Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?

  1. #31

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Du kannst doch mal mit deinem kleinen Schuppen anfangen, den hast du ja sowieso schon. Wenn es dir dann Spaß macht mit den Hühnern - kommt Zeit, kommt Stall
    ........
    LG
    Mara
    Das ist doch ne gute Empfehlung.
    Dann ist der Aufwand erst mal nicht soo groß und du kannst in Ruhe überlegen
    wie du die Sache optimieren kannst wenn überhaupt nötig.
    Deep litter hab ich auch im Stall, sicher schon 2 Jahre ohne es auszutauschen, kommt nur
    mal etwas aus dem Garten dazu und mit 1-2 Schippen des feinen Anteils bestreue ich das Kotbrett.
    Du könntest ja auch die Stange auf der langen Seite
    (wow, viel Platz für viele Hühner bei 2,45 m) auf einer Arbeitsplatte
    (Kotbrett) auf 2-3 Böcken aufstellen, mit Kreuzen als Füsse,
    wie bei den Cavalettis beim Reiten, da passen locker noch n paar Katzenklos drunter
    und dann ist alles(erstmal) mobil...
    Geändert von Anke P (24.01.2018 um 23:06 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #32
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Hühner aber nicht direkt bei Sonnenaufgang rauslassen kann - ist er dann nicht zu klein? Da ist dann ja kaum Bodenfläche. ...
    Viele von uns haben dafür einen automatischen Türöffner. Die öffnen von alleine am Morgen (entweder per Zeitschaltuhr oder per Dämmerungssensor). Falls man abends mal verhindert sein sollte und die Huhns sonst auch alleine rein gehen, dann ist so ein Automat auch beruhigend (auch, wenn ich beim nach Hause kommen trotzdem nochmals kontrolliere).
    So ein Automat kostet allerdings etwas.

  3. #33
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Viele von uns haben dafür einen automatischen Türöffner. Die öffnen von alleine am Morgen (entweder per Zeitschaltuhr oder per Dämmerungssensor). Falls man abends mal verhindert sein sollte und die Huhns sonst auch alleine rein gehen, dann ist so ein Automat auch beruhigend (auch, wenn ich beim nach Hause kommen trotzdem nochmals kontrolliere).
    So ein Automat kostet allerdings etwas.
    Ich hatte ja schon mal Hühner, so ganz neu ist das alles nicht. Und einen Türöffner hab ich aufbewahrt *freu*
    Ich wohne aber mitten im Wohngebiet und will den Hahn nicht zu früh raus lassen wegen des Krähens.

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #34
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Ich wohne aber mitten im Wohngebiet und will den Hahn nicht zu früh raus lassen wegen des Krähens.
    Den automatischen Türöffner über eine Zeitschaltuhr anschließen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du sie nicht so früh raus lassen kannst wäre Deep Litter Einstreu sinnvoll. Da können sie wenigstens in der Einstreu herumkratzen, bis sie dann raus dürfen. Wenn keine Nager in den Stall kommen kann man ihnen auch abends noch eine Handvoll Körner hinwerfen, dann haben sie morgens was zu tun. Wasser würde ich dann im Stall anbieten, damit sie Wasser haben wenn sie morgens von der Stange kommen.

    Ich hatte dich so verstanden, daß du nur Hennen willst. 4 Hennen und ein Hahn, da mußt du dir einen Hahn einer ruhigen Rasse aussuchen, sonst sind die Hennen bald kahl getreten. Und zu schwer sollte der dann auch nicht sein.

    Die Stange auf der langen Seite würde ich nicht machen, so breit ist der Stall ja nicht und das wird sonst wieder recht eng für dich. Wenn du hinten 2 Stangen machst hast du auch fast 2m Stange, das sollte reichen für das was du vor hast.

    LG
    Mara

  6. #36
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Die Stange auf der langen Seite würde ich nicht machen, so breit ist der Stall ja nicht und das wird sonst wieder recht eng für dich. Wenn du hinten 2 Stangen machst hast du auch fast 2m Stange, das sollte reichen für das was du vor hast.
    Genau aus dem Grund habe ich die Stangen auf der schmalen Seite.
    Selbst wenn Du irgendwann mehr Hühner hast, geht das noch und Du kannst Dich selbst frei bewegen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #37
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Genau aus dem Grund habe ich die Stangen auf der schmalen Seite.
    Selbst wenn Du irgendwann mehr Hühner hast, geht das noch und Du kannst Dich selbst frei bewegen.
    Grüße
    Monika
    Ich hab mich unentschlossen...es wird ein großes Gerätehaus aus Holz. Alles andere wär irgendwie nur halber Kram und ich will mich ungern von vornherein auf eine Minihühnerzahl einschränken. So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet. Und falls ich umziehe, dann ist das eben so.
    Auch wenn die Antworten jetzt das Gegenteil bewirkt haben, haben sie zu einer Entscheidungsfindung gedient. Vielen Dank dafür!

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  8. #38

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    ich habe einen Stall mit ähnlichen Maßen, allerdings Innenmaße nur einen Meter hoch und das Ganze auf Stelzen. Allerdings ist die komplette Seite zu öffnen und daher ist auch das Handling gut. Wenn ich daheim bin, schicke ich mal Fotos.
    Da sind jetzt sage und schreibe 9 Hühner drin und es ist noch Platz! Ursprünglich war für drei geplant . Allerdings davon 4 Bartzwerge, die nicht zu den Großen hoch auf die Stangen wollten (vordere Stange komplett frei) und sich immer unter das Kotbrett ins Nest gesetzt haben. Nachdem ich sie wochenlang vergeblich umgesetzt habe, haben jetzt ihre eigene kleine Stange neben dem Nest. Natürlich nur als reiner Schlafstall, Bei Stallplicht ziehen sie in einen überdachten Hof.

  9. #39

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

  10. #40
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Bilder! Erstaunlich, wie viel Platz tatsächlich in dem Stall ist!

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr den Stall einrichten?
    Von AnNi8384 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 11:02
  2. Wie sollte ich meinen Stall einrichten?
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:32
  3. Zu kleiner Stall???
    Von zwerghun im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 03:01
  4. stall einrichten
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •