Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #101
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich glaube mit 0,3 sk. anfangszeit flackert die kaum und bedient eben uv a und uv b.

    was hühner aber wirklich bei aus der steckdose kommendem licht sehen oder eben als tageslicht empfinden, finde ich eine voll spannende frage!!
    (nachdem ich für mich erstmal begriffe wie lumen, tageslicht, kelvin auseinander sortiert hatte...)
    vielleicht gibt es ja noch insiderwissen zur spektralwahrnehmung der huhns hier?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #102

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    @Nadja - für einfach Licht zum Fressen reicht aber ein flackerfreies LED Licht, da muss man normal nicht auf irgendwelches UV Licht achten. Ich finde es grade besser wenn dies nicht zu hell ist, hatte nur eine kleine mit sehr wenig Watt direkt beim Futter. Und wer hat gefressen? Die Orpis, die Hybriden gehen immer frühzeitig auf die Stange.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #103
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hab gerade keine Zeit, aber hier ist eine Studie die Frank mal gepostet hat.
    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8347...e_Heinrich.pdf
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #104

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Interesanter Artikel..leider bringt er gleich ne neue Frage aufs Tapet
    Wie haltet ihr das mit Tag/Nacht beu euch?
    Ich habe bisher immer 24/7 Rotlicht gehabt, aber anhand des Artikels soll man auch Nachts dunkel haben...Melatonin, innere Uhr und Gesundheit geschuldet...
    Sollte ich lieber nen Keramik heizer nehmen oder nen waerme Pad unten drunter und von oben Tagsueber dann mit den UVA/B Tageslicht lampen?
    Das wird hier echt langsam zur Wissennschaft...grins
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  5. #105
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Sollte ich lieber nen Keramik heizer nehmen oder nen waerme Pad unten drunter und von oben Tagsueber dann mit den UVA/B Tageslicht lampen?
    Das wird hier echt langsam zur Wissennschaft...grins
    Genau so mache ich das. Über dem Kükenheim hängen bei mir zwei Strahler-Körbe. In dem einen habe ich einen Dunkelstrahler (Keramikstrahler) für die Wärme. In dem anderen habe ich eine UVA/B-Lampe. Die UV-Lampe geht über eine Zeitschaltuhr morgens um neun Uhr an und abends um 19 Uhr aus. (Zusätzlich habe ich noch eine Wärmeplatte im Kükenheim.)

  6. #106

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Interesanter Artikel..leider bringt er gleich ne neue Frage aufs Tapet
    Wie haltet ihr das mit Tag/Nacht beu euch?
    Ich habe bisher immer 24/7 Rotlicht gehabt, aber anhand des Artikels soll man auch Nachts dunkel haben...Melatonin, innere Uhr und Gesundheit geschuldet...
    Sollte ich lieber nen Keramik heizer nehmen oder nen waerme Pad unten drunter und von oben Tagsueber dann mit den UVA/B Tageslicht lampen?
    Das wird hier echt langsam zur Wissennschaft...grins

    Hallo und Servus,

    Nein - zur Wissenschaft muß das nicht werden.
    Aber wer erfolgreich gesunde Kunstbrutküken früh im Jahr aufziehen möchte muß sich einfach so gut als möglich an der Natur orientieren.
    Und das beantwortet schon eine Menge Deiner Fragen.
    Denn ein Wärmepad von unten nutzt den Küken gar nichts - die Glucke wärmt von oben.
    Hühner sind Bodenvögel und nicht darauf ausgerichtet, daß der Boden sie erwärmt.
    Also - eine Wärmeplatte wäre das Ideal! Die Wärme von oben und gleichzeitig etwas dunkel darunter und Schutz - fast wie bei einer Glucke.
    Und wieder auf die Natur geachtet - kein Küken bei einer Glucke hat 24/7 Tageslicht.
    Das Wichtigste dabei - der Stoffwechsel der Küken braucht Pause!!!
    Daher - 6-8 Stunden Nachtruhe sind für Küken wichtig um gesund wachsen zu können.

    Wie Du siehst - Deine Fragen lassen sich ganz einfach aus der Logik und der Beobachtung der natürlichen Aufzucht beantworten - da braucht man gar keine Wissenschaft draus zu machen.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #107
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ich glaube mit 0,3 sk. anfangszeit flackert die kaum und bedient eben uv a und uv b.

    was hühner aber wirklich bei aus der steckdose kommendem licht sehen oder eben als tageslicht empfinden, finde ich eine voll spannende frage!!
    (nachdem ich für mich erstmal begriffe wie lumen, tageslicht, kelvin auseinander sortiert hatte...)
    vielleicht gibt es ja noch insiderwissen zur spektralwahrnehmung der huhns hier?
    moin,

    zufällig gerade einen artikel zur lichtwahrnemung von hühnern gefunden..
    http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=415208
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #108

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Hallo,

    gibt es denn eine Empfehlung die aktuell ist? Es hat sich ja viel getan im Bereich LED,
    bitte gebt mir etwas Hilfestellung.
    Ich hätte am Liebesten etwas in einer kleinen Röhrenfom, aber Glühlampenform geht auch,

    herzlichen Dank

  9. #109
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Glückliches Huhn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es denn eine Empfehlung die aktuell ist? Es hat sich ja viel getan im Bereich LED,
    bitte gebt mir etwas Hilfestellung.
    Ich hätte am Liebesten etwas in einer kleinen Röhrenfom, aber Glühlampenform geht auch,

    herzlichen Dank
    Hallo Glückliches Huhn, ich ziehe dieses Jahr aktuell meine 2. Kunstbrut in Kükenform auf - die Dritte sitzt noch in den Eiern - und habe diese Bird Lamp im Kükenheim. Ich bin super zufrieden damit und die Küken fühlen sich sehr wohl; sie gedeihen prächtig. Meine Situation: Eigenes Küken-Zimmer, mit Fenster, aber kein direktes Sonnenlicht. Ich habe eine Zeitschaltuhr, die die Lampe um 7 Uhr morgens einschaltet und um 18 Uhr wieder aus. So sind die Küken trotz des Kunstlichts schon an die Dämmerung gewöhnt. Ich habe zwei solche Lampen, in jedem Kükenheim eine.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #110

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    danke mistkratzerli (super Name )


    was gibt es noch so für Empfehlungen??

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 13:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •