Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Die Realität beim Bio-Ei

  1. #21

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Wieso Beschiss?

    Wenn man nur ein klein wenig nachdenken wollen würde, wäre einem völlig klar, dass Eierer für 20 Cent, die zu Hunderten an einem Tag in einem Geschäft stehen, ganz sicher nicht von Hühnern kommen können, die in einer kleinen Gruppen fröhlich über eine riesige grüne Wiese ziehen.
    Wie sollen denn da so viele Eier zusammenkommen?

    Von den 20 Cent pro Ei möchte der Supermarkt (und ja, natürlich gibt es auch Werbeaktionen wo der Supermarkt an diesem einem Produkt gerade nichts verdient) und der Großhändler verdienen. Der Eiproduzemt muss davon seine Angestellten bezahlen, seine Kredite abbezahlen, Futter, Wasser, Strom, Einstreu für die Tiere kaufen, seinen Maschinenpark am laufen halten, seine Familie ernähren. Das kann er sicher nicht, wenn er 20 Hühner rum laufen hat.

    Man muss da als Verbraucher schon auch ein bisschen das Köpfchen einschalten und einfach mal hinterfragen und überdenken, ob das alles so kann wie man es gern hätte.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  2. #22
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Genau weil ich das getan habe, bin ich selber zum Hühnerhalter geworden und fordere auch von Landwirten eine tiergerechte Haltung, die auch nachhaltig sein soll.
    Jawoll Franky, so geht es mir auch und ich pfeif auf Bio.

    Den Tieren muß es gut gehen, alles andere ist mir schnuppe. Im Lauf der Jahre habe ich mir Menschen gesucht, die Fleisch verkaufen und deren Tiere es wirklich gut geht, Schweine, die draußen leben dürfen und ganz viel Platz haben, ebenso die Rinder. Das schaue ich mir auch an, bevor ich was kaufe.

    Geflügelfleisch und Eier habe ich selbst und gekauft wird das nicht mehr. In Hochlegezeiten werden Eier eingefroren und sollten sie alle werden, dann brauche ich kein Ei.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Jawoll Franky, so geht es mir auch und ich pfeif auf Bio.

    Den Tieren muß es gut gehen, alles andere ist mir schnuppe. Im Lauf der Jahre habe ich mir Menschen gesucht, die Fleisch verkaufen und deren Tiere es wirklich gut geht, Schweine, die draußen leben dürfen und ganz viel Platz haben, ebenso die Rinder. Das schaue ich mir auch an, bevor ich was kaufe.

    Geflügelfleisch und Eier habe ich selbst und gekauft wird das nicht mehr. In Hochlegezeiten werden Eier eingefroren und sollten sie alle werden, dann brauche ich kein Ei.
    Mietze, danke für Deinen Beitrag!
    So mache ich das auch
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Jawoll Franky, so geht es mir auch und ich pfeif auf Bio.

    Den Tieren muß es gut gehen, alles andere ist mir schnuppe. Im Lauf der Jahre habe ich mir Menschen gesucht, die Fleisch verkaufen und deren Tiere es wirklich gut geht, Schweine, die draußen leben dürfen und ganz viel Platz haben, ebenso die Rinder. Das schaue ich mir auch an, bevor ich was kaufe.

    Geflügelfleisch und Eier habe ich selbst und gekauft wird das nicht mehr. In Hochlegezeiten werden Eier eingefroren und sollten sie alle werden, dann brauche ich kein Ei.
    Genauso mache ich es auch. Ich kaufe nur noch Fleisch beim Bauern meines Vertrauens. Hühnerfleisch und Eier produziere ich selber, für den Eigenbedarf.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Genauso mache ich es auch. Ich kaufe nur noch Fleisch beim Bauern meines Vertrauens. Hühnerfleisch und Eier produziere ich selber, für den Eigenbedarf.
    und selbst mit unserem Aufwand sind unsere Eier immer noch billiger als früher..
    hier mal ein Vergleich der Eierpreise:

    "In den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland mussten die Arbeitnehmer noch sehr hart für ihr Frühstücksei arbeiten. Der durchschnittliche Bruttoarbeitslohn eines Industriear- beiters entsprach 1950 gerade einmal dem Gegenwert von 6 Eiern. 1970 waren es bereits 32 Eier. Aufgrund der dynamischen Lohnentwicklung in den darauf folgenden Jahren und der Tatsache, dass Eier sich im Gegenzug nicht verteuerten, schnellte die Relation hoch auf 216 Eier im Jahr 2005."


    aus https://www.zuechtungskunde.de/artik...MTAyNTI4Mg.PDF

  6. #26
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    schnellte die Relation hoch auf 216 Eier im Jahr 2005."
    Boah, das ist krass! Danke für den Link.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #27
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    und selbst mit unserem Aufwand sind unsere Eier immer noch billiger als früher..
    hier mal ein Vergleich der Eierpreise:

    "In den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland mussten die Arbeitnehmer noch sehr hart für ihr Frühstücksei arbeiten. Der durchschnittliche Bruttoarbeitslohn eines Industriear- beiters entsprach 1950 gerade einmal dem Gegenwert von 6 Eiern. 1970 waren es bereits 32 Eier. Aufgrund der dynamischen Lohnentwicklung in den darauf folgenden Jahren und der Tatsache, dass Eier sich im Gegenzug nicht verteuerten, schnellte die Relation hoch auf 216 Eier im Jahr 2005."


    aus https://www.zuechtungskunde.de/artik...MTAyNTI4Mg.PDF

    Das ist nichts Neues. Lebensmittel, gerade Fleisch und Eier waren früher wertvoll im Gegensatz zu heute. Dahin sollten wir wieder kommen. Dann würde auch weniger an Lebensmitteln weggeworfen bzw. es würde bedacht eingekauft.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #28
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Es möchte mir doch bitte keiner weismachen dass ein mündiger Verbraucher erst horrende Preise für Lebensmittel braucht, um diese wertschätzen zu können...

  9. #29
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Rohana, wie soll es denn sonst funktionieren?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #30
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Es möchte mir doch bitte keiner weismachen dass ein mündiger Verbraucher erst horrende Preise für Lebensmittel braucht, um diese wertschätzen zu können...
    Es geht nicht nur um die Wertschätzung. Es geht einfach darum, dass nicht diese Unmengen an Eiern verbraucht werden können, wenn diese Massen nur durch Tierquälerei erzeugt werden. Und tiergerechte Produktion ist nunmal deutlich aufwändiger.
    Das muss sich ja zwangsläufig im Preis niederschlagen..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. war heut beim TA
    Von zauberfee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 00:13
  2. Beim Einkaufen
    Von AdeleAmrock im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •