Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?

  1. #21
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Moin Moorhühnchen,
    hast du schon einmal an einen Stall von Omlet gedacht? Es gibt hier viele die damit sehr zufrieden sind. Für deine angedachte Hühnerzahl kein Problem, Wiederververkauf bei Umzug sollte gut laufen, da die Teile sehr gesucht sind. Oder später als separater Gluckenstall.
    Preis recht "teuer" gibt aber z.Zt. wg. Grüner Woche evtl Messe-Rabatt. Ästhetik ist nicht jedermanns aber auf jeden Fall portabel, was bei eingeschränkten Platzverhältnissen prima ist.
    Aber der ist doch winzig! Wo soll der Vorteil zu dem vorhandenen sein..?

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Ach. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. Hast du noch einen extra Stall für Glucken? Oder passt die da auch noch rein?

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    Die Gluckennester habe ich unter dem Kotbrett. Das passen allerdings nur 3 drunter.
    Habe allerdings den Vorteil das die anderen Hühner dann ins Heu der Schafe legen können.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96

    Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?

    Hallo Moorhühnchen,

    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber da ich (im Moment noch) auch einen sehr kleinen Stall habe, möchte ich dir antworten. Mein Stall ist ein sogenanntes "nurDachhaus". Er ist 1m breit und 120 lang. Er steht auf Stelzen und die Sitzstange der Hühner befindet sich im Dach. Das bedeutet, wenn alle drin sitzen, komme ich durch die Klappe nicht an die Hühner ran. Um zu misten klappe ich das komplette Dach um und habe dann den Boden als freie Fläche, das ist praktisch, aber das geht natürlich nicht wenn die 5 Hühner und der eine Hahn auf der Stange sitzen. Das ist nachträglich betrachtet suboptimal, da ich sie nicht abends mal eben "von der Stange pflücken" kann um zB etwas gegen Parasiten zu geben oder sie zu untersuchen. Wenn man sehr zahme Hühner hat kann man das auch Tagsüber, hat man sie nicht muss man sie einfangen. Das ist die andere Möglichkeit besser, geht aber bei mir nicht.
    In deinem schmalen Stall stelle ich mir das eben auch schwierig vor. Aber sicher nicht unmöglich. Wenn es irgendwie geht würde ich dir aber raten 2 Sitzstangen einzuplanen, denn 95 cm ist nicht viel, reicht maximal für 4 Hühner. Bei mir sitzen 6 auf 1,25m das ist schon kuschlig. Und wenn deine sich anfänglich vielleicht noch nicht so gut vertragen, könnten sie ausweichen und du hast ein bisschen Planungsfreiheit wenn er doch zufällig mal mehr werden sollten.



    Vielleicht kannst du die Legenester irgenwo seitlich im mittleren Bereich planen, dann musst du nicht so weiß nach hinten um die Eier zu holen.

    Wir planen derzeit unseren neuen großen Stall, der wird aus baurechtlichen Gründen auch ganz sicher ein Mobilstall, allerdings auf einem Anhänger oÄ. und schön groß, denn so richtig Dauerzustand ist das nicht im Moment. Das war uns aber bewusst.

    DL heißt übrigens DeepLitter und ist die Art des Bodens. Es gibt auch einen eigenen Thread dazu http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Litter-Method

    Liebe Grüße
    Bachfrau
    Geändert von Bachfrau (24.01.2018 um 12:12 Uhr)
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Du kannst als Nester z.B. zwei Katzenklos mit Deckel draußen hinstellen, oder vorne in Türnähe. Wo du Futter und Wasser anbietest ist den Hühnern egal, und für dich ist es einfacher, wenn es das draußen gibt. Je weniger du in dem schmalen niedrigen Stall herumhantieren mußt, umso besser für dich. Und je weniger die Hühner sich drinnen aufhalten, um so seltener mußt du ausmisten. Vorausgesetzt natürlich, daß die Hühner den ganzen Tag raus können. Im Dunkeln brauchen sie im Stall kein Futter und Wasser, da fressen und trinken sie sowieso nicht.

    Deep litter hat den Vorteil, daß man da so gut wie nie ausmisten muß, und daß der Stall dann von den Hühner auch als Scharrraum genutzt werden kann. Bei schlechtem Wetter, Regen, viel Wind, Schnee oder auch bei Stallpflicht.

  5. #25
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Hallo Moorhühnchen,

    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber da ich (im Moment noch) auch einen sehr kleinen Stall habe, möchte ich dir antworten. Mein Stall ist ein sogenanntes "nurDachhaus". Er ist 1m breit und 120 lang. Er steht auf Stelzen und die Sitzstange der Hühner befindet sich im Dach. Das bedeutet, wenn alle drin sitzen, komme ich durch die Klappe nicht an die Hühner ran. Um zu misten klappe ich das komplette Dach um und habe dann den Boden als freie Fläche, das ist praktisch, aber das geht natürlich nicht wenn die 5 Hühner und der eine Hahn auf der Stange sitzen. Das ist nachträglich betrachtet suboptimal, da ich sie nicht abends mal eben "von der Stange pflücken" kann um zB etwas gegen Parasiten zu geben oder sie zu untersuchen. Wenn man sehr zahme Hühner hat kann man das auch Tagsüber, hat man sie nicht muss man sie einfangen. Das ist die andere Möglichkeit besser, geht aber bei mir nicht.
    In deinem schmalen Stall stelle ich mir das eben auch schwierig vor. Aber sicher nicht unmöglich. Wenn es irgendwie geht würde ich dir aber raten 2 Sitzstangen einzuplanen, denn 95 cm ist nicht viel, reicht maximal für 4 Hühner. Bei mir sitzen 6 auf 1,25m das ist schon kuschlig. Und wenn deine sich anfänglich vielleicht noch nicht so gut vertragen, könnten sie ausweichen und du hast ein bisschen Planungsfreiheit wenn er doch zufällig mal mehr werden sollten.



    Vielleicht kannst du die Legenester irgenwo seitlich im mittleren Bereich planen, dann musst du nicht so weiß nach hinten um die Eier zu holen.

    Wir planen derzeit unseren neuen großen Stall, der wird aus baurechtlichen Gründen auch ganz sicher ein Mobilstall, allerdings auf einem Anhänger oÄ. und schön groß, denn so richtig Dauerzustand ist das nicht im Moment. Das war uns aber bewusst.

    DL heißt übrigens DeepLitter und ist die Art des Bodens. Es gibt auch einen eigenen Thread dazu http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Litter-Method

    Liebe Grüße
    Bachfrau
    Hallo Bachfrau,
    Deep Litter...ah. Wieder schlauer, Danke für den Hinweis
    Ich bin schon wieder völlig unsicher nach den ganzen Hinweisen und Tipps. Vielleicht doch einen Holzstall...allerdings will ich es wirklich nicht so groß wie ein normales Gerätehaus. Vielleicht so?

    https://www.holzprofi24.de/profi-spi...lli-kdi-751235

    Und dann auf Stelzen. Schwierige Entscheidung irgendwie.


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #26
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Ja die Qual der Wahl

    Sieh dich doch ein bisschen in den Stallbau Threads um. Da kann man viele Ideen bekommen.
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Du kannst doch mal mit deinem kleinen Schuppen anfangen, den hast du ja sowieso schon. Wenn es dir dann Spaß macht mit den Hühnern - kommt Zeit, kommt Stall

    Mach es dir einfach: Hinten 2 Sitzstangen rein, mit oder ohne Kotbrett, wie du es willst. Katzenklos als Nest und Futter/Wasser draußen. Da ist die Inneneinrichtung doch ruckzuck erledigt ohne viel Aufwand. Nur darauf achten, daß der Stall nachts wirklich sicher gegen Räuber ist, nicht daß sich da z.B. Marder oder Ratten in den Stall quetschen können durch irgendwelche Spalten z.B. unterm Dach. Wenn es dir dann Spaß macht mit den Hühnern und du einen anderen Stall willst kannst du das später immer noch machen.

    LG
    Mara

  8. #28
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641


    Mein Stall ist ein reiner Schlafstall. Außer zwei Sitzstangen und Streu auf dem Boden
    ist nichts drin. Wasser und Futter gibt es nur draußen.
    Vorne, über die ganze Breite kann eine Klappe geöffnet werden, sodass ich das Streu nur
    rauszukehren brauche.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  9. #29
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibo2707 Beitrag anzeigen


    Mein Stall ist ein reiner Schlafstall. Außer zwei Sitzstangen und Streu auf dem Boden
    ist nichts drin. Wasser und Futter gibt es nur draußen.
    Vorne, über die ganze Breite kann eine Klappe geöffnet werden, sodass ich das Streu nur
    rauszukehren brauche.
    Wenn ich die Hühner aber nicht direkt bei Sonnenaufgang rauslassen kann - ist er dann nicht zu klein? Da ist dann ja kaum Bodenfläche.

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  10. #30
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Momentan lasse ich sie nicht vor halb neun raus und das funktioniert gut. Ein Teil der Damen wartet auf der
    Stange und ein paar graben die Streu um. Die Stange ist so hoch, dass sie auch darunter bewegen können.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr den Stall einrichten?
    Von AnNi8384 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 11:02
  2. Wie sollte ich meinen Stall einrichten?
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:32
  3. Zu kleiner Stall???
    Von zwerghun im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 03:01
  4. stall einrichten
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •