Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Die Realität beim Bio-Ei

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Die Realität beim Bio-Ei


  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Danke für diesen Faden.
    Gerne stelle ich auch hier nocheinmal diese heutige Meldung ein.
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/beit...andenburg.html

    Die von den Bundesländern eingesetzte Länderarbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau leistet ganze Arbeit.
    Diese Arbeitsgemeinschaft ist mal wieder ein Arbeitskreis der vom Steuerzahler alimentiert wird gleich den entscheidenden Politikern. Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass ein Großteil der Landwirtschaft, egal welcher Coleur, auch über den EU Subventionstopf ein Zubrot zum Auskommen generiert.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ja, diesen Artikel hab ich auch gelesen.

    Es ist eine Schweinerei, wie die Verbraucher getäuscht werden, aber ist doch klar wo Geld im Spiel ist, wird gelogen, getäuscht hauptsache die Kohle stimmt.
    Ich bin froh, dass ich meine eigenen und ich behaupte mal zu sagen auch glückliche Hühner habe und wenn die mal ihre Legepause einlegen, dann gibt es eben keine Eier und auch keine Bio Eier.
    Ein großer Discounter der mit A anfängt bekommt auch angebliche Bio Eier, die aber aus einer Eierfabrik kommen.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Bio ist nicht immer das, was den Verbrauchern vorgegaukelt wird. Das ist klar. Aber man muss auch mal einsehen, dass man für einen Preis von 2,60 keine Bio-Eier in dem Sinne bekommt. Wie soll das gehen? Bio-Eier von Bioland oder Demeter kosten mindestens 4 Euro/10 Stück.

    Qualität und Preiswert - das ist schon ein Widerspruch in sich.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bei solchen Diskussionen in der Presse habe ich die Befürchtung, dass der Verbraucher wieder mehr zu konventionellen Eiern greift. Mit dem Gedanken, warum soll ich für "Bio-Eier" mehr Geld ausgeben, wenn sowieso betrogen wird.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Bei solchen Diskussionen in der Presse habe ich die Befürchtung, dass der Verbraucher wieder mehr zu konventionellen Eiern greift. Mit dem Gedanken, warum soll ich für "Bio-Eier" mehr Geld ausgeben, wenn sowieso betrogen wird.
    Das sehe ich auch so.
    Haben sich sicher diese Eierfabrikanten gedacht, mit Bio Eiern ist mehr Geld zu verdienen, lassen wir es so wie es immer war, schreiben Bio drauf und wenn es auch nur bei zehn Eiern 1 Euro ist, dass läppert sich
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Bei solchen Diskussionen in der Presse habe ich die Befürchtung, dass der Verbraucher wieder mehr zu konventionellen Eiern greift. Mit dem Gedanken, warum soll ich für "Bio-Eier" mehr Geld ausgeben, wenn sowieso betrogen wird.
    Ist ja leider schon so. Und nicht nur bei Eiern. Wie oft kommt als Argument, dass sei ja ohnehin ALLES Beschiss mit Bio. Dann lässt sich auch ohne schlechtes Gewissen billig kaufen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Diese Meldung passt auch dazu:
    https://www.vetion.de/aktuell/detail...en-22-01-2018/

    Viele Grüße von Mathias

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Danke für diesen Beitrag zfranky! Der war mal nötig!

    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Bei solchen Diskussionen in der Presse habe ich die Befürchtung, dass der Verbraucher wieder mehr zu konventionellen Eiern greift. Mit dem Gedanken, warum soll ich für "Bio-Eier" mehr Geld ausgeben, wenn sowieso betrogen wird.
    Und wenn? Was ist denn bei dieser Biohaltung anders als bei konventioneller Haltung außer das "Bio" (in "" weil es auch beim Futter große Unterschiede gibt) Bio in gefüttert wird?
    Es müsste einheitliche Regeln geben, die Tierwohl und Tierernährung beinhalten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Ich habe letztens im Supermarkt Bio Eier im sechser Pack für 1,59€gesehen..... Da ist der Beschiss doch offensichtlich...
    Meine Eier im sechser Pack verkaufe ich ab Hof für 2,50€ in der Stadt, in einem Gemüseladen, werden meine Eier für 3,50€ verkauft! Es gibt tatsächlich noch Kunden die die Qualität und hauptsächlich den Geschmack von guten Eiern erkennen und auch deren Wert! Meine Eier haben kein Bio-Zertifikat weil ich damit nichts zu tun haben will, meinen Hühnern geht es deutlich besser...
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. war heut beim TA
    Von zauberfee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 00:13
  2. Beim Einkaufen
    Von AdeleAmrock im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •