Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatischer Türöffner für den "älteren" Eglu Cube

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26

    Automatischer Türöffner für den "älteren" Eglu Cube

    Hallo,
    da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe seit 2 1/2 Jahren Hühner. Begonnen habe ich mit 4 Hybriden. Zur Zeit habe ich 3 Marans, 1 Hybrid, 2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner und ein Zwerg Autralorp.
    Ich habe einen Eglu Cube der engl. Firma Omlet samt Zubehör. Seit zwei Jahren warte ich auf den automatischen Türöffner. In einem Beitrag vom 5.7.2017, hat jemand einen Türöffner bei einer anderen engl. Firma (Hentronix) bestellt, allerdings für den Eglu Go und den neuen Eglu Cube. Bei meinem handelt es sich aber um den "alten" Cube. Im Gegensatz zu dem Neuen muss ich die Tür seitlich öffnen und die Tür wird weggeschoben, nicht aufgeklappt. Auf meine Rückfrage bei Omlet im letzten Jahr konnte mir niemand sagen, wann das begehrte Teil endlich erscheinen soll. Habe auch extra den Newsletter abonniert, damit ich es gleich erfahre. Leider muss ich im Moment das Hühnerhaus schon vor 7.00 Uhr öffnen, weil wir alle zur Arbeit gehen und meine Schwiegermutter, die sie immer später rausgelassen hat, nicht mehr lebt. Ich habe vor dem Hühnerhaus noch eine 4 m lange Voliere, will aber die Hühner nicht bis mittags in dieser Enge lassen. Habe jeden Tag Angst, dass der Fuchs zuschlägt.
    - Hat jemand zufällig auch einen Cube der 1. Generation und schon Erfahrungen mit einem autom. Türöffner gemacht?
    -Gibt es vielleicht noch andere Firmen, die einen für den Cube passenden Türöffner anbieten?
    Im voraus schon Danke für evtl. Rückmeldungen.

  2. #2

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,

    gehe mal hier im Forum zu dem Thread "Omlet Cube" und lies ab Beitrag #601.
    Deinen Cube bezeichnet man als MK1 - der Neue ist der MK 2.
    Auf Youtube habe ich ein Video eingestellt und auf der Internetseite von Hentronix findest Du diesen Öffner als extra lange Version - aber bitte bei der Bestellung angeben, daß Du ihn für einen Omlet Eglu Cube Mk1 möchtest.
    Hänge Dir mal eben den Beitrag #601 hier an.






    Hallo und Servus,

    Hier die nun versprochenen Photos des automatischen Türöffners in extra lang von Hentronix für den Omlet Cube Mk1.
    Somit steht die volle Öffnung der Schiebetür zur Verfügung.
    Er ist auf der Internetseite nun erhältlich und kostet das Gleiche wie die normale Version.
    Bei mir läuft er jetzt seid 10 Tagen zur Probe und es ist perfekt!
    Ein Video habe ich ebenso online gestellt - solltet Ihr hier finden:

    https://youtu.be/nHR_7cK3lPY

    Wer das Teil live erleben möchte - meldet EUch und ich freue mich auf Euren Besuch.

    Die Montage ist super einfach und das Ganze hat den absoluten Charakter echter, wertiger Manufakturarbeit.
    Hier nun die Photos:

























    Ich habe das Solarpanel mit Kunststoffklettverschlüßen auf dem Schiebedach befestigt.
    Somit kann ich das Solarpanel ganz einfach abnehmen wenn ich das Dach z.B. zum Reinigen des Cubes entferne.
    Die Position auf dem Dach habe ich so gewählt, daß es keinerlei Problem beim Öffnen oder Schließen des Daches mit dem Kabel des Solarpanels gibt.
    Das funktioniert bisher absolut top - hält auch bei voller Sonne und heute 30°im Schatten.
    Allerdings sollte man sowohl am Cube als auch am Solarpanel die Klebeflächen vorher mit Feuerzeugbenzin reinigen.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #3

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Volker,
    erstmal ganz herzlichen Dank für deine super super ausführliche Antwort, die sehr hilfreich für mich ist.
    Normalerweise musst du zum Öffnen die Stange am Griff drehen. Wird die eigentlich ausgebaut, da ja vorne an der Tür die neue Befestigung ist?
    Gut ist auch, dass sich die Tür langsam schließt, weil Fatima die Angewohnheit hat und ab und zu nochmal rauskommt. Ich hatte da Bedenken, dass ein Huhn eingequetscht wird. Würde aber abends auf alle Fälle nochmal kontrollieren, ob auch alle drin sind.
    Sag mal, hast du deinen Cube auch von außen blitzblank gekärchert? Muss ich dann auch vor der Montage machen.
    Wie schnell schicken die den Öffner eigentlich? Omlet ist ja immer sehr schnell mit dem Versand.
    Ich habe gesehen, dass deine Abdeckung über der Voliere auch nicht ganz ans Dach vom Eingang anschließt. Das macht ja nichts, wenn das Teil nass wird? Meine hat auch ein paar Zentimeter Spiel, habe sie nicht näher ans Dach gekriegt.
    Nochmals danke und viele Grüße aus dem schönen Saarland

    Anja

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Anja,

    selbstverständlich und sehr gerne antworte ich auf die Fragen neuer Forianer.
    Ich würde Dich aber darum bitten die entsprechenden Seiten hier erstmal genau zu lesen. Ich habe Dir ja bereits herausgesucht wo es speziell um den Türöffner für den Cube Mk1 hier im Forum Informationen gibt.
    Wenn man länger hier im Forum ist und grundsätzlich sich viel Zeit nimmt um neuen Forianern zu antworten so macht das aber keinen Sinn (und manchmal auch keine wirkliche Freude) wenn man häufig die gleichen Fragen nochmal und nochmal zu lesen bekommt.
    Also - nicht böse sein - einfach mal grundsätzlich hier die Suchfunktionen bemühen und dann mal einfach die Seiten der Threads lesen. Gerade zum Omlet Cube gibt es den großen kompletten Faden mit vielen Tips und Tricks und Dein Thema gehört eigentlich auch dorthin.
    Auch Deine Fragen zum Hentronix was z.B. Wasserdichtigkeit und Öffnungszeit etc. angeht zeigt, daß Du Dich auf der Interntetseite von Hentronix noch nicht belesen hast. Die Antworten findest Du dort - die Seite ist da doch sehr informativ.
    Wenn Du dann noch etwas nicht verstanden haben solltest oder weitere Fragen aus der Praxis beantwortet haben möchtest dann kannst Du mich jederzeit anschreiben - gerne auch per PN. Und gerne können wir dann auch mal ein Telefonat führen um weiteres detailierter zu erklären.
    Ich helfe Dir wirklich sehr gerne weiter - aber ich glaube Du mußt die Grundinfos Dir jetzt einfach erstmal draufarbeiten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Volker,
    habe mich gestern ab Beitrag #601 eingelesen, habe auch kurz auf die Webseite von Hentronix geschaut. Leider ist bei uns zu Hause "Land unter". Habe einen Wasserschaden in der Wohnung und die Handwerker gehen ein und aus. Deshalb muss ich warten, bis ich mehr Zeit habe, hoffentlich am Wochenende, um mich dem Projekt Türöffner zu widmen. Im Moment ist es für mich zu zeitaufwändig. Wenn unser Schaden behoben ist, habe ich mehr Zeit um alles in Ruhe zu sichten.
    Nochmals danke und liebe Grüße
    Anja

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    @Anja
    Ich habe Dir eine PN geschrieben.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 22:50
  3. Türöffner für Omlet Eglu Cube 2017
    Von peregrines im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •