durch Naturbrut oder auch begleitend mit Kunstbrut.

Vlt. sind hier ja Experten die einen Tip für mich haben, welche Henne den besten Zuchterfolg verspricht. Ich züchte nicht für Ausstellungen, sondern rein als Hobby, weil ich die Rasse so sehr mag. Trotzdem ist es mir wichtig, nicht einfach nur irgendwie zu vermehren, sondern mich an dem Rassestandart zu orientieren.

Vorweg: Ich beschreibe alles so gut es geht, leider bin ich in den Fachbegriffen nicht so fit. ;-)

Henne 1 (Bella, geb. 01/2016):
Durchgehend schwarz auch am Schnabel und im Rachen, keine Farbfehler im Gefieder, gute Größe, sehr schlechte Glucke (hört immer nach zwei Wochen auf zu brüten), grober Kammfehler, hat jedoch Ende 2016 zwei sehr schöne Junghennen hervorgebracht (damals leider verkauft, da ich die Rasse noch nicht gezüchtet habe),

Henne 2 (Gloria, geb. 2016)
Keinen Mängel, gute Glucke, gute Größe, hatte letztes Jahr jedoch ein Hahnen-Küken das ausgewachsen viel zu klein war (von insgesamt 10 Küken), ein anderes dieser Küken ist als Junghenne ohne irgendwelche Vorzeichen gestorben (diese Henne hatte ich zusammen mit Henne 3 egtl. extra zur Zucht behalten)

Henne 3 (Grazia, 10/2017)
Tochter von Gloria aus dem letzten Jahr, ebenfalls keine Mängel, es wäre jedoch eine Verpaarung mit ihrem Vater (wollte Inzucht egtl zunächst umgehen, obwohl diese Konstellation ja noch gehen würde),
zudem ist sie erst 3,5 Monate alt, sodass ich noch nicht weiß, wann ich sie "einsetzen könnte"

Henne 4+5 (Luna und Stella / geb. 2017)
Letztes Jahr als Junghennen bei einem anderen Züchter gekauft, (Elterntiere wurden nachweislich beide als "sehr gut" bewertet), beide jedoch mit leicht rötlichen Kehllappen (bei Stella etwas stärker als bei Luna), ansonsten keine weiteren Mängel

Die Henne 6 (Doria) fällt raus, da sie viel zu klein geraten ist, aber damals mit einziehen durfte, weil sie die Schwester von Bella ist und die beiden immer zusammen laufen.

Den Hahn (Dante) finde ich egtl. super, obwohl er streng genommen einen kleinen Kammfehler hat (die Einkerbungen zwischen den Zacken sind nicht alle gleich tief), ansonsten ist er durchgängig Schwarz (auch im Rachen), hat eine gute Größe, eine schöne Haltung und passt auf seine Damen sehr gut auf.