Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Die Realität beim Bio-Ei

  1. #31
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nur um die Wertschätzung. Es geht einfach darum, dass nicht diese Unmengen an Eiern verbraucht werden können, wenn diese Massen nur durch Tierquälerei erzeugt werden. Und tiergerechte Produktion ist nunmal deutlich aufwändiger.
    Das muss sich ja zwangsläufig im Preis niederschlagen..

    Selbst wenn es sich im Preis niederschlagen würde, wäre nicht gewährleistet das die Hühner und auch andere Tiere ein besseres Leben hätten. Die Zwischenhändler machen sich die Taschen voll. Da muss vom Gesetzgeber etwas geändert werden zu Gunsten der Tiere.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #32
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Da hast du recht Monika..

    Ein höherer Preis bedingt nicht eine bessere Haltung.

    Aber eine bessere Haltung bedingt definitiv einen höheren Preis.

  3. #33
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Aber eine bessere Haltung bedingt definitiv einen höheren Preis.
    Auf jeden Fall!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mariosey Beitrag anzeigen
    Also hierzu muss ich echt mal was loswerden, wenn doch alle so über die bösen Bauern schimpfen, dann solltet ihr euch mal fragen woher euer Essen, oder zb auch euer Hühnerfutter kommt, wer sich da 7 Tage die Woche, im Schnitt 300Stunden im Monat den Arsch aufreißt, erntet bei Wind uns Wetter bis spät in die Nacht und das alles für kaum Geld, denn zwischen den Einzelhandelspreisen und den Abgabepreise der Bauern liegen Welten.

    Und zum Thema Bio und Demeter, es gibt genügend Betriebe die sehr auf ihr Tierwohl achten und ja, das geht auch bei ein paar Tausend Tieren im Stall, die Menge hat nämlich nix mit dem Tierwohl zutun, diese Menschen müssen aber davon leben und das geht nunmal nur über die Masse. Und wer meint Bio und co. wäre ja alles Verarsche, der soll doch mal so ehrlich zu sich selber sein und mal die Richtlinien der Zertifizierung lesen und mit seiner Haltung vergleichen, wieviele von euch würden denn diese Bedingungen erfüllen? Es werden nicht viele sein, bin ich mir sicher.
    Wieviele hier bauen denn ihr Futter selber an, schonmal gemacht? Feldarbeit macht ne Menge Arbeit.
    Wieviele können denn nen Stall mit perfektem Klima bieten, gerade be-und entlüftung sind wichtig.
    Fensterfläche, stallgröße, alles vorgeschrieben.

    Also bevor man über Dinge schimpft, die man selber nie gemacht hat oder wirklich kennt, lieber erstmal nachdenken.
    Ansonsten empfehle ich mal ein Praktikum über mehrere Wochen in der Hochsaison in nem entsprechenden Betrieb.
    Super geschrieben!

    Und hier noch einmal ein paar Richtlinien auf Deutsch geschrieben!!

    Das Bio-Siegel der EU

    Das EU-Bio-Siegel definiert Mindeststandards für den ökologischen Landbau. Für die Haltung von Legehennen gilt, dass es maximal sechs Tiere pro Quadratmeter sein dürfen. Im Freien sollten jedem Tier mindestens vier Quadratmeter Platz zur Verfügung stehen, und es dürfen maximal 3.000 Legehennen pro Stall sein.

    Massenproduktion trotz des Bio-Siegels

    Wer es geschickt plant, kann "bis zu 50.000 Tiere in einem Gebäude halten", so Luise Molling von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Und das alles ganz legal. Alles mit EU-Bio-Siegel. 3.000 Hühner pro Stall ist die Vorgabe? Es können deutlich mehr Tiere werden. Denn es kann Stall an Stall gebaut werden - eine Holzwand dazwischen reicht. Sechs Hühner pro Quadratmeter ist die Vorgabe? Wenn man die Etagen dazuzählt, darf man auch zwölf Hühner pro Quadratmeter halten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Und hier noch einmal ein paar Richtlinien auf Deutsch geschrieben!!
    Sag ich doch, ein Skandal diese Massentierhaltung!

    Weg damit!

  6. #36

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Es möchte mir doch bitte keiner weismachen dass ein mündiger Verbraucher erst horrende Preise für Lebensmittel braucht, um diese wertschätzen zu können...
    Etwas OT
    Aber es bedurfte auch erst 20 ct für Plastiktüten, damit dort "umgedacht" wurde.


  7. #37
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, ein Skandal diese Massentierhaltung!

    Weg damit!
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Etwas OT
    Aber es bedurfte auch erst 20 ct für Plastiktüten, damit dort "umgedacht" wurde.
    Vollkommen richtig!

    Ich bin eh gegen diese ganzen Siegel - ist doch wie bei den Statistiken - Statistiken sind doch nur so gut, so gut man sie gefälscht hat!

    Und das mit den Plastiktüten - vollkommen richtig! Wir haben es doch im Frühjahr selbst erlebt - eben in der Zeit wo die ganzen Salate so teuer waren - da wurde überlegt eingekauft und ich denke, kaum etwas in den Müll........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. war heut beim TA
    Von zauberfee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 00:13
  2. Beim Einkaufen
    Von AdeleAmrock im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •