Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?

  1. #91
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Richtig,

    aber für meine Belage reicht mir das.
    Ich hatte seitdem keine Ausfälle mehr, sprich Rachitis.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #92
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Die ganze Hühnerindustrie impft! Und dann wie alt werden die Tiere dort?

    Dann mach doch mal den Test.
    Zieh zwei Gruppen auf.

    Die eine Gruppe bekommt ausschließlich nur Kükenfutter.
    Die andere Gruppe bekommt Kükenfutter aufgepeppt mit div. Samen und Kräuter,Ei,Möhren,Äpfel ,Mineralien,Joghurt, Quark, Öl , Brennesseln, Oregano, Kurkuma..........evtl. Blutmehl noch........

    Ich hab mal zwei verschiedene Gruppen so groß gezogen.....der Unterschied war enorm.
    Würd nie wieder Küken nur mit Fertigfutter groß ziehen
    .
    Das kommt ja auch darauf an, was Du haben möchtest!

    Industriehühner die super schnell und kräftig wachsen - so wie deine Gruppe mit Kräutern und co

    Oder möchtest Du Hühner, die Artgerecht und langsam aufwachsen und sich dabei super gut entwickeln können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #93
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser "Tageslichtlampe für Kleinvolieren"? Wäre die für Küken ok?

    https://www.tageslichtlampen24.de/le...n-leuchten-g45
    Viele Grüße
    Mari

  4. #94
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Küken können aber nicht "ausweichen", vielleicht sollte man ihnen zusätzlich einen schattigen Bereich einrichten?
    Denke ich auch. Ich habe den Küken einen "Unterstand" gebastelt, der von oben durch einen Dunkelstrahler beheizt wird, sie aber vor der Tageslichtlampe "schützt". Ich bin gespannt und hoffe, dass er ihnen dienlich ist.

    Tag 18 läuft...

  5. #95

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich meinte eigentlich eher einen zus. schattigen Bereich der keine Wärmequelle enthält.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #96
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Also schattig und kühl... Mmmmh. Ist ein lohnenswerter Gedanke...

  7. #97
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    Habe seit kurzem die Avia Sun drin. Bin von der Leuchtleistung ziemlich enttäuscht. Soll einer 100W Glühlampe entsprechen, meine 60er ist deutlich heller. Kann an der Lichtfarbe liegen. I Don´t no
    Viele Grüße
    Andreas

  8. #98
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    sehen hühner denn genau wie wir?
    diese tageslichtlampen sind doch eher für menschen gemacht?

    in diesem link https://www.lachshuhnzucht-herne.com...gefl%C3%BCgel/
    lese ich folgendes:
    "Auch die Lichtfarbe hat einen Einfluss auf die Gesundheit der Hühner: während Hühner bei blauem Licht schlecht sehen, wirkt sich grünes und rotes Licht (620 nm), dass ein Huhn 3 - 4 mal so hell wahr nimmt wie der Mensch, günstig auf Hypothalamus und Hypophyse aus. UV-A und Schwarzlicht nimmt das Huhn 40 x so hell war wie der Mensch."

    weiter oben hatte @crazynaddel diesen link eingestellt: https://www.leds-uv.de/wp-content/up...V-Spektrum.png

    dort lese ich, das uv a und uv b licht sich im spektrum von 280 - 400 nm bewegt.

    insofern würden hühner und küken mit einer lampe mit dem spektrum von 180 - 800nm, sowohl in den genuß von uv a und uv b kommen und dies gleichzeitig wie "tageslichthelligkeit" nach menschensicht empfinden?

    damit würde diese led-pflanzenlampe https://www.ikea.com/de/de/catalog/p...8e052124c2e6cb sowohl für die tageslicht versorgung für kellerküken, als auch zur tagesverlängerung im winterstall geeignet sein, denn sie leuchtet genau im o.g.bereich, obwohl dies eben beim menschen nicht als das "bekannte tageslicht" sichtbar ankommt?

    quasi 2 fliegen mit einer klappe..
    Geändert von magda1125 (14.03.2018 um 16:47 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #99

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Meine Küken mussten dieses Jahr leider (wegen -20 Grad Wintereinbruch) im Badezimmer groß werden. Mit Kükenstarter. Keines hatte verkrümmte Knochen, daraus schließe ich, dass in dem Futter wirksames Vitamin d und k usw. drinnen ist.

    Wir haben auch ein Chamäleon. Dem kann man jetzt leider schwierig Vitamin D verabreichen. (die sind nicht zahm).
    Bei Reptilien ist das ein ganz großes Problem, dass die - Herkunftsbedingt - gerade wenn sie als Junge Tiere wachsen - extrem viel UV Strahlung brauchen, um selbst ausreichend Vitamin D zu produzieren um keine verkrümmten Knochen zu bekommen. (Habe hier in Zoos schon schlimme Dinge gesehen).

    Um ohne Vitamin D Nahrungszusätze genügend Vitamin D für ein Reptil (sind ja mit den Hühnern verwandt - und die Hühner haben sogar noch Federn, also keine nackte Haut) zu bekommen sind normale LED Lampen oder für Menschen gemachte Tageslichtlampen ein Witz und absolut nicht hilfreich.

    Es gibt - spezielle Reptilienlampen wo ne Menge UV Strahlung rauskommt. z.b. Lucky Reptile. Ein Winzig kleines Tierchen, welches sich auch noch 12 Stunden direkt unter der Lampe (20cm) sonnt, brauchte bei uns 150Watt von einer solchen Lampe, damit es gesund wachsen konnte.

    Diese Lampen muss man auch alle Dreiviertel Jahr austauschen, weil die dann schwach werden.

    Dann gibt es noch - für Seewasseraquaristik - um das Plankton wachsen zu lassen (um es dann im Abschäumer zu entfernen mitsamt dem dort gebundenen Nitrat) HQi Lampen. Sind Quecksilberdampflampen. Die Produzieren ganz viel UV (braucht das Plankton auch) damit das aber für den davor stehenden Betrachter nicht gefährlich ist ist da normal noch eine dicke Glasscheibe davor. Da braucht es aber dann auch eher lampen um die mindestens 200 Watt, dass da Plankton wachsen kann.

    Ich denke am besten bringt man die Küken tagsüber vielleicht raus in die Sonne?

  10. #100
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das Ikea Leuchtmittel habe ich mir gerade angeschaut. Was mir auffällt ist der extrem kleine Radius, den es ausstrahlt. Ich fände allerdings wichtiger das die Birnen flackerfrei sind.

    Ich möchte aber auch keine Küken im Winter aufziehen, sondern würde UV Birnen nutzen wollen, damit die Hühner im Winter, im Stall besser sehen können. Da sie gern noch fressen etc. bis das Licht ausgeht.
    Derzeit habe ich eine normale LED Birne hängen und sie sehen zwar etwas, aber nicht sonderlich gut.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?
    Von cbeham im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 13:04
  2. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:06
  3. Wie viele Küken unter eine Lampe???
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:01
  4. Küken ohne Lampe?
    Von Kamillentee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:25
  5. Wie lange bleiben Küken unter der Lampe u. a. ?
    Von williw im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •